fox2001
Goto Top

Benötige ein paar Tipps beim erstellen eins DHCP Servers

Hallo Admins,

ich soll in unserer Firma den DHCP Server neu aufsetzten und weiß nicht genau wo ich anfangen soll. Im moment sieht es so aus, dass ca.
50 PC´s teilweise mit Statischer IP und teilweise mit dynamischer IP Adresse in einem subnetz sind.
die aufgabenstellung lautet also das ganze zu trennen. der alte dhcp server hat teilweise ein paar aussetzter (hardwarebedingt und soll darum komplett auf einen neuen aufgespielt werden) Die Staatischen IP Adressen sollen am schluss in einem Subnetz sein und die Dynamischen ebenfalls.
Auf was muss ich dabei achten? hat jemand eine anleitung oder einen link zu einer anleitung wie man so ein problem angeht?

bin um jeden tipp dankbar.

LG

Content-Key: 57067

Url: https://administrator.de/contentid/57067

Printed on: May 7, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 19, 2007 at 12:11:30 (UTC)
Goto Top
Warum 2 Subnetze?

Warum nicht ein Netz wo du sagst:

Statisch: x.x.x.1-100
Dynamisch: x.x.x.101-200
rest: was auch immer

Wäre die sinnvollste Lösung....

Worauf du achten musst? Welchen Server? OS?
Member: StrongOne
StrongOne Apr 19, 2007 at 12:15:48 (UTC)
Goto Top
Was für ein DHCP Server soll es den sein? von Win2k oder Win2k3 oder auf linux basis?

Allg. würde ich mir erst mal alle 50 MAC -adresse vom alten DHCP rauskopieren.

Und allg. würde ich dann so verfahren, das ich dem DHCP server dann sagen würde, wenn diese MAC- Adresse was will, gibst du ihr das sonst das.

Und Das standard netz mit dem Subnetz ist dann, wo er die restlichen reinpackt.
Member: Fox2001
Fox2001 Apr 19, 2007 at 12:24:54 (UTC)
Goto Top
es soll ein windows 2003 server werden.
es gibt auch noch andere rechner, (projektserver usw) die dann unter anderem ihr eigenes subnetz haben sollen. mit den ranges wäre es zwar eine überlegung, aber macht das echt so einen unterschied aus?
Member: lebu0007
lebu0007 Apr 19, 2007 at 12:55:28 (UTC)
Goto Top
Wenn du weiter nach vorne denken möchtest würd ich gleich mal alle Clients von statisch
auf dhcp stellen!

Und ein eigenes Netz für Server, Clients, Drucker erstellen

zb.

Client´s x.x.1.254
Server x.x.2.254
Drucker x.x.3.254

Hier eine kleine Beschreibung http://support.microsoft.com/kb/323416/de