patrick-c
Goto Top

IP-Problem mit vorhandenem DNS-Server und neuem Router

Hallo verehrte Leser,

heute hat mich ein für meine Verhältnisse großes gar unlösbares Problem ereilt.
Es handelt sich um ein Netzwerk das wir nun seid einiger Zeit in unserem betrieb (Handwerksbetrieb) betreiben.


Es geht um folgende Hardware:

Server: (IP: 192.168.110.1)
MS Windows Server 2003 Zuständig für
AD / DHCP / WINS / DNS / Exchange

Client(en) (IP: 192.168.110.100-120 durch DHCP zugewiesen)
6x Microsoft Windows XP
1x Und einer Windows Vista Buisness


Wir haben bisher ISDN über einen ISDN-Router genutzt um in das Internet zu kommen.
Nun sind wir auf einen freien Funk-DSL Anbieter umgestiegen, dieser Stellt Router als „Blackbox“ zur Verfügung über die man in ein Funk-DSL Netzwerk kommt.

Nun das Problem, dieser Router hat eine feste IP (192.168.100.1), diese lässt sich nicht verändern.

Unser Domain Server kann ihm also nicht per DHCP eine 192.168.110.x IP zuweisen, folglich funktioniert das Internet nicht. Wir haben zwar bei Gateway 192.168.100.1 angegeben um den Router zu verlinken. Das funktioniert aber leider auch nicht.

Das Netzwerk wird in Eigenregie betreut, es gibt also leider niemanden vor ort an den ich mich mit dieser Problemstellung wenden kann. Und den ganzen Server neu Installieren nur wegen der IP wollten wir eigentlich auch nicht.

Gibt es da eine andere Lösung?

Vielen dank!
gruss patrick

Content-Key: 76198

Url: https://administrator.de/contentid/76198

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Dec 17, 2007 at 19:04:38 (UTC)
Goto Top
Meine erste Idee: zweite Netzwerkkarte in den Server, dieser fest eine 192.168.100.x zuweisen und die Gateway-Einstellungen entsprechend setzen.

geTuemII
Member: patrick-c
patrick-c Dec 17, 2007 at 19:18:38 (UTC)
Goto Top
der server dell poweredge 860 hat zwei netzwerkkarten, ich habe eine nt karte auf die ip 192.168.100.155 gesetzt. Mit dem server komme ich nun auch in das Internet über Funk. Aber mit den Client(en) leider nicht.

entschuldige, das hätte ich erwähnen sollen...
Member: compispezi
compispezi Dec 17, 2007 at 21:59:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Im SERVER
LAN NIC:
IP 192.168.110.1
Subnet 255.255.255.0
Standardgateway: Freilassen
Bevorzugter DNS: 192.168.110.1

WAN NIC:
IP 192.168.100.155
Subnet 255.255.255.0
Standargateway 192.168.100.1
Bevorzugter DNS: 192.168.110.1

So sollte es funktionieren.

Gruß
Helmut
Member: Fichte85
Fichte85 Dec 17, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:49 (UTC)
Goto Top
Der Ansatz den compispezi hat ist nicht schlecht. Das Problem ist nun noch das dein deine Box nichts mit den Antwortpaketen an das 192.168.110.0 Netz anzufangen weiß.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Wenn du die Möglichkeit hast trage in deiner "Blackbox" eine Rückläufige Route auf dein Internes Lan ein.
192.168.110.0 255.255.255.0 192.168.100.155
Heißt im Klartext. Schicke alle Packete für das interne Lan an den Server.

2. Wenn du nicht die Möglichkeit hast deine "Blackbox" zu konfigurieren wirst du auf deinem Server NAT (Network Address Translation) aktivieren müssen damit es für deinen neuen Router praktisch nur ein Netz gibt und er mit allen Paketen etwas anzufangen weiß.
Guck mal bitte hier in meiner ersten Antwort steht drinne wie man NAT aktivieren kann.
Routing über Win2k3 PROBLEM mit Routing der INet-Verbindung

MfG
Member: patrick-c
patrick-c Dec 18, 2007 at 06:39:29 (UTC)
Goto Top
vielen dank für die zahlreiche anteilnahme und unterstützung.
Ich habe die einstellungen nun wie beschrieben geändert, ras und nat aktiviert und in der einfachsten version konfiguiert. Bei "WAN" habe ich einfach mal angenommen das damit die zweite nt-karte gemeint ist (die die verbindung zum router hat).

Zugang zum Router habe ich leider nicht.

Um RAS und Routing zu aktivieren musste ich unter Dienste die Windows Firewall/Gemeinsamme Internetverbindung deaktivieren. Ist das ok, oder gar ein sicherheitsrisiko?

Muss ich nun nicht noch was am DHCP ändern bzw dem Server mitteilen das er den Clienten "sagt" das der neue standartgateway 192.168.100.155 ist? Oder habe ich das falsch verstanden.

Bei der zweiten NT-Karte (die die mit dem router verbunden ist) "WAN" habe ich nun keinen WINS Server eingetragen, ist das richtig?

Das Anmelden an den Clienten dauert nun leider sehr lange. Die Internetverbindung funktioniert fehlerfrei am Server aber auf den Arbeitsplätzen leider immernoch garnicht.
Member: compispezi
compispezi Dec 18, 2007 at 07:16:32 (UTC)
Goto Top
HI,

LAN = Local Area Netzwerk - Die Netzwerkkarte für dein Internes Netz
WAN = Wide Area Netzwerk - Die Netzwerkkarte für dein externes Netz

An DHCP brauchst Du nichts ändern.
DNS ist dein SERVER, überprüfen!
Dein Server ist Router, überprüfe mal im Routing und RAS was dort bei IP-Routing eingetragen ist.

Vielleicht machst Du mal einen ipconfig /all auf dem Server und auf einer Arbeitsstation und postest das Ergebnis hier.

Weiterhin viel Erfolg

Gruß
Helmut
Member: geTuemII
geTuemII Dec 18, 2007 at 11:46:19 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr das so konfiguriert, muß evtl. die DNS-Weiterleitung auf den Router noch eingetragen werden.

Test am Client:
Browser --> http://72.14.221.104/ --> sollte google.de aufrufen

Falls das funktioniert, der direkte Aufruf über http://www.google.de aber nicht, muß der DNS noch konfiguriert werden: DNS --> Servername --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Weiterleitungen --> "Alle anderen Domänen --> 192.168.100.1

geTuemII