bergente
Goto Top

Austausch Windows SBS Server 2008

Hallo Forum,

der Austausch des Windows SBS 2008 Servers steht an.
Wir haben auf dem System AD, DHCP, DNS, Exchange, Mailstore, SQL und File Dienste am laufen.
Da es keinen aktuellen Nachfolger gibt, ist nun unsere Überlegung auf Windows 2016 mit Exchange umzusteigen oder Windows Essential + Office365 einzusetzen.
Ich habe dazu ein paar Fragen.
Muss Exchange auf einer extra Maschine installiert werden, z.B. virtuell?
Braucht man für IMAP oder POP3 E-Mail Adressen auch eine Office365 Lizenz ( Haben teilweise externe Mitarbeiter die nur eine E-Mail benötigen)
Welche Einschränkungen hat Windows Essential 2016? Kann ich mich über Remote Desktop verbinden?

Vielen Dank!
Gruß
Alex

Content-Key: 345922

Url: https://administrator.de/contentid/345922

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 10.08.2017 um 07:03:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @BergEnte:

Hallo Forum,
Guten Morgen,

der Austausch des Windows SBS 2008 Servers steht an.
gut... face-smile
Wir haben auf dem System AD, DHCP, DNS, Exchange, Mailstore, SQL und File Dienste am laufen.
jo..
Da es keinen aktuellen Nachfolger gibt, ist nun unsere Überlegung auf Windows 2016 mit Exchange umzusteigen oder Windows Essential + Office365 einzusetzen.
Ich habe dazu ein paar Fragen.
ok.. face-smile
Muss Exchange auf einer extra Maschine installiert werden, z.B. virtuell?
ja...
ich würde das so machen:
Host = VMWare ESXI6.5, VM1 = DC, VM2= Exchange, VM3= Mailstore
Braucht man für IMAP oder POP3 E-Mail Adressen auch eine Office365 Lizenz ( Haben teilweise externe Mitarbeiter die nur eine E-Mail benötigen)
ja.. allerddings das mit Office365 überlegen... kauf besser für die User H&B
Welche Einschränkungen hat Windows Essential 2016? Kann ich mich über Remote Desktop verbinden?
kein rd-sitzungshost..

Vielen Dank!
Gruß
Alex
Frank
Mitglied: BergEnte
BergEnte 10.08.2017 um 07:24:12 Uhr
Goto Top
Hallo Frank, danke für Dein schnelles Feedback.

Wir haben nur 10 User, Die Lösung über VM ist doch etwas teuer. Würdest Du noch nicht auf Office365 wechseln und wenn ja warum?
Was genau meinst Du mit kauf die User H&B?

Danke Dir!

Gruß
Alex
Mitglied: goscho
goscho 10.08.2017 um 09:11:24 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @BergEnte:
Wir haben nur 10 User, Die Lösung über VM ist doch etwas teuer.
Ihr wollt doch den SBS ablösen?
Dann muss sowieso ein neuer Server her. Dimensioniere diesen neuen richtig und nutze die Virtualisierung, um mehrere Server auf einem Blech einrichten zu können. Das bringt auf Dauer wirklich was.

Bleibt bei eurem eigenen Exchange (Migration vom 2007er), auch wenn es größere Anfangsinvestitionen bedeutet gegenüber der gehosteten Variante.
Gib den externen Mitarbeitern einen Exchange-Postfach und kein IMAP oder POP3.

Würdest Du noch nicht auf Office365 wechseln und wenn ja warum?
Was genau meinst Du mit kauf die User H&B?
H&B ist Home & Business.
Die Office 365-Lizenzen sehen auf den ersten Blick recht günstig aus. Wer mehr als 4 Jahre so eine Lizenz nutzt, ist mit der Kaufversion besser dran.
Da ihr im Jahr 2016 einen SBS2008 ablöst, denke ich, dass ihr IT-Produkte über längere Zeiträume nutzt (6-10 Jahre). Ist bei euch noch Office 2007 auf den Clients installiert?

Ich betreue einige Firmen in eurer Größe, welche eigene Exchange-Server (SBS oder 2013/2016) einsetzen. Hat sich schon oft als besser herausgestellt, gegenüber gehosteten Exchange-Postfächern.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 10.08.2017 um 09:14:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @BergEnte:

Hallo Frank, danke für Dein schnelles Feedback.

Wir haben nur 10 User, Die Lösung über VM ist doch etwas teuer. Würdest Du noch nicht auf Office365 wechseln und wenn ja warum?
wiso ist das Teuer ?
was für einen Server hast du den?
wenn dein Server aus SBS2008 zeiten ist, wirst du warscheinlich eh neue Hardware brauchen!
Was genau meinst Du mit kauf die User H&B?
Office 2016 Home Und Business... je nac hdem

Danke Dir!

Gruß
Alex
Frank