rotbart75
Goto Top

Pause zwischen Druckaufträgen

HP LJ 1300N mit Jetdirect 200m an Server 2003

Hallo Forum,

unser LaserJet 1300N macht zwischen den Druckaufträgen 1-2s Pause.

Die Umgebung:
Ein NT4 Rechner, der als Terminalclient an einem Win2003 Server hängt. Am Terminalserver werden Berichte aus Access heraus gedruckt. Das Warenwirtschaftsrogramm funktioniert so, das bei einem Sofortdruck von x Kopien x Druckaufträge generiert werden. (Wenn ich 40x eine Seite drucken möchte, werden 40 Druckaufträge genegriert.) Über die Druckvorschau wird nur ein Druckauftrag mit Anzahl x generiert.

Jetzt das Problem:
Der HP LJ 1300 hing vorher direkt am NT4-Rechner und hat wie ein Weltmeister gedruckt. Das heist, der NT4-Rechner war der Druckserver. Jetzt habe ich ihn über eine Jetdirect 200m ans Netz gebracht und nun macht er zwischen den Druckaufträgen ummer eine Pause von 1-2 Sekunden. Lässt sich das über die Einstellungen beheben?
Wenn ich zuerst die Druckvorschau aufrufe und dann bei der Anzahl 40 eingebe, werden alle Seiten ohne Pause gedruckt.

Ich habe schon dien PCL5 und PCL6 Treiber versucht. Beim PCL6 sind (nach meinem Empfinden) die Pausen einen Tucken länger.


Danke,
Robert

Content-Key: 75903

Url: https://administrator.de/contentid/75903

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 58502
58502 Dec 13, 2007 at 14:54:26 (UTC)
Goto Top
Wenn die dämlichen Druckertreiber die Copy-Sequenz in PCL5/6 verwenden würden, brauchte der Drucker nur einen Auftrag zu empfangen und den Rest aus seinem Speicher lösen, wenn er ausreichend zur Verfügung hat. So muss er jedesmal die Seite neu aufbauen, etwas Zeit wird dazu benötigt.

Vielleicht kannst du euer Warenwirtschaftssystem dazu überreden, die PCL-Escape-Sequenz für die Anzahl Kopien zu verwenden.
Member: rotbart75
rotbart75 Dec 13, 2007 at 15:17:47 (UTC)
Goto Top
Die Warenwirtschaft druckt aus Access. Keine Ahnung, wie man eine PCL-Escape-Sequenz einbaut. Und ich glaube nicht, dass es sich lohnt den Hersteller deswegen zukontaktieren.

Würde eventuell eine Speichererweiterung helfen?

Robert
Mitglied: 58502
58502 Dec 13, 2007 at 15:27:08 (UTC)
Goto Top
Der Speicher des Druckers muss nur so groß sein, dass das Seitenabbild darin komplett aufgebaut werden kann, wie groß, ist abhängig von der verwendeten Druckerauflösung.
Ich weiß nicht, ob Access Druckermakros unterstützt, da musst du mal in der Hilfe blättern.

ESCape-Sequenz für Copy ist Ec&l#X
Ec=hex 1b oder dez. 27, für # ist die Anzahl Kopien als Text einzugeben.
Member: geTuemII
geTuemII Dec 13, 2007 at 16:37:13 (UTC)
Goto Top
Hallo rotbart,

die Pausen kenne ich von HPs, die über den Windows-Standard-Treiber angesteuert weden. Hier hilft der aktuelle Treiber von der HP-Website. Ob das allerdings auch für NT4 gilt, kann ich nicht sagen, diese Phase hab ich erfolgreich verdrängt. face-wink

geTuemII