franzhose
Goto Top

Aufbau von Server-Infrastruktur für KMU

Hallo zusammen,

ich muss mich erstmal entschuldigen, weil ich wirklich keine Ahnung von dem Thema habe und daher eure Hilfe brauche. Für ein kleines Unternehmen (25 Büro-Arbeitsplätze) steht die Aktualisierung der IT-Infrastruktur (Server, Speicher, RAM) an. Ich will den neuen Aufbau gerne an den eigentlichen Anforderungen definieren und absichtlich nicht an der bestehenden Infrastruktur orientieren. Die wesentlichen Anwendungen und Anforderungen sind:

- Alle Mitarbeitenden arbeiten über lokale Rechner und greifen auf das Firmennetzwerk zu
- Die Hauptfunktion im Netzwerk ist das Lesen und Schreiben von Dateien, alle Dateien liegen auf dem Netzwerk-Speicher
- Das Tätigkeitsfeld besteht überwiegend aus einfachen Büro-Anwendungen (MS Office)
- Vereinzelt werden auch größere Dateien verarbeitet (bis 10GB)
- Die Speicherkapazität soll etwa 20TB betragen
- Es sind übliche Dienste im Betrieb (Mail, Webseite, Telefon, usw.)

Natürlich soll alles schnell, sicher, zuverlässig, wartungsarm etc. sein. Insgesamt soll eine anwendungsgerechte Performance gegeben sein.

Gibt es jemanden unter euch, der ganz grob einen Aufbau der mindestens erforderlichen Hardware beschreiben kann? Welche ungefähren Kosten sind mit der Anschaffung verbunden?

Falls die genannten Informationen für eine Einschätzung nicht geeignet sind, sagt bitte Bescheid. Ich versuche es dann gerne zu konkretisieren.

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 8142909155

Url: https://administrator.de/contentid/8142909155

Printed on: May 23, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Sep 21, 2023 at 16:19:16 (UTC)
Goto Top
Am besten suchst Du Dir einen IT Dienstleister vor Ort der Ahnung von der Materie hat. Der kann dann ein Angebot passend fuer euere Beduefnisse machen und die verschiedenen Moeglichkeiten mit Euch abwaegen... MS 365 oder on Prem. usw.
Member: FranzHose
FranzHose Sep 21, 2023 at 16:29:08 (UTC)
Goto Top
Es gibt diese IT-Dienstleister schon. Die machen dann ein Angebot auf Basis der bestehenden Infrastruktur. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das vielleicht überdimensioniert ist.
Member: em-pie
em-pie Sep 21, 2023 at 16:44:16 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn es bereits einen DL gibt und ihr euch unsicher seid: holt einen zweiten oder dritten ins Boot.
Dann habt ihr drei Varianten: sind zwei nahezu deckungsgleich… Sucht dir den besseren aus.

Ansonsten würde es bei eure obigen Anforderung auch ein NAS mit hinreichend SSD-Kapazität tun (u.B. Synology). Dazu auf jedem Rechner nen Office (M365 Business Standard) und gut…


Wir können hier nur bedingt euch beraten, kennen wir ja die ganzen Rahmenbedingungen nicht.
Wenn da Dateien mit bis zu 10GB bearbeitet werden: seid ihr ein Konstruktionsbüro oder Grafikdesigner?
Dann ist die Frage, wie schnell die Daten zum Server müssen. Ggf. Muss dann viel (aus bis zum Client) mit 10Gbit gearbeitet werden. Und das bedarf dann eine andere Infrastruktur…
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 21, 2023 at 17:07:17 (UTC)
Goto Top
Moin @FranzHose,
Für ein kleines Unternehmen (25 Büro-Arbeitsplätze) steht die Aktualisierung der IT-Infrastruktur (Server, Speicher, RAM) an.

na ja, das ist recht überschaubar.
Du benötigst zwei entsprechend demissionierte Hypervisor Nodes und ein flinkes HA SAN und dieses am Besten per SAS oder FC an die Hosts angeschlossen und auf keinen Fall über iSCSI.

Je nach CPU, RAM und Storagekapazität, kostet dich ein entsprechendes System 30-50K.

Was Server angeht, so entscheidet hier mehr die gewählte Hardware als der Name des Serverherstellers. 😉

Was anständige, schnelle aber keineswegs teure SAN's angeht, würde ich dir gerne den folgenden Hersteller empfehlen.

https://www.infortrend.com/de/home

Ich will den neuen Aufbau gerne an den eigentlichen Anforderungen definieren und absichtlich nicht an der bestehenden Infrastruktur orientieren.

