it-2016
Goto Top

Anti-Spam Lösung für klein Unternehmen (Windows SBS 2011 mit Exchange 2010)

Hallo Leute,

wir haben einen relativ neuen WIndows SBS 2011 auf dem ein Exchange 2010 läuft. Die Mails werden von einem Provider von diesem Exchange per SMTP geladen.

Dazu haben wir 4 Windows 7 Clients (seit kurzem Windows 10) die alle mit Outlook 2010 arbeiten und jeder von jedem alle Mails einsehen kann.

Noch haben keine Anti Spam Lösung.

Folgendes ist Voraussetzung:
- einfache Installation und Administration
- geringe Kosten
- E-Mails müssen simple und schnell wiederhergestellt werden wenn eine versehentlich gefiltert wurde
- als Spam markierte E-Mails sollten auch bei den anderen anschließend gefiltert (Filter trainieren)

Folgendes habe ich in betracht gezogen. Es filtert Spam und Scan dabei nach Viren:

Spamfigther Exchange Module (15, 75 EUR pro Client pro Jahr bei 3 Jahres Lizenzen):
http://www.spamfighter.com/SPAMfighter/Lang_DE/Product_SEM.asp

Desweiteren sollte auf dem Server auch ein eigenständiger Virenscaner laufen.

Vielleicht habt Ihr hier auch Erfahrungswerte die Ihr einbringen könntet.
Schon mal vorab, vielen Dank für Eurer Interesse und Antworten.

VG
JB

Content-Key: 278514

Url: https://administrator.de/contentid/278514

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 27, 2015 at 15:05:16 (UTC)
Goto Top
Hallo JB,

wie ist denn das Netzwerk generell geschützt? Ich würde hierbei überlegen, ob nicht der Aufpreis für eine UTM sinnvoll ist. Klar begnügt sich das nicht bei 300€ aber dafür hat man auch gleich das Einfallstor besser verrammelt - und das nicht nur bei Spam.

VG

Christian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 27, 2015 at 18:20:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben einen relativ neuen WIndows Server 2011
was habt Ihr?
Die Mails werden von einem Provider von diesem Exchange per SMTP geladen.
Interessant. Wie geht das??
E-Mails müssen simple und schnell wiederhergestellt werden wenn eine versehentlich gefiltert wurde
Wieso müssen die wieder hergestellt werden, wenn sie nur im Filter hängen?

Wenn Ihr Wert auf Sicherheit legt, lasst das Durch Jemanden entscheiden und einrichten, der tiefer in der Materie steckt als Du.

LG, Thomas
Member: gansa28
gansa28 Jul 27, 2015 at 18:39:44 (UTC)
Goto Top
Hi jb2015,

ich brösel jetzt mal nicht alles auf was du geschrieben hast,
eine UTM - Firewall wie bereits geschrieben, kann deinen Email Verkehr nach Viren, SPAM etc filtern. Eigentlich alle großen Hersteller bieten solche Lösungen an.

Ich benutze z.B. eine PFSense HA Lösung die mit den zusätzlichen Paketen Aufgewertet werden kann, und genau dieses macht. Viren und SPAM Filtern und weitere Funktionen wie Proxy etc.

Eine Solche Lösung ist schon relativ günstig zu haben, im hier Forum findest du viele Anleitungen dazu.

Ich denke mal du hast dich einfach nur nicht besonders gut Ausgedrückt und einige Dinge zusammen geschmissen.

Grüße

Gansa28
Member: goscho
goscho Jul 27, 2015 at 18:57:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> wir haben einen relativ neuen WIndows Server 2011
was habt Ihr?
Warum sollte das nicht gehen, kann man auch heute noch bekommen (obwohl es schwieriger wird).
> Die Mails werden von einem Provider von diesem Exchange per SMTP geladen.
Interessant. Wie geht das??
per SMTP-Relay
> E-Mails müssen simple und schnell wiederhergestellt werden wenn eine versehentlich gefiltert wurde
Wieso müssen die wieder hergestellt werden, wenn sie nur im Filter hängen?
Das ist doch jetzt nur ein Wortspiel.
Wenn Ihr Wert auf Sicherheit legt, lasst das Durch Jemanden entscheiden und einrichten, der tiefer in der Materie steckt als Du.
So dumm klingt er doch gar nicht?

