Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch Die letzte Zeile einer .txt Datei auslesen und in einer Variablen speichern

Mitglied: Motorcross

Motorcross (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2010 um 01:21 Uhr, 15830 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich würde gerne über einen Batchscript die letzte Zeile einer .txt Datei auslesen und in einer Variablen speichern.
Ich würde mich über einen für mein Problem angepassten Script freuen.
MfG Motorcross
Mitglied: bastla
17.10.2010 um 01:33 Uhr
Hallo Motorcross!

Nicht angepasst, sondern ganz neu geschrieben :
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "LetzteZeile=" 
03.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "D:\Deine Datei.txt"') do set "LetzteZeile=%%j" 
04.
echo\%LetzteZeile%
Zeile 3, falls keine Leerzeilen zu berücksichtigen sind:
for /f "usebackq delims=" %%i in ("D:\Deine Datei.txt") do set "LetzteZeile=%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.10.2010 um 16:21 Uhr
@bastla

Mit FINDSTR /N bin ich vor einiger Zeit mal voll auf die Falle geschnautzt
Bei Zeilen, die mit einem Doppelpunkt beginnen, wird dieser einfach eliminiert.
Als Beispiel (ja natürlich ginge das mit TYPE einfacher, aber das ist hier nicht der Sinn):
01.
@echo off &setlocal 
02.
for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /n "^" "%~0"') do ( 
03.
REM for /f "tokens=* delims=1234567890" %%a in ('findstr /n "^" "%~0"') do ( 
04.
  set "line=%%b" 
05.
  REM set "line=%%a" 
06.
  call :echoLine 
07.
08.
pause>nul 
09.
goto :eof 
10.

11.
:echoLine 
12.
setlocal enabledelayedexpansion 
13.
echo\!line! 
14.
REM echo\!line:~1! 
15.
endlocal 
16.
goto :eof 
17.

Mit REM auskommentiert, meine Lösung. Der Unterschied: Label :echoLine ohne bzw. mit vorangestelltem Doppelpunkt.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.10.2010 um 16:45 Uhr
Hallo rubberman!

Stimmt (wobei in Zeilen, die mit mehreren Doppelpunkten beginnen, alle eliminiert werden - ist ja der vorgegebene Delimiter) ...
Nur interessehalber: Wozu brauchst Du "delayedExpansion"?
Noch ein Hinweis: Mit "%~f0" würde Deine Demo auch funktionieren, wenn der Batch nur mit Namen (also ohne Extension) aufgerufen wird ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.10.2010 um 16:50 Uhr
Hallo bastla,

das delayedExpansion vereinfacht den Umgang mit Sonderzeichen bei der ECHO Ausgabe. Anders gesagt, du brauchst sie nicht zu maskieren.
Siehe
@echo off &setlocal
und
pause>nul

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

(BATCH:) Zeilenweise Txt auslesen und in eine Variable speichern

gelöst Frage von NincedBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich weiß, es ist ein alter Hut, aber ich habe da ein paar Fragen bezüglich der for-Schleife ...

Batch & Shell

Letzte Zeile einer .txt in eine andere .txt ausschneiden per Batch

gelöst Frage von AlexIOTBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, zu meinem obrigen Thema habe ich leider nur in Richtung löschen und nicht in Richtung ausschneiden etwas ...

PHP

TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen

gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Batch & Shell

Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen

gelöst Frage von noah1400Batch & Shell7 Kommentare

Liebe Forum-Mitglieder Ich habe da so eine Frage: Ich bin gerade dabei ein PW abfrage mit Batch zu machen. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...