Warum sollte man den deiner Meinung nach die neue Umgebung, nicht ein Stück weit an der Dimensionierung und allem der Auslastung der alten Umgebung ausrichten?

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 21, 2023 at 18:36:33 (UTC)
Goto Top
Ich denke du solltest dir mal das Thema HCI angucken. Geht im Falle von VXRail auch mit zwei Hosts.
Oder HP Simplicity oder Cisco Hyperflex, oder... oder...
Member: Globetrotter
Globetrotter Sep 21, 2023 at 18:55:13 (UTC)
Goto Top
Hi..
Ich verstehe das nicht. Warum wollt Ihr den TO das alles antun (SAN ETC.) ?
Ich würde ne SMC Kiste mit gescheiten 2 CPU's, 1GB RAM, auf ESXi Essentials, NVME und NAKIVO hinstellen, die Daten können dann auf NAS und/oder Band gesichert werden. Weitere Frage ist aber ob der TO weiss was Sache ist..
Bei Meiner Konfig bist Du bei einem Server und dem LTO-9 inkl. Bändern (GVS) bei ca. 30,000 EUR

Gruss Globe!
Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 21, 2023 at 19:00:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

Hi..
Ich verstehe das nicht. Warum wollt Ihr den TO das alles antun (SAN ETC.) ?
Ich würde ne SMC Kiste mit gescheiten 2 CPU's, 1GB RAM, auf ESXi Essentials, NVME und NAKIVO hinstellen, die Daten können dann auf NAS und/oder Band gesichert werden. Weitere Frage ist aber ob der TO weiss was Sache ist..
Bei Meiner Konfig bist Du bei einem Server und dem LTO-9 inkl. Bändern (GVS) bei ca. 30,000 EUR

Gruss Globe!

Wegen der persönlichen Präferenzen? Der bescheidenen Kompetenz?
Member: Globetrotter
Globetrotter Sep 21, 2023 at 19:11:26 (UTC)
Goto Top
OK...
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 22, 2023 at 04:46:16 (UTC)
Goto Top
Moin...

ein HP G11 wird auch reichen, wenn es nur eine dumme File Ablage ist, braucht es kein SAN.
oder soll es HA werden?
allerdings wissen wir nix über den benötigten Platz.
es ist schon ein Unterschied, ob ich dir einen Server anbiete mit 4 TB oder 20 TB... mit 64GB Ram oder 265... 512... usw...
wir wissen auch nicht, was für CPUs gebraucht werden, wenig kerne, aber hoch im Takt, oder besser viele Cores... SQL Exchange? müssen die PCs auch ausgetauscht werden?
das kann dir so keiner richtig beantworten, für sowas bracht es einen Termin vor Ort.

FranzHose 21.09.2023 um 18:29:08 Uhr
Es gibt diese IT-Dienstleister schon. Die machen dann ein Angebot auf Basis der bestehenden Infrastruktur. > Ich kann aber nicht einschätzen, ob das vielleicht überdimensioniert ist.
na dann lass dir doch ein gegenangebot machen!
war der Dienstleister den vor Ort, und hat sich euer Netz mal angesehen?
ohne das wird es nicht gehen.

Frank
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 22, 2023 at 05:37:26 (UTC)
Goto Top
Moin @8585324113,

Wegen der persönlichen Präferenzen? Der bescheidenen Kompetenz?

oder wegen mehr als 25 Jahren Erfahrung in diesem Bereich.
Das was ich vorgeschlagen habe ist übrigens auch HCI. 😉

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 22, 2023 at 05:38:55 (UTC)
Goto Top
Moin @Globetrotter:

Ich verstehe das nicht. Warum wollt Ihr den TO das alles antun (SAN ETC.) ?

na ja, wegen so unwesentlichen Dingen wie HA, hohe Performance, einfachere Wartung, u.s.w. 😉

Gruss Alex
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 22, 2023 at 06:20:25 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Globetrotter:

Ich verstehe das nicht. Warum wollt Ihr den TO das alles antun (SAN ETC.) ?

na ja, wegen so unwesentlichen Dingen wie HA, hohe Performance, einfachere Wartung, u.s.w. 😉
grundsätzlich hast du ja recht, allerdings wissen wir auch nicht, ob er das überhaubt braucht, will, oder das Budget dafür da ist!
das kann keiner von uns beurteilen, ohne vor ort gewesen zu sein!

