corraggiouno
Goto Top

Kontakte-Outlook innerhalb einer Abteilung nutzen

Wir haben einen Small Business Server 2003 im Einsatz. Darauf läuft auch der Exchange Server 2003.
Die Clients haben alle Windows XP SP2 und Outlook 2007.
In der Abteilung X wird von einem Mitarbeiter in Outlook die Kontakte gepflegt.
Nun sollen aber innerhalb der Abteilung X alle und nur die Mitarbeiter auf die Kontakte Zugriff bekommen.
Kann mir jemand sagen wie ich das am einfachsten realisieren kann?

Content-Key: 84618

Url: https://administrator.de/contentid/84618

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Apr 03, 2008 at 11:03:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Corraggiouno

Am einfachsten so: Erstelle in den öffentlichen Ordnern einen neuen Ordner.
Diesem gibts Du einen Namen, z.B. Kontakte XY.
Ordner enthält Elemente des Typs: Kontakt.

Dann setzt Du unter "Freigeben" die entsprechenden Benutzerrechte,
so dass alle berechtigten Mitarbeiter darauf zugreifen können.

Immer vorausgesetzt, dass Ihr den Exchange-Server nutzt. Davon gehe
ich aber aus, wenn Ihr den SBS2003 im Haus habt.

Gruss
Marc
Member: geTuemII
geTuemII Apr 03, 2008 at 11:37:00 (UTC)
Goto Top
Erweiterung:

Wenn du die Anleitung von Marc ausgeführt hast,klicken deine User über Öffentliche Ordner --> Kontakte XY --> rechte Maus --> Zu Favoriten hinzufügen. Dach finden sie den Ordner Kontakte XY im Bereich Kontakte unter Andere Kontakte. Dort nochmal: Kontakte XY in Öffentliche Ordner --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Outlook-Adressbuch --> Diesen Ordner als... --> Haken rein --> Kontakte werden angezeigt, wenn ein Mail erstellt wird und der Empfänger über Button An ausgewählt werden soll (Pulldown oben rechts).

geTuemII
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Apr 03, 2008 at 11:45:25 (UTC)
Goto Top
Ok, also ich habe erstmal unter Öffentliche Ordner einen Ordner Kontakte XY angelegt.
Dann kann ich dir nicht mehr ganz folgen. Vielleicht ist das auch ein Mißverständnis.
Also ich erklär es nochmal. Es gibt im Moment eine Person A die in der Abteilung X in ihrem Outlook Kontakte einpflegt.
Nun sollen aber nur Person B, C, und D in der Abteilung X Zugriff auf die Kontakte von Person A im Outlook haben.
Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erläutern?
Member: marc-1303
marc-1303 Apr 03, 2008 at 11:49:19 (UTC)
Goto Top
Ahaa. Ja das machts natürlich noch einfacher.
Geh zu Person A, mach Rechtsklick auf Kontakte von Person A (im persönlichen Postfach)
und gib diese Kontakte für die gewünschten anderen Personen frei.
(Anmerkung: Du musst auch das ganze Postfach von Person A mit Berechtigungsstufe 2
freigeben, sonst können sich die anderen Benutzer nicht darauf verbinden).
Alle berechtigten Personen können sich nun ins Postfach von A reinhängen und dessen
Kontakte benutzen.
Natürlich können diese Kontakte auch gemäss der Beschreibung von geTuemII in die
Favoriten verknüpft werden.

Gruss
Marc
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Apr 03, 2008 at 12:19:47 (UTC)
Goto Top
Ok, das funktioniert Prima!
Was müsste ich machen wenn die Person A das nicht möchte das die anderen auf ihr Postfach zugreifen können, sondern ausschließlich auf die Kontakte.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das die eingepflegte Kontakte von der Person A automatisch auf die anderen Personen B, C und D synchronisiert werden können?
Member: marc-1303
marc-1303 Apr 03, 2008 at 12:31:58 (UTC)
Goto Top
Zum synchronisieren kenne ich keine Lösung.

Du kannst aber ganz einfach die Rechte der anderen User so weit einschränken, dass sie ausschliesslich die Kontakte von A sehen und auf diesem Ordner auch nur Leserecht haben.
Wie bereits beschrieben.
Postfach von A: Berechtigungsstufe 2 für entsprechende User, damit sie überhaupt verbinden können.
Kontakte: Berechtigungsstufe ?? (Nur Leserecht)
Die Stufe findest Du ganz eifach in dem Du schaust, welche Optionen verändern wenn Du
die jeweils höhere Stufe wählst.

So muss sich A keine Sorgen machen. Er wird gar nicht merken, dass sich jemand auf seine
Kontakte verbindet.

Gruss
Marc
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Apr 03, 2008 at 13:11:51 (UTC)
Goto Top
Ok, das habe ich verstanden! Wie kann ich aber explizit die Kontakte mit Rechten modifizieren?
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Apr 03, 2008 at 13:13:00 (UTC)
Goto Top
ok, ich habs
vielen vielen dank!
Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2008 at 20:09:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wesentlich sinnvoller ist aber der Ansatz über einen Öffentlichen Ordner - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe001/oe001.html

- diese Kontakte können auch offline verwendet werden ( Notebook User)
- diese Kontakte können als Outlook Adressbuch verwendet werden.

LG Günther