Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BATCH externen string (.txt) in einem internen string (innerhalb der batch) finden

Mitglied: OKIDOKI

OKIDOKI (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2012 um 21:24 Uhr, 3716 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend,
in diesem Forum habe ich schon oft viele super Tipps gefunden. Auf meine Frage fand ich aber noch keinen Rat!

Ich möchte gerne einen string (in einer externen *.txt) mit einigen Begriffen vergleichen, die innerhalb der Batch-Datei stehen. Dafür soll keine extra-Datei erstellt werden, so wie ich es in meinem Beispiel habe, das im Übrigen aber auch nicht funktioniert ;-(
Wichtig ist für mich, dass beide Begriffe exakt übereinstimmen müssen. Es darf also nicht funktionieren, wenn z.B. ein Buchstabe oder eine Zahl weniger oder mehr drinsteht, dass er es dann trotzdem findet!


::suche.txt z.B.: uiop321
@echo off

ECHO 321asdf >words.txt
ECHO qwerqwe >>words.txt
...
set %a%=suche.txt
if %a% in words.txt ECHO YES|ECHO no

PAUSE




Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

OKIDOKI
Mitglied: bastla
15.01.2012 um 21:51 Uhr
Hallo OKIDOKI und willkommen im Forum!

So ganz klar ist mir Dein Vorhaben noch nicht, aber wenn in "suche.txt" nur ein einziger String steht, kannst Du diesen ja mit
set /p "String=<suche.txt"
in die Variable %String% bekommen und dann zB mit
if "%String%"=="321asdf" echo YES
vergleichen ...

Alternativ dazu könntest Du auch die einzelnen Suchbegriffe gegen die Datei "suche.txt" testen:
findstr /x "321asdf" "suche.txt">nul && echo YES
In beiden Fällen lässt sich das über eine Schleife auch für mehrere Suchbegriffe zusammenfassen - etwa:
01.
set "Gefunden=" 
02.
for %%i in (321asdf qwerqwe sonstnochwas) do findstr /x "%%i" "suche.txt">nul && set "Gefunden=True" 
03.
if defined Gefunden echo YES
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
16.01.2012 um 08:50 Uhr
Lieber bastla,

die Schleife ist ja super, genau das was ich brauche!!! Vielleicht noch eine Ergänzung, wenn es wichtig ist, wenn es keine Übereinstimmung gibt:

if defined Key echo Yes||echo no ?

PS: Kannst du mir sagen, wie viele Zeichen "in ( qwerqwe asd123 sonstnochwas)" der interne String enthalten darf?



Herzlichen Dank,
das Forum hält wirklich was es verspricht!
OKIDOKI
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.01.2012 um 09:07 Uhr
Hallo OKIDOKI!
Kannst du mir sagen, wie viele Zeichen "in ( qwerqwe asd123 sonstnochwas)" der interne String enthalten darf?
http://support.microsoft.com/kb/830473/de
wenn es keine Übereinstimmung gibt:
if defined Key (echo Yes) else (echo no)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
16.01.2012 um 09:15 Uhr
Aloha,

Zitat von OKIDOKI:
in diesem Forum habe ich schon oft viele super Tipps gefunden.
Wahrscheinlich auch, wie unsere <code></code>-Formatierung funktioniert und dass
set %a% so oder so nicht funktionieren wird
Auf meine Frage fand ich aber noch keinen Rat!
Was ich mehr als bezweifeln möchte ... obwohl, es kommt ja kaum vor, dass jemand etwas bestimmtes (sogar aus einer anderen Textdatei) per Batch suchen bzw. finden will, hmm

Zu bastlas eben gepostetem Link möchte ich Hinweisen, dass dieser Wert nicht absolut ist und daher auch nicht immer seine Gültigkeit hat, gerade mit findstr sind die Suchlängen oftmals variierender als man glaubt, und nein, wir haben auch noch nicht herausgefunden, warum - aber schon so einige Phänomene hier hinter uns

Die Frage ist eben nicht nur: Wie viel wird gesucht? sondern auch In welcher Masse wird gesucht?

das Forum hält wirklich was es verspricht!
Ja, die User leider auch ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
16.01.2012 um 09:28 Uhr
Aloha,

tut mir leid, falls ich etwas falsch gemacht habe!
Die Frage nach der Masse ist natürlich richtig. Aber es sind oft die kleinen Hürden, die einen verzweifeln lassen
Meine bisherige Suche erstreckte sich über Tage...

Vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit, besser zu suchen?

Trotzdem, super vielen Dank an bastla.

OKIDOKI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch: Durchsuche .txt nach unterschiedlichen Strings - wenn gefunden mache was

gelöst Frage von kaufparkanguckerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Forengemeinde, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich über dieses Forum gestolpert. Ich habe ...

Batch & Shell

Batch: bestimmten string aus einer Zeile in txt löschen

Frage von Vit1985Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei und dort möchte ich einen bestimmten string löschen! Beispielzeile: Command: Hallo, wie Ich möchte ...

Batch & Shell

CMD: String finden und kopieren

gelöst Frage von SKBadoxBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage :) Gibt es eine Möglichkeit durch eine Batch Datei eine .txt ...

Batch & Shell

Einen String in einer TXT finden, nur einen Teil als Variable setzen, FOR Schleife in FOR Schleife

gelöst Frage von KriegstreiberBatch & Shell3 Kommentare

Guten Abend alle miteinander, nunja wenn ich hier die Sufu nutze findet man etliches zu dem Thema, aber ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...