leopold88
Goto Top

Auf VM über RPD zugreifen

Hallo zusammen,
würde mir gerne etwas aufbauen, weiß aber nicht ob mein Idee so umgesetzt werden kann, da ich leider keine Infos im Inet gefunden hab.

Ich bräuchte einen Anbieter, bei dem ich Webspace mieten kann, z.b. 20GB dass ich darauf dann eine VM mit WinXP/7 installieren kann und auf diese dann anschießend mit RDP oder Citrix von überall drauf zugreifen kann.

Wie könnte man sowas (einen dauerhaft laufenden Rechner von überall erreichbar) realisieren? Ich will bei mir die Stromkosten senken und nicht immer den Rechner laufen lassen.

Bitte um paar Vorschläge und Ideen. Danke!

leopold

Content-Key: 150094

Url: https://administrator.de/contentid/150094

Printed on: April 29, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 01, 2010 at 07:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst einen Rootserver z.B. von Hetzner mit Xenserver einsetzen:
http://www.schirmacher.de/display/INFO/XenServer+5.5+auf+Hetzner+Server ...

Phil
Member: Neomatic
Neomatic Sep 01, 2010 at 07:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da brauchst du nicht nur einen Webspace, sondern auch einen Root- oder vServer (denn irgendwo musst du ja auch den Hypervisor installieren). Und da kommst du von den Kosten her teurer weg als einen Rechner daheim laufen zu lassen.

Aber Prinzipiell ist das realisierbar. Rot- oder vServer mieten, VMware Player drauf installieren, die VM erstellen und RDP konfigurieren. Dann noch eine zusätzliche IP für die VM geholt und dann wäre das nutzbar.


Gruß

Neomatic
Member: leopold88
leopold88 Sep 01, 2010 at 07:50:35 (UTC)
Goto Top
Wäre auch ne Lösung, doch mit ca. 50€ im Monat nicht die günstigste alternative. Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 01, 2010 at 08:05:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neomatic:
Hallo,

sondern auch einen Root- oder vServer (denn irgendwo musst du ja auch den Hypervisor
installieren).

Moin,

kleiner Denkfehler - auf nem vServer sitzt bereits ein Hypervisor drunter, da kannste keinen drauf installieren

Gruß

24
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 01, 2010 at 08:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

billiger als mit nem Rootserver wirds nix.

Phil
Member: leopold88
leopold88 Sep 01, 2010 at 08:40:33 (UTC)
Goto Top
ok, dann wirds wohl am besten sein ich leg mir nen mini-pc mit sparsamen netzteil zu und häng den ans Netz.
Member: cardisch
cardisch Sep 01, 2010 at 08:46:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Leopold,

es kommt aber auch drauf an, was du mit dem Gerät machen willst.
Wenn du nichts an Leistung brauchst, dann nimm einen Atom-PC, aber aus eigener Erfahrung: Der hat wirklich keine Leistung, fühlt sich eigentlich immer zäh an, dafür braucht der kaum 20 Watt (mit Graka und Harddisk)

Gruß

Carsten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2010 at 09:06:07 (UTC)
Goto Top
Hi.
Du glaubst wirklich so Kosten zu sparen? Hast Du schon überschlagen, wie die monatlichen Stromkosten wären und was dagegen die Servermiete kostet?
Verzeihung, ich sehe gerade, dass dieser Einwand schon längst kam.
Member: leopold88
leopold88 Sep 01, 2010 at 09:25:15 (UTC)
Goto Top
PC mit 150Watt im laufenden betrieb von 5-23Uhr zu kWh preis 0,15cent, macht 0,0225€/std.
Am Tag gesehen 0,41€, im monat 12,15€.

Abgesehen von Hardware und Wartungskosten etwas billiger wie 50€ miete.