Gruss Alex
Frank
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 22, 2023 at 06:41:36 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

grundsätzlich hast du ja recht, allerdings wissen wir auch nicht, ob er das überhaubt braucht, will, oder das Budget dafür da ist!
das kann keiner von uns beurteilen, ohne vor ort gewesen zu sein!

und auch du hast recht, denn ich habe auch nur, gemäss den mageren Informationen, einen weiteren Vorschlag gemacht, den der TO mitberücksichtigen kann aber nicht muss. 😉

Um genaues zu sagen, muss man sich, so wie du es auch selber geschrieben hast, die Umgebung des TO's und auch seine Anforderungen, am Besten vor Ort mal näher betrachten.

Gruss Alex
Member: FranzHose
FranzHose Sep 22, 2023 at 14:30:16 (UTC)
Goto Top
Schonmal vielen vielen Dank an alle. Eure Antworten bestärken mich darin, dass bei uns aktuell etwas zuviel passiert. Hier noch die Antworten auf einige Fragen:

Zitat von @em-pie:
Wenn da Dateien mit bis zu 10GB bearbeitet werden: seid ihr ein Konstruktionsbüro oder Grafikdesigner?
Dann ist die Frage, wie schnell die Daten zum Server müssen. Ggf. Muss dann viel (aus bis zum Client) mit 10Gbit gearbeitet werden. Und das bedarf dann eine andere Infrastruktur…
Es sind Video-Dateien oder GIS-Datenpakete. Diese Daten werden nur 4-5mal pro Tag aber teilweise gleichzeitig von mehreren Anwendenden gelesen / geschrieben.

Zitat von @MysticFoxDE:
Warum sollte man den deiner Meinung nach die neue Umgebung, nicht ein Stück weit an der Dimensionierung und allem der Auslastung der alten Umgebung ausrichten?
Weil das Setup ggf. überdimensioniert ist. Das ist historisch gewachsen und es laufen unzählige VMs, die wir gar nicht benötigen. Auf den eingeholten Angeboten steht ein Betrag von rd. 150k, wobei sich die DL nur an der bisherigen Infrastruktur orientiert haben.

Zitat von @Vision2015:
war der Dienstleister den vor Ort, und hat sich euer Netz mal angesehen?
Ja die haben sich die bestehende Infrastruktur angeschaut. Das sollte man natürlich anders organisieren und ich wollte bei euch nachfragen, ob wir grundsätzlich weit davon weg liegen.
Member: Globetrotter
Globetrotter Sep 22, 2023 updated at 15:32:31 (UTC)
Goto Top
@franz Hose..
Hi...
Kannst Du uns noch einmal genauer schreiben was für Server (Software) bei Euch betrieben werden und wie viel es insgesamt sind, die Ihr "wirklich" benötigt ? - Was habt Ihr bisher gehabt ? Ist für 10GBit auch die Infrastruktur da oder braucht Ihr die auch komplett neu ?
VMWare mit 1 Gigabit zu betreiben wäre wenig sinnvoll. Seit V.6.7 empfehlen die 10 Gigabit oder mehr.

Wir haben bei uns (170 Leute) seit 2018 ein VSAN mit VMWare Essentials PLUS laufen und ich muss sagen, das Ding ist sehr gut und läuft auch sehr stabil. Ich habe bisher 1x den Support von VMWare in Anspruch genommen - Hut ab! - der Support taugt ebenfalls.
Gesichert wird mit Nakivo auf Storages und auf LTO-9. Ein LTO Band frisst 18TB netto bis 45TB brutto (theoretisch).
Die Sicherung zusätzlich auf Band sind seit den Crypto-Trojanern Pflicht (meine Meinung!) und da brauchst Du dann für GVS 20 Bänder für 1 Jahr. Ein VSAN kannst Du ab 2 phy. Hosts betreiben - brauchst dann halt einen Wittness (Zeuge) als VM oder physikalisch.
Dann musst Du vorallem auch voraus denken - bei mir laufen die Server immer 5 Jahre und wandern dann in unser Testlab.

Beispiel bei mir:
Stand 2018:
VSAN bestehend aus 3 Hosts, Hardware je Host
2x Intel Xeon E5-2650v4,
256GB RAM,
20x HGST C15K600 600GB
4x Samsung PM863a a' 960GB als Cache)
6x NIC a' 10GB
Kostenpunkt je Host: 13.900 EUR netto

Stand 2023:
VSAN bestehend aus 3 Hosts, Hardware je Host
2x Intel CPU Xeon Gold 6240R
1024GB RAM
6x NIC a' 10GB
16x Micron 7300 PRO a'1920GB NVME - noch 8 Slots frei für Erweiterung...
Kostenpunkt je Host: 20.500 EUR netto

Was ein LTO-9 Laufwerk und die Bänder kosten, kannst Du selber gucken face-smile

Dies soll nur als Beispiel dienen - jede Firma funktioniert anders, ich wollte Dir hier nur zeigen was innerhalb von 5 Jahren geschehen kann. 2018 hatten wir ca. 120 Mitarbeiter.

