cykes
Goto Top

Benachrichtigungen seit gestern kaputt?

Moin Frank,

seit gestern Nachmittag so gegen 16/17 Uhr (meine ich) funktionieren die Benachrichtigungen nicht mehr. MIr wird zwar eine 1 oben angezeigt, wenn ich jedoch darauf klicke, erscheint folgende Meldung:
benach01
Da ist wohl was falsch verlinkt face-wink
Die Mails werden aber noch gesendet, man kommt nur nicht an die Benachrichtigungen heran.
Jetzt habe ich die letzte Mail nochmal bekommen.
Gruß

cykes

[EDIT] Ergänzung eingefügt und Tippfehler beseitigt

Content-Key: 2155706466

Url: https://administrator.de/contentid/2155706466

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: runthegaunz
runthegaunz Mar 14, 2022 updated at 05:56:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir kommt auch irgendein Fehler, wenn ich einen neuen Kommentar zu einem Beitrag posten will:
13945a1d-48aa-4008-9182-19588633d11d

Das Eingabefeld für den Kommentar bleibt dann mit dem Fehler und erst nach einem Neuladen der Seite erscheint der Kommentar als gepostet.
Member: aqui
aqui Mar 14, 2022 at 09:12:53 (UTC)
Goto Top
Die "Sendmail" Warnbox poppt auch heute morgen bei jedem Post auf. Erst nach einem 2ten Klick geht der raus. Da muss @Frank wohl nochmal ran. 😉
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2022 updated at 10:28:52 (UTC)
Goto Top
firefox_screenshot_2022-03-14t09-35-06.616z

Moin,

Anscheinend. Ich bekomme auch des öfteren einen javascript-feheler mit "sendmailNotification faild" (mit dem Schreibfehler von failed. face-smile) mit der jeweiligen Nummer des Kommentars, z.B. jetzt mit

sendMailNotification faild!
content_id=2155706466,
comment_key=2159398981

Das ist dann beim zweiten Versuch meistens weg.

lks

z.B.
Member: cykes
cykes Mar 14, 2022 at 09:58:22 (UTC)
Goto Top
... dann kann er auch gleich den Tippfehler in der Warnung beheben:
sendMailNotification faild!
face-wink
Member: Bosnigel
Bosnigel Mar 14, 2022 at 10:30:42 (UTC)
Goto Top
Hier fehlt der Klassiker!

Ich habe nichts gemacht.
Member: Frank
Frank Mar 14, 2022 at 10:56:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe nichts gemacht!!

ok, den Tippfehler habe ich behoben. Aber ich habe seit Tagen nichts hochgeladen. Die Benachrichtigung und die Nachrichten sind die letzten verbleibenden MySQL Überbleibsel. Das muss ich mir mal genau anschauen. Ich habe die Fehler-Ausgabe mit einem Eventcode ergänzt. Wenn jemand diesen erhält, bitte hier posten!

Danke

Gruß
Frank
Member: Frank
Frank Mar 14, 2022 at 11:29:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich war es doch: Allerdings schon vor 15 Jahren. Der Fehler dazu lautet:
Warning: #1264 Out of range value adjusted for column...

Einige Felder in der MySQL sind mit INT deklariert und just am Wochenende sind diese zum ersten Mal vollgelaufen. Ich habe diese Felder nun als BIGINT deklariert und der Fehler sollte behoben sein.

Die bisherigen Mitteilungen (seit gestern Nachmittag) sind leider im digitalen Nirvana verloren. Wenn die "Benachrichtigungen" und die "internen Nachrichten" auf ArangoDB umgestellt wurden, kann so was in Zukunft nicht mehr passieren (da es diese Art von Begrenzung in ArangoDB nicht gibt).

Gruß
Frank
Member: cykes
cykes Mar 14, 2022 at 12:19:56 (UTC)
Goto Top
Kurze Gegenfrage: Wie bekomme ich denn die Anzeige zurückgesetzt? Sobald ich draufklicke kommt bei mir noch die Fehlermeldung...
Member: Frank
Frank Mar 14, 2022 at 13:30:19 (UTC)
Goto Top
Du meinst den Zähler oben in der Hauptleiste und das er dann sagt, dass keine Benachrichtigung vorhanden ist?
Member: Bosnigel
Bosnigel Mar 14, 2022 at 13:35:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Hi,

ich war es doch:
Gruß
Frank


Wie im richtigen Leben! face-smile
Gutes Gelingen.
Member: cykes
cykes Mar 14, 2022 at 13:43:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Du meinst den Zähler oben in der Hauptleiste und das er dann sagt, dass keine Benachrichtigung vorhanden ist?
Genau, geht im Wesentlichen um den Zähler...
Member: em-pie
em-pie Mar 14, 2022 at 14:13:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @cykes:

Zitat von @Frank:

Du meinst den Zähler oben in der Hauptleiste und das er dann sagt, dass keine Benachrichtigung vorhanden ist?
Genau, geht im Wesentlichen um den Zähler...

das selbe Problem hab ich auch.
Tausche bei [ diesem Bild] den Namen @Lochkartenstanzer gegen @em-pie und es sieht identisch aus...
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 14, 2022 at 14:21:03 (UTC)
Goto Top
Moin..

bei mir steht der Zähler auf 3, sagt aber "Aktuell hast du keine neuen Benachrichtigungen"

Frank
Member: Frank
Frank Mar 14, 2022 at 14:24:22 (UTC)
Goto Top
ok, ich schau noch mal, wie ich das beheben kann.
Member: cykes
cykes Mar 14, 2022 at 15:01:34 (UTC)
Goto Top
Ergänzung: Der Zähler zählt auch nicht mehr hoch. Ich hab jetzt in den anderen Threads die Kommentare zu Fuß entdeckt face-wink
Member: Frank
Solution Frank Mar 14, 2022 at 15:03:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen kleinen Workaround eingebaut um den Zähler durch den DB-Fehler wieder zurückzusetzen:

Ruft alle nochmal die Benachrichtigungs-Übersicht auf.

Danach sollte der Fehler behoben sein.

Gruß
Frank
Member: cykes
cykes Mar 14, 2022 at 15:12:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
Ruft alle nochmal die Benachrichtigungs-Übersicht auf.
Gesagt, getan, einmal kamm die Fehlermeldung noch, der Zähler wurde um 1 reduziert und jetzt kommt wieder die Übersicht. Passt 👍

Gruß

cykes
Member: cykes
cykes Mar 14, 2022 at 15:15:11 (UTC)
Goto Top
P.S. Wir sehen uns dann in 15 Jahren, wenn Du den Workaround rasudoktern musst face-smile
Member: em-pie
em-pie Mar 14, 2022 at 15:18:25 (UTC)
Goto Top
lüppt auch bei mir wieder.

Mille grazie face-smile
Member: Frank
Frank Mar 14, 2022 updated at 15:24:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

P.S. Wir sehen uns dann in 15 Jahren, wenn Du den Workaround rasudoktern musst face-smile

Nee, so lange wird es den Workaround nicht geben face-smile Ich habe schon angefangen, das "Benachrichtigungssystem" zu aktualisieren und in die ArangoDB zu migrieren. Dummerweise ist das so komplex, dass ich einige Punkte von damals nicht mehr ganz verstehe (ich weiß: lol) und sie daher neu schreiben muss.

Stand heute muss ich das System nicht mehr wie früher auf mehrere Tabellen verteilen und damit werden auch die Fehler in der DB deutlich geringer, da keine Abhängigkeitsfehler mehr entstehen können. Ein großer Vorteil der noSQL Datenbanken.

Gruß
Frank
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 15, 2022 updated at 09:25:16 (UTC)
Goto Top
Benachrichtigungen für einen Beitrag ausschalten endet zur Zeit auch nur noch mit einer Fehlermeldung.

screenshot
Member: Frank
Frank Mar 15, 2022 at 10:13:23 (UTC)
Goto Top
Hi @1915348599,

sorry, war das gleiche Problem wie oben. Ich habe den Fehler gerade behoben und jetzt sollte es wieder gehen face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 15, 2022 at 10:20:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
sorry, war das gleiche Problem wie oben. Ich habe den Fehler gerade behoben und jetzt sollte es wieder gehen face-smile
Lüppt, Danke. 👍
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 17, 2022 at 15:37:38 (UTC)
Goto Top
Wenn ich aus meinen Benachrichtigungen einen Post von aqui auf der englischen Seite anklicke bin ich nicht eingeloggt. Auf der deutschen bin ich es nach wie vor. Ist das Absicht oder ein Bug?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2022 at 15:39:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Wenn ich aus meinen Benachrichtigungen einen Post von aqui auf der englischen Seite anklicke bin ich nicht eingeloggt. Auf der deutschen bin ich es nach wie vor. Ist das Absicht oder ein Bug?

Sowohl als auch. face-smile

Absicht, weil es laut Frank aktuell nicht anders geht.
Bug, weil jeder erwartet, daß man sich nicht zweimal anmelden muß.

Alles klar? face-wink

lks
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 17, 2022 at 15:59:08 (UTC)
Goto Top
Alles klar!