corpse22
Goto Top

ist meine intel cpu 32 bit oder eine 64 bit cpu

hallo leute
wie kriege ich raus, ob ich eine 32 oder 64 bit cpu habe. ich habe im laptop einen: intel mobile core 2 duo T9300; 2,5GHZ, wieviel bit hat denn dieser?

wenn ich einen 32 bit prozessor habe, kann ich dann auch vista 64 bit version drauf installieren, also bringt es mir irgendwie an mehr performance? mir wurde gesagt das meine cpu auch die vista 64 bit version unterstützen würde und mit den entsprechenden programmen die auch 64 bit kompatible sind, eine bessere leistung erreiche. doch wurde es mir nicht belegt.

auf detaillierte antworten bin ich im voraus dankbar und verzeiht, wenn die fragen die vielleicht für den einen oder anderen bala bala erscheinen, bin sehr neu im leben des IT's.

ps. bei bedarf schreib ich dann noch weitere infos zum system, wenn es für die antwort wichtig ist. ach ja habe auch everest runtergeladen und sisoft sandra, da steht nichts von 32 oder 64 bit im prozessor bereich.

gruß

Content-Key: 89816

Url: https://administrator.de/contentid/89816

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 14, 2008 at 06:21:31 (UTC)
Goto Top
Also kurz um dein Prozessor kann 64bit.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAQG

Die 64bit Erweiterung bringt dir eigentlich das du mehr Arbeitsspeicher Adressieren kannst. Sprich >4Gb

Das Problem dabei ist es gibt noch einige wenige Programme die unter 64bit nicht laufen (z.b. der Cisco VPN Client von der PIX).
Member: corpse22
corpse22 Jun 14, 2008 at 17:29:39 (UTC)
Goto Top
danke für die reaktion wiesi200, doch wo steht das er die 64bit unterstützt bzw. 64 bit tauglich ist? ist das hier etwa damit gemeint:

Supported Features:

Intel® EM64T 1

???

und was meinst heißt: mehr arbeitsspeicher adressieren? ich habe 3070MB RAM, heißt dass, das ich vista 64 bit dann lieber nicht kaufen soll, weil ich zu wenig ram habe?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 14, 2008 at 18:47:04 (UTC)
Goto Top
Genau das EM64T ist die 64bit Erweiterung von Intel und steht für Extended Memory 64 Technology.

Bei 32bit kannst du max. 4GB Arbeitsspeicher verwenden das ist bei 64bit nicht mehr so.
Sprich bei mehr als 4GB brauchst du eigentlich 64bit mit weniger speicher kannst du natürlich ohne Probleme auch 64bit verwenden.

In wie weit du einen Geschwindigkeitsvorteil dadurch hast kommt etwas auf deine Tätigkeiten an. Bei Office bringt‘s dir z.b. nichts.
Bei 3D CAD Programmen oder Videocodierung wird's schon etwas bringen aber du brauchst dafür auch Software die speziell für 64bit ausgelegt sind. Alleine das Programme auf 64bit laufen sagt da aber noch nichts aus da Vista 64bit einen 32bit Modus emulieren kann.
Member: harald21
harald21 Jun 15, 2008 at 12:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bereits gesagt wurde, ist deine CPU 64bit-fähig. Mehr als 4 GB RAM kannst du dann nur unter einem 64bit OS effektiv nutzen. In diesem Fall benötigts du aber ZWINGEND auch 64bit Treiber für deine Hardware.
Auch Virenscanner und andere Systemprogramme MÜSSEN dann als 64bit Varianten vorliegen. Deine normalen Anwendungsprogramme können allerdings 64bittig oder auch 32bittig sein. 16bit Programme werden nicht mehr unterstützt (diese funktionierten nur noch unter 32bit Betriebssystemen).

Ob dir das Ganze einen Vorteil bringt, hängt sehr von deinen Anwendungsprogrammen ab, aufgrund der 3 GB RAM besteht eigentlich kein Grund auf ein 64bit Betriebssystem umzusteigen.

mfg
Harald
Member: corpse22
corpse22 Jun 15, 2008 at 13:46:22 (UTC)
Goto Top
cool.

euch beiden vielen dank für die hilfreichen informationen.