yell-ing
Goto Top

Ändern des Passwortes eines Lokalen Admins über GPO

Hallo Leute,

ich bin neu in der Firma und werde die Administration bald übernehmen. Auf allen Clientrechnern wurde ein zusätzlicher Admin Account eingerichtet.
Da das passwort dafür schon im Umlauf ist, würde ich es gerne ändern und das möglichst ohne mich bei 100 Pcs anzumelden.
Ich weiß das man das Passwort des Lokalen Administrator Accounts per GPO ändern kann. Geht dies auch mit einem anderen Lokalen Account? Und wenn ja wie?

Content-Key: 270175

Url: https://administrator.de/contentid/270175

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: BBfreak
BBfreak 24.04.2015 um 15:27:16 Uhr
Goto Top
Hallo Yell-ing,

es geht genau gleich. Gruppenrichtlinie erstellen mit Computer-Richtlinie - Einstellungen - Systemsteuerung - Lokale Benutzer.

Dort Neu - Lokaler Benutzer:

Aktion: Aktualisieren.
Benutzername: admin
Kennwort: NeuesPW123

Dies dann auf alle clients anwenden lassen.

Gruß
BBfreak
Mitglied: Yell-ing
Yell-ing 24.04.2015 um 15:52:53 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem was ich an dieser Stelle habe, ist das die 2 Passwort Felder ausgegraut sind. Hab ich was übersehen?
Mitglied: BBfreak
BBfreak 24.04.2015 um 16:13:50 Uhr
Goto Top
das kommt bei mir nur wenn ich oben bei "Aktion" auf Löschen stelle.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 24.04.2015, aktualisiert am 27.04.2015 um 09:06:45 Uhr
Goto Top
BBFreak, aktualisiere mal Deine Rechner. Microsoft hat diese Funktionalität schon vor geraumer Zeit weggepatcht, da sie unfassbar unsicher war. Vielleicht die schlimmste Sicherheitslücke, die es in Windows je gab, denn das auf diese Weise verteilte Kennwort steht in entschlüsselbarer Form in der GPO drin und der Schlüssel steht Plaintext im Technet...