scanco
Goto Top

B.Center von Belinea - kein Neustart nach Stromausfall

Hallo Forenmitglieder,

in meiner Firma läuft als Storageserver für Backups ein Belinea B.Center.
Der Storageserver hat leider des öfteren Ausfälle und muss neu gestartet werden. Um dies zu erleichtern wurde eine "Lan-Steckdose" NET-Control verbaut, die es möglich macht das Gerät über das Netzwerk auszuschalten.
Klappt auch wunderbar - aaaber wenn der Strom wieder angelegt wird, startet das Gerät nicht neu. Neues Hochfahren ist nur durch Powerbutton am Gerät möglich.

Hat jemand Erfahrung mit dem B.Center? Gibts irgend ne Möglichkeit das Gerät übers Netzwerk zu starten? WOL wird anscheinend nicht unterstützt!
Oder eine Einstellung damit das Gerät nach "Stromausfall" wieder hochfährt? Leider ist die komplette Administration nur über das Webinterface möglich...

Würd mich über Hilfe freuen!!!

Content-Key: 108477

Url: https://administrator.de/contentid/108477

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Hertie
Hertie Feb 09, 2009 at 15:08:29 (UTC)
Goto Top
autsch...

ja, ist bisschen blöd gelöst, dass man bei den Teilen net an's BIOS kommt ohne rumzuschrauben. Du müsstest ne GraKa einstecken (ist ja 'n normales Board mit nem AMD-Prozessor AFAIK) und dann ins BIOS gehen. Hier gibt es im normalfall den Punkt "Action After AC loss" (oder sinngemäß). Hier muss man dann die Option "Always turn ON" wählen.

Sollte dieser Vorgehensweg keine Option sein, bin ich leider überfragt...

Auch WOL könntest du vermutlich nur im BIOS aktivieren...
Member: dog
dog Feb 09, 2009 at 15:16:13 (UTC)
Goto Top
Natürlich gibt es so eine Einstellung im BIOS jedes PCs.
Wie die heißt ist allerdings unterschiedlich.
z.b. "Power Recovery" oder "After Power Failure".
Und dort musst du dann eben "Always on" o.Ä. auswählen.

Wenn ich mir das Handbuch des B.Centers angucke, dann gibt es da die Möglichkeit eine PCI-Grafikkarte einzusetzen (die Produktabbildung ist mit einer gezeigt) und jedes aktuelle BIOS kommt mit USB-Tastaturen klar, so dass du das konfigurieren könntest..

Grüße

Max
Member: scanco
scanco Feb 10, 2009 at 08:50:19 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp - hab jetzt mal ne Graka eingebaut - soweit so gut... aaaaaaber ich komm nicht ins Bios. Die USB-Tastatur wird zwar unterstützt, aber wenn ich (wie auf dem Startbildschirm angezeigt) F2 drücke - komm ich trotzdem ned ins Bios... Dreckskiste
Member: scanco
scanco Feb 11, 2009 at 07:39:45 (UTC)
Goto Top
Ausprobiert - funktioniert nicht.
Man kommt einfach nicht ins Bios rein - anscheinend gelockt?
Member: Hertie
Hertie Feb 11, 2009 at 11:42:36 (UTC)
Goto Top
kommt denn keine Fehlermeldung oder Passwort-Abfrage oder was? wenn nein, würde ich fast behaupten, dass die Tastatur eben nicht erkannt wird... :-S