Ich nutze in vielen Exchange-Umgebungen Symantec Mailsecurity for MS Exchange. Das ist auch pro User zu lizenzieren.
Die Installation und Einrichtung ist relativ simple.
Die Konfiguration kann man sich auch anlernen. Allerdings ist es komplett auf englisch, was für manche ja schon ein Ausschlusskriterium ist.
Member: Monze91
Monze91 Jul 28, 2015 at 05:46:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bereits schon vorgeschlagen wurde ist ggf. eine UTM(-Firewall) etwas für das Netzwerk. Ich kann da z.B. Geräte von SecurePoint empfehlen (nicht gerade günstig, aber gut).
Vorteile eines solchen Gerätes sind unteranderem:
  • Antispamlösung
  • Virenscanner für das gesamte Netzwerk vorhanden - Daten werden gescannt BEVOR sie auf den Server und/oder Clients kommen und nicht erst wenn diese schon auf dem Server / Client sind
  • SSL VPN-Tunnel kann für den externen Zugriff auf das Netzwerk bereitgestellt werden
  • Content-/Web Filter
  • Firewall zum blocken ungewünschter Dinge (von extern nach intern, sowie intern nach extern)

Also eine Überlegung ist das auf jeden Fall wert, damit wird das gesamte Netzwerk sicherer gemacht.

Lg Monze91
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 28, 2015 at 06:27:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich kann da z.B. Geräte von SecurePoint empfehlen (nicht gerade günstig, aber gut).
Kann ich nur von abraten... (Fast) jedes Update ein Abenteuer der unschönen Art... Kein direkter Support (nur für Fachhändler) und die tollen Reseller sind gern halbwissend.

Ansonsten: Einfach zu administrieren und simpel zu bedienen, da bleibt Dir außer einer UTM kaum ne andere Wahl. Würde mich im Einstiegssegment umsehen (Netgear o.ä.), wenn es auf den Preis ankommt. Aber einfach, gut und günstig ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Wie meine Ex-Chefin immer sagte: Ich will eine eierlegende Wollmichsau, die zusätzlich Honig erzeugen und Premiumkaffee bereiten kann face-smile

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 28, 2015 at 07:35:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Warum sollte das nicht gehen, kann man auch heute noch bekommen (obwohl es schwieriger wird).
einen Windows Server 2011? Wird ganz schwierig?
per SMTP-Relay
Damit kann man emails vom Provider holen?

Irgendwie bin ich nicht mehr up to date ...

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 28, 2015 at 08:24:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

@keine-ahnung... der TO meint sicherlich den SBS2011, und der ist noch zu bekommen- habe die Software in guter Stückzahl vorätig face-wink

so zum TO:
du kannst z.B. Kaspersky für Exchange nutzen- ist einach und du kannst RBL listen extra eintragen... preis ist auch ok
zu: Folgendes ist Voraussetzung:
- einfache Installation und Administration... das liegt ja mehr an dir... was für den einen einfach ist... ist für den anderen....
- geringe Kosten... klar... preis runter, risiko rauf...
- E-Mails müssen simple und schnell wiederhergestellt werden wenn eine versehentlich gefiltert wurde...
als erstes würde ich neben einem Backup, auch einen Mailstore in betracht ziehen... und in jedem guten AV Programm kannst du Mails zurück schieben...
zumThema Spam... da solltest du schon beim Provider E-Mail Server anfangen, da kannst du mit einfachen mitteln das gröbste filtern, und rauswerfen.

lg
Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 28, 2015 updated at 16:40:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
kostenlos: SPAM-Filter des Exchange, wenn der mittels mx-record tatsächlich im Netz steht.
Ebenfalls kostenlos: SPAM-Filter des Hosters, wenn meine Vermutung, dass hier eher gepoppt wird, zutrifft.
Kostenlos: Avast for business --> für bis zu 100 Maschinen. Sollte reichen. Läuft aber nach meiner Erfahrung insbesondere in virtualisierten Umgebungen holprig. Für die Windows-Clients aber durchaus machbar, auf den SBS ... ich würde das eher nicht machen. Ob der aber - wenn er vernünftig eingesetzt wird - tatsächlich eine AV-Lösung braucht?
Ansonsten macht es jede AV-Suite mit client-server-Installation, die mit nur 5 Lizenzen verkauft wird.

Aber der TO scheint eh bei gute-frage.net gelandet zu sein face-wink.

LG, Thomas
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 28, 2015 at 11:56:06 (UTC)
Goto Top
Der Thomas, da liefert er mit gute-frage.net scheinbar die Lösung :-P