Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerkkarten Geschwindigkeitsvorteil?

Mitglied: m.weis

m.weis (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 17.10.2012, 8500 Aufrufe, 7 Kommentare

Bringen 2 Netzwerkkarten mehr Datendurchsatz

Hallo Leute,

es geht um folgendes:
das Backup läuft über Netzwerk,
der Server, an dem das LTO LW angeschlossen ist hat zwei GBit Karten,
die Datenserver jeweils nur eine.
alles über GBit verkabelt.

Jetzt ist das Backup über Netzwerk doch recht langsam und dauert sehr lange.
Hilft es, in den den Dateiservern eine zusätzliche Netzwerkkarte einzubauen, so, dass sich die Karten den Traffic teilen?
und ich evtl annähernd die mögliche Transferrate des Laufwerks hinbekomme?

MFG
m.weis
Mitglied: heyko
17.02.2006, aktualisiert 17.10.2012
Ich verweise mal auf folgendes Thema

https://www.administrator.de/forum/vorteil-dual-gigabit-%3f-26114.html

vieleicht hilft dir das
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.02.2006 um 15:50 Uhr
Was hat das Bandlaufwerk denn für eine Datendurchsatzrate, liegt sie wirklich über der einer GigaBit Netzwerkverbindung?

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.02.2006 um 13:40 Uhr
Es kann helfen wenn deine Infrastruktur (Switches) es auch kann:

https://www.administrator.de/Vorteil_%22Dual_Gigabit%22%3F.html#103535
Bitte warten ..
20.02.2006 um 09:14 Uhr
@ Atti,

das Bandlaufwerk schafft unkomprimiert ca 35 MByte/sec. im besten Falle würde das Gerät 70 MByte /sec. schaffen.
Ich komme aber leider nur an 2/3 des Durchsatzes ran, da das Netzwerk die Daten zu langsam liefert.

edit:
ich hab jetzt mal in den einen Server eine zusätzliche GBit Karte eingebaut,
hab nicht schlecht gestaunt, als die Geschwindigkeit um mehr als 30% zurückging.
Frage mich echt, ob ich da mal auf nen grünen Zweig komme.
Bitte warten ..
Mitglied: Cheops
21.02.2006 um 20:49 Uhr
Hallo,

wenn du schon deinem Server eine höhere Bandbreite bescheren möchtest, würde ich zwei identische Netzwerkkarten kaufen und darauf achten das die Treiber einen Teaming Mode unterstützen. Damit kannst du dann festlegen ob du die Bandbreite auf dem Team erhöhen möchtest oder ob du eine Redundanz erzeugst. Die Netzwerkeinstellungen werden dann auf das Team konfiguriert und nicht mehr auf die physikalische Karten.
Bestimmte Typen von Intel Karten können das. Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß

Kurt
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2006 um 22:18 Uhr
Achtung, Teaming (oder Trunking oder Aggregation) muss aber auch dein Switch im OSI Layer 2 unterstützen, die Funktion muss beidseitig eingestellt sein wie o.a. ! Sei es durch 802.1ad Funktionen oder statisches Trunking. Tut er das nicht nützt ein einseitiges Teaming nur auf dem Server nichts, da der Switch im Zweifelsfall den 2. Port blockt durch Spanning Tree weil er das Teaming Protokoll nicht versteht. Schlimmstenfalls loopt er wenn er nicht mal STP kann. Einfache nicht managebare Consumer Switches ala Netg*** und Konsorten können das meist nicht. Da bleibt dann nur die Redundanznutzung und die hilft dir natürlich nicht im Hinblick auf Durchsatzsteigerung.
Bitte warten ..
23.02.2006 um 07:43 Uhr
vielen Dank,

dann werde ich mal einen Investitionsantrag auf nen neuen Switch schreiben,
der solche Dinge kann.

MFG
M.Weis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

LAN, WAN, Wireless
DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten
gelöst Frage von VerwirrterUserLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, im bezug zu meiner anderen Frage nun die Speziellere Frage die sich rausgestellt hat. Ist es möglich ...

Router & Routing

Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem

Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

Linux Netzwerk

Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung

gelöst Frage von terminatorLinux Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Debian 8.8 neu installiert. Der Rechner hat 2 NIC onbord. Die Karten sind per network/interfaces ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 16 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 18 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...