Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2008 R2 produktiv auf Workstation virtualisieren?

Mitglied: Aleto15

Aleto15 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2010 um 18:39 Uhr, 3572 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich benötige mal eure Meinung für meine Entscheidungsfindung.

Im produktiven Einsatz ist gegenwärtig ein ProLiant DL380 G4, 2x Xeon, 4 GB Ram, 2x 36 GB und 4x 146 GB mit 2008 R2 und Exchange. Installiert ist eigentlich nur eine Anwendung mit einer SQL-DB. Nutzerzahl 2-4, der Server ist also nur zu einem Bruchteil ausgelastet.
Neben 2 Notebooks habe ich eine alte Kayak Workstation am laufen.

Nun könnte ich für rel. wenig Geld eine neue XW8400 Workstation mit 16 GB Ram und 3 250 GB SATA Platten erwerben.
Meine Überlegung ist daher, den Server auf der WS zu virtualisieren (bin da aber Newbie). Auf der WS arbeite ich mit Win 7 Prof., allerdings nur Standard-SW.

Wie könnte eine ideale Konstellation aussehen?

Hyper-V und Win 7 virtuell? Oder VMWare Workstation mit Win 7 auf Server 2008,? Ich möchte nur nicht, dass der Server nach einem Jahr langsamer wird oder Pflege braucht

Der alte Server frisst jeden Monat 35,- an Strom und ich könnte ihn und die Platten (alte Workstation hat auch noch 5 73 GB Platten und sündhaft teuren 2 GB Rambus) bestimmt zu einem Kurs verkaufen, dass mit dem Neuerwerb sogar noch was übrig bleibt, bzw. ich noch 2 Platten in den neuen einbauen könnte.


Was denkt ihr?

Torsten
Mitglied: bstefan82
31.05.2010 um 19:44 Uhr
Was du bedenken solltest wenn du das auf deine WS packst:
- startest du deine WS neu ist der Server auch offline
- konkurierende Festplattenzugriffe werden das system deutlich ausbremsen
- Lastest du deine WS aus (z.b. mal eben was rendern) ist auch deine vm ausgelastet
- (hier könnten noch einige gründe stehen die dagegen sprechen)

Wieviel Server laufen den bei dir? Falls es mehrere sind, warum nicht (sofern die Resourcen ausreichen) einige auf dem DL380 via ESX(i) virtualiseren?
Bitte warten ..
Mitglied: Aleto15
31.05.2010 um 22:35 Uhr
Zitat von bstefan82:
Was du bedenken solltest wenn du das auf deine WS packst:
- startest du deine WS neu ist der Server auch offline

Server kurz offline wäre nicht kriegsentscheidend. Wenn ich virtualisiertes Win 7 neu starte, wäre Server aber nicht offline

- konkurierende Festplattenzugriffe werden das system deutlich ausbremsen

Klingt nicht so gut. Aber ist das nicht grundsätzlich bei VM so? Wobei der Server wirklich nicht viel zu tun hat, hatte ihn erst (Server 2003) auf einem PII 400 Mhz mit 512 MB, da war die Auslastung bei 40-50 %, Speicher bei 800 MB ) Jetzt auf der DL380 ist die Prozessorlast bei 1-2 % ...

- Lastest du deine WS aus (z.b. mal eben was rendern) ist auch deine vm ausgelastet
- (hier könnten noch einige gründe stehen die dagegen sprechen)


Die neue WS hätte zwei Xeon DC, kann man da nicht für Server und Win 7 jeweils einen Prozessor zuweisen?

Wieviel Server laufen den bei dir? Falls es mehrere sind, warum nicht (sofern die Resourcen ausreichen) einige auf dem DL380 via
ESX(i) virtualiseren?


Es ist nur ein Server
Supported wird bei DL380 G4 nur bis ESX 3.5. Die Xeons haben noch kein VT...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Windows Server 2008 R2 Foundation virtualisieren

gelöst Frage von uwe.nameServer7 Kommentare

Glück Auf, ich möchte einen Server in eine VM bringen. Leider sagt mir die herstellergebundene Installationssoftware, dass es nicht ...

Windows Server

Testumgebung von der Produktiv Umgebung - Probleme

gelöst Frage von K-ist-KWindows Server6 Kommentare

Hallo, Aufbau: die genannte Testumgebung wurde wie folgt aufgebaut: Wir sichern mit Veeam unsere virtuellen Vmware Maschinen. Wir haben ...

Virtualisierung

TriCAD Virtualisieren

gelöst Frage von JanickBruderVirtualisierung7 Kommentare

Guten Tag Ich habe auf einem alten Windows XP Rechner, eine noch ältere TriCAD installation. Da mein Servicevertrag abgelaufen ...

Exchange Server

Lizenztausch Education zu Produktiv möglich?

Frage von foadExchange Server4 Kommentare

Guten Tag, ich habe mich während meines Studiums mit MSDN bzw. Dreamspark Software versorgt und habe einen für mich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...