mist
Goto Top

Berechtigungsstufen in Outlook Kalender

Guten Morgen IT-Admins,

ich habe eine Frage zu den Berechtigungen eines freigegebenen Kalender in Outlook.

Ich möchte die Berechtigungen eines Kalenders so einstellen, dass andere, die den Kalender auch sehen und Termine eintragen, nur "Frei/Gebucht" und den "User der nicht eigenen Termine" sehen. Nicht mehr. Ist das in Outlook einstellbar? Wenn ja, welche Optionen müsste ich einstellen?

Ich habe im WWW nichts passendes gefunden bzw. habe ggfls. schlecht gegoogelt... Hat hier jemand eine Idee bzw. Lösung für mich?

Gruß und vielen Dank im Voraus

Content-Key: 8191720008

Url: https://administrator.de/contentid/8191720008

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: RoadRage3
RoadRage3 Dec 20, 2023 at 07:23:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:

Guten Morgen IT-Admins,

Servus
ich habe eine Frage zu den Berechtigungen eines freigegebenen Kalender in Outlook.

Ich möchte die Berechtigungen eines Kalenders so einstellen, dass andere, die den Kalender auch sehen und Termine eintragen, nur "Frei/Gebucht"
also bis hier verstehe ich das noch face-smile
Dafür einfach mal Powershell anschmeißen und mit dem CMD'let "Add-MailboxFolderPermission" wie z.B. hier beschrieben die Berechtigungen auf den Kalender setzen.
und den "User der nicht eigenen Termine" sehen.
Das versteh ich nicht mehr. Versuch doch mal das anders zu beschreiben. Evtl. mal mit den hier angegebenen "AccessRights" abgleichen. Vielleicht findest du die passende Berechtigung ja bereits und kannst diese mit der oben bereits verlinkten Anleitung setzen.
Ist das in Outlook einstellbar? Wenn ja, welche Optionen müsste ich einstellen?
Bestimmt irgendiwe face-smile
Gruß und vielen Dank im Voraus

Eine gute und ruhe vorletzte Woche des Jahres miteinander face-smile

Ben
Member: MiSt
MiSt Dec 20, 2023 at 07:51:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich mir meinen Text anschaue, würde ich das auch nicht verstehen.... ;)

Ich versuche es mal so:

Ich sehe meine eigenen Termine in diesen Kalender (Kalender für einen Besprechungsraum)
Termine von anderen Usern sehe ich nur mit Frei/Gebucht, aber nicht, welcher User den Termin eingetragen hat.

In Outlook finde nichts passendes, damit mir die User angezeigt werden. Ich kann das nur einstellen, dass ich alles Fremde (User, Betreff, Inhalt) sehen kann und das möchte ich nicht.

Zugriff auf den Exchange haben wir nicht.

Gruß
Member: jsysde
Solution jsysde Dec 20, 2023 at 08:51:29 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @MiSt:
[...]Ich sehe meine eigenen Termine in diesen Kalender (Kalender für einen Besprechungsraum)
Termine von anderen Usern sehe ich nur mit Frei/Gebucht, aber nicht, welcher User den Termin eingetragen hat.
In Outlook finde nichts passendes, damit mir die User angezeigt werden. Ich kann das nur einstellen, dass ich alles Fremde (User, Betreff, Inhalt) sehen kann und das möchte ich nicht.
Nein, das geht nicht. Default ist Free/Busy, so wie du es jetzt aktuell siehst. Um mehr als nur Free/Busy anzuzeigen, werden mind. Read-Permissions benötigt und die lassen sich nur gewähren oder verweigern. Read-Permissions gelten für das komplette Objekt, also den kompletten Eintrag und lassen sich nicht weiter einschränken.

https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/add-mailbox ...

Cheers,
jsysde
Member: MiSt
MiSt Dec 20, 2023 at 10:10:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielen Dank für den Support.

Gruß