roland123
Goto Top

Name vom Domaincontroller ändern

Hallo,
wir haben hier bei uns einen Windows 2003 DC. Dieser DC soll einen neuen Computernamen haben, da er an eine Tochtergesellschaft weiter gegeben werden soll. Nun ist nur die Frage wenn ich Arbeitsplat/Eigenschaften/Computer.... und da dann den Namen ändern will kommt eine Meldung, dass der DC erstmal herabgestuft werden muss. Ich will aber alle Einstellungen am Server bei behalten. Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich den Namen ändern kann???

Content-Key: 96778

Url: https://administrator.de/contentid/96778

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Sep 12, 2008 at 09:33:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das nicht euer einziger DC ist, so ist das Herabstufen doch kein Problem?
1. Herabstufen zujm normalen Serevr (das AD wird entfernt, alle anderen Einstallungen bleiben erhalten)
2. Computernamen ändern
3. Heraufstufen zum Domänencontroller (AD wird vom anderen DC wieder synchronisiert)

mfg
Harald
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Sep 12, 2008 at 12:03:45 (UTC)
Goto Top
Servus,


Dieser DC soll einen neuen Computernamen haben, da er an
eine Tochtergesellschaft weiter gegeben werden soll.

du willst aber nicht einen Domänensplitt durchführen, oder?

[Yusufs Directory Blog - Einen Domänensplitt durchführen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,f8640c14-8972-405c-a3d6-0d9715 ...


und da dann den Namen ändern will kommt eine Meldung, dass der DC erstmal herabgestuft werden muss.

Das ist kein normales Verhalten, da das ändern des DC-Namen seit Windows Server 2003 möglich ist.
Nur sollte man die Variante mit NETDOM wählen, da dieser Vorgang der "sanftere Weg" ist.

[faq-o-matic.net » Wie kann man einen Domänencontroller unter Windows Server 2003 umbenennen?]
http://www.faq-o-matic.net/2006/05/28/wie-kann-man-einen-domaenencontro ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu