Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzerprofil und Desktop-Icons

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

19.08.2011 um 08:54 Uhr, 5213 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie funktioniert die Synchronisierung eines servergespeicherten Userprofils, was läuft dabei ab? Und in welcher Datei sind die Informationen über die Anordnung der Desktop-Icons gespeichert?

Hallo miteinander,

Ich hab hier WinXP-Clients in eine Netzwerk, die an einer Domäne angemeldet sind. DomänenController ist ein "Win Server 2003 R2".

Soweit, so gut.

Es tritt häufiger der Fall auf, dass Icons bzw die durch die Icons dargestellten Dateien, die ein User auf dem Desktop hat(te), nach einem erneuten Anmelden des Users wieder auf dem Desktop zu finden sind. Gleiches gilt auch für Icons in der Schnellstartleiste und im Startmenü.

Ich hab herausgefunden, wo die dazugehörenden Ordner lokal liegen
(C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Desktop
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch und
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Startmenü)

und wo sie auf dem Server liegen.

Entferne ich die zu löschenden Dateien manuell sowohl vom Desktop als auch vom Serverspeicherplatz, ist die Datei zuverlässig weg.

Viel blabla, endlich die Fragen:

Warum klappt es beim Abmelden des Users nicht zuverlässig, die Information von vom Desktop gelöschten Dateien an den Server zu synchronisieren?
Was kann man tun, um dem Abhilfe zu schaffen und wie geht man vor (GPO? Gibts dazu ne ANleitung für DAA, nein, nicht DAU... Admins wie mich )

In welcher Datei ist die Anordnung der Icons auf dem Desktop hinterlegt?

Danke für Antworten schon jetzt!

Grüße und einen schönen Tag,

Andreas
Mitglied: cardisch
19.08.2011 um 09:25 Uhr
Hallo Andreas,

du hast schlicht und ergreifend ein Sysnkronierierungsproblem...
Wenn der User was vom Desktop löscht und sich abmeldet/herunterfährt SOLLTE sich der PC (Vorraussetzung servergespeicheret Profile) mit dem Server syncen und die Profile abspeichern.
Wenn das nicht passiert, hast du oben genanntes Problem..
Woran es liegt ?!?
Das musst du rausfinden, es können Netzwerk-/Serverauslastung, generelle Netzwerkprobleme, WIndows-Probleme etc. sein..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
19.08.2011 um 09:30 Uhr
Hallo Carsten,

das klingt nicht sonderlich ermutigend...
Wo könnte man da den einen Hebel ansetzen. Ich bin kein ausgebildeter ITler. Ich mach das nur "nebenher"...

Ich hab mal gehört/gelesen, dass man den Desktop "umleiten" könne. Könnte das was bringen? Erfahrungen damit?

Weißt Du zufällig trotzdem, wo und wie die Infos zur Anordnung der Icons abgespeichert wird/ist?

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
19.08.2011 um 09:36 Uhr
Moin,

die Einstellungen (z.B. Anordnung der Icons) für Desktop und Co. findest du in der NTUSER.DAT.
Und die Icons im Ordner Desktop.
Aber dein Problem ist wohl eher das Veränderungen nicht korrekt auf den Server zurückgeschrieben werden.
Ein paar mehr Infos sind aber nötigt.
Wie viele User betrifft das?
Sind die User gleichzeitig noch an anderen Systemen angemeldet?

Gerne sind auch mal die Berechtigungen am Serverprofil verbogen.
Besonders wenn der Admin irgendwas hin und her kopiert hat und damit die Berechtigungen bzw. den Besitz übernommen...
Das Userprofil hat dann dort keine Berechtigungen mehr und kann Änderungen nicht zurückschreiben -> Fehler: Zugriff verweigert!
Dazu kannst du aber bestimmt auch ein paar Einträge in den Logs am Server finden (Solltest du eh mal durchsehen und auf Unregelmäßigkeiten beim Beim Ab-/ Anmelden überprüfen).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.08.2011 um 21:17 Uhr
die Einstellungen (z.B. Anordnung der Icons) für Desktop und Co. findest du in der NTUSER.DAT.

Die Aussage ist vergleichbar mit

Ein Auto sind 4 Räder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
Desktop-Icon
gelöst Frage von hertingoInstallation5 Kommentare

Hallo zusammen, eine vermutlich einfache Frage, die mich aber zur Weißglut bringt: ich habe eine Programmverknüpfung (EXCEL-Basiert) auf dem ...

Windows Userverwaltung

V2-Benutzerprofil: Ordner auf Desktop ausschließen. Icons, Verknüpfungen, Files usw. aber einschließen

Frage von MickMertensWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo zusammen! Der Titel zeigt die Frage schon ganz gut. Ich möchte gerne in meinen Benutzerprofilen die Ordner, die ...

Windows 10

Desktop-Icons verschwinden unter Windows 10

Frage von achkleinWindows 103 Kommentare

Hallo, beim Rechner eines Bekannten verschwinden nach einiger Zeit die Desktop-Icons von einigen Programmen (Adobe Photoshop, Pinnacle Studio 19, ...

Windows 7

Bibliotheken, Heimnetzgruppe und WLAN Netzwerke Icons auf dem Desktop anzeigen

Frage von 118534Windows 74 Kommentare

Hallo, ich habe es mal vor ängerer Zeit irgendwie geschafft, die Bibliotheken, Wlan Netzwerke und die Homegroup als Sysmbol ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail6 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...