Ich hoffe Dir ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben... face-smile

Gruss Globe!
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 23, 2023 at 04:58:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @FranzHose:

Schonmal vielen vielen Dank an alle. Eure Antworten bestärken mich darin, dass bei uns aktuell etwas zuviel passiert. Hier noch die Antworten auf einige Fragen:

Zitat von @em-pie:
Wenn da Dateien mit bis zu 10GB bearbeitet werden: seid ihr ein Konstruktionsbüro oder Grafikdesigner?
Dann ist die Frage, wie schnell die Daten zum Server müssen. Ggf. Muss dann viel (aus bis zum Client) mit > 10Gbit gearbeitet werden. Und das bedarf dann eine andere Infrastruktur…
Es sind Video-Dateien oder GIS-Datenpakete. Diese Daten werden nur 4-5mal pro Tag aber teilweise gleichzeitig von mehreren Anwendenden gelesen / geschrieben.
ok, dafür braucht es leistung, bedeutet schneller speicher und netzwerk.


Zitat von @MysticFoxDE:
Warum sollte man den deiner Meinung nach die neue Umgebung, nicht ein Stück weit an der Dimensionierung und allem der Auslastung der alten Umgebung ausrichten?
Weil das Setup ggf. überdimensioniert ist. Das ist historisch gewachsen und es laufen unzählige VMs, die wir gar nicht benötigen. Auf den eingeholten Angeboten steht ein Betrag von rd. 150k, wobei sich die DL nur an der bisherigen Infrastruktur orientiert haben.
und warum habt ihr nicht gesegt, das ihr die VM´s nicht mehr braucht?
warum habt ihr nicht um ein neues gesamtes Netzwerk Design gebeten, und mit dem Dienstleister besprochen?
was macht dich so sicher, das bestimmte VM´s nicht mehr gebraucht werden?
nach meiner Meinung, ein Angebot für 150K abzugeben ist die eine sache, allerdings dann zu sagen, das ist
überdimensioniert wirft bei mir viele fragen auf. icht tippe auf Kommunikationsproblemen auf beiden Seiten!
gab es den gespräche mit den Dienstleistern über ihre Angebote?

Zitat von @Vision2015:
war der Dienstleister den vor Ort, und hat sich euer Netz mal angesehen?
Ja die haben sich die bestehende Infrastruktur angeschaut. Das sollte man natürlich anders organisieren und ich wollte bei euch nachfragen, ob wir grundsätzlich weit davon weg liegen.
das ist nicht leicht zu beantworten.
ich würde jetzt vorschlagen, das angebot extern bewerten zu lassen.
wir, und einige Kollegen von mir machen sowas öfter, sowas kostet in der regel nicht viel!

Frank
Member: jschneppe
jschneppe Sep 25, 2023 at 07:55:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich sehe es auch eher wie em-pie, bei den Augenscheinlichen Anforderungen reichen 2 passable NAS (z.B. Synology), denn mal abgesehen von einer evtl. AD Anmeldung und Mail sehe ich nix wofür man einen Überteuerten Windows-Server bräuchte.

Gruß
Jürgen
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 25, 2023 at 13:38:22 (UTC)
Goto Top
Moin @FranzHose,

Weil das Setup ggf. überdimensioniert ist. Das ist historisch gewachsen und es laufen unzählige VMs, die wir gar nicht benötigen. Auf den eingeholten Angeboten steht ein Betrag von rd. 150k, wobei sich die DL nur an der bisherigen Infrastruktur orientiert haben.

ähm, wie bitte ... 😮 ... und das bei nur ...

- Die Speicherkapazität soll etwa 20TB betragen

..., das kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen.

Selbst wenn ich dir die 20TB in das folgende Hochleistungs-Hybrid-SAN reinstecke ...

https://www.infortrend.com/de/products/families/gs/4000u

... und noch zwei Hochleistungs-Hypervisoren dazu packe, komme ich nicht mal ansatzweise an 100K ran. 🙃

Was beinhalten den die bisherigen 150K genau?

Gruss Alex
Member: Globetrotter
Globetrotter Sep 25, 2023 at 17:39:32 (UTC)
Goto Top
... @all -
wir wissen fast gar nichts... auch nicht welche Server er wirklich im Einsatz hat. Wir kennen die Infrastruktur nicht..
Franz muß daher aus der "Hose" kommen.. Daher habe ich vorhin in den Treads einfach mal nen Beispiel an mir genommen - zur Wachstumsphase... wurde ignoriert... weiterhin muß der TO auf seine Backups achten!

Gruss Globe!