unbekannternr1
Goto Top

Bildschirmsperre wird mit PowerPoint umgangen

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage. Wie oben schon steht wird bei uns in der Domain die Bildschirmsperre durch eine steigende Zahl von Benutzern umgangen. Für alle die nicht wissen wie es geht... Powerpoint starten Präsentation mit einer Seite erstellen, unter Präsentation einrichten diese auf den Fenster Modus einstellen und anschließend Präsentation starten. Fenster minimieren und PC sperrt sich nicht mehr.

Zum System: Windows 10 21H2
Als GPO habe ich für die Clients gesetzt:
Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen ->Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen -> Richtlinie Einstellung -> Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computers 900 Sekunden

Funktioniert auch soweit solange PowerPoint nicht läuft.

Mir ist klar das es Blöd wäre wenn sich in einer Präsentation der Bildschirm sperrt, aber wenn die PCs im Homeoffice ständig "ungesperrt" sind ist es auch nicht besser.
Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee ob ich was dagegen tun kann als Admin? Mit den Beschwerden das Präsentationen unterbrochen werden beschäftige ich mich dann später.

Content-Key: 3854772679

Url: https://administrator.de/contentid/3854772679

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Sep 06, 2022 at 09:24:03 (UTC)
Goto Top
Brauchen denn die Leute alle PowerPoint?
Wenn ich mich bei uns im Unternehmen umsehe, würde ich dies bei vielleicht 10% als notwendig erachten, die anderen 90% kommen jahrelang ohne aus.
Und jenen Leuten könnte man es dann einfach deinstallieren.
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 06, 2022 updated at 11:20:56 (UTC)
Goto Top
Man könnte auch per GPO den PP Präsentationsmodus deaktiveren/ausblenden, so dass er bei denjenigen nicht mehr nutzbar ist.
Die nötigen Office GPOs sind folgende
https://gpsearch.azurewebsites.net/#12747
https://gpsearch.azurewebsites.net/#12748
Die IDs der Buttons etc. bekommst du hier
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=50745
https://github.com/OfficeDev/office-fluent-ui-command-identifiers

Bringt dir aber ehrlich gesagt nicht viel, dann weichen die User auf andere Möglichkeiten aus, z.B. Tools/Scripte die den Mauszeiger immer mal wieder ein Pixel bewegen. Da hilft nur sanktionieren. In den meisten Arbeitsverträgen stehen ja auch so Klauseln wie "vorsätzliche Gefährdung" usw. Dann eben nach Hinweis und erneutem Verstoß abmahnen.

Cheers
certguy
Member: em-pie
em-pie Sep 06, 2022 at 10:49:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ICH würde da ja eher organisatorisch/ disziplinarisch vorgehen.
Wenn der Timer für die Sperre auf 10 Minuten steht und die Jungs und Mädels sich über ständig gesperrte Bildschirme beschweren und daher einen Workaround geschaffen haben: Was machen die mehrmals am Tag innerhalb dieser 10 Minuten? Offensichtlich nichts -> Da wird der AG ja dann scheinbar besch!ssen...

Legt denen nahe, die Mechanismen nicht zu umgehen. Die Sperre dient dem Schutz der Unternehmensdaten, an denen letztendlich auch deren Arbeitsplatz hängen kann (gut, in aktueller Lage findet man häufig recht schnell was Neues). Wenn jedoch, trotz mehrfacher Hinweise/ Schulungen, Maßnahmen umgangen werden, könnte man (wenn es seitens des AGs nachweisbar ist) Abmahnungen aussprechen. Hier sind wir dann allerdings wieder beim Fachkräftemangel, wodurch sich der AG selbst ins Knie schießen kann...


Der nächste Mitarbeiter hat im übrigen kein PPT im Hintergrund offen, sondern legt seine Armbanduhr unter den Laser der Maus. Durch den sich bewegenden Zeiger bleibt der PC dann auch permament entsperrt. Wie will man so etwas abfangen? "Sie müssen die Maus engmaschig mindesten 5cm bewegen, damit der Screen nicht sperrt!" !?

Gruß
em-pie
Member: TwistedAir
TwistedAir Sep 06, 2022 at 10:56:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn so ein Rechner ungesperrt rumsteht... Kennwort ändern und er soll sich beim Sicherheitsbeauftragten melden und erklären, warum er sich nicht an die GO hält.
Oder 'ne E-Mail in seinem Namen an alle in der Firma versenden (das Mail-Programm ist ja verfügbar), dass sie zu Kaffee und Kuchen eingeladen sind. Das fördert dann auch den Team-Geist innerhalb der Firma. face-wink

Grüße
TA
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Sep 06, 2022 at 11:18:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe letztens erst eine Mail verschickt, in der ich auf die Probleme für das Unternehmen und due User hingewiesen habe,
wenn der PC ungesperrt bleibt ud niemand im Raum ist.
Szenario 1: Fremde Person im Büro sieht Daten, die er nicht sehen darf -> Unmut weil er weiß was der Kollege verdient

Szenario 2: Mitarbeiter ist sauer (warum auch immer) und findet ungesperrten PC. Löscht etwas auf dem Server. Admin schaut nahc wer es gelöscht hat: Falsche Person bekommt den Rüffel.

Und wenn ich jetzt an den Büros vorbeigehe, einen ungesperrten PC sehe, lege ich beim ersten Mal einen PostIt auf die Tastatur: "Bitte PC sperren"
Beim zweiten Mal öffne ich notepad und schreibe sowas wie "ich hätte jetzt viel Unfug treiben können. Bitte PC sperren"

Spätestens nach dem zweiten Mal wissen sie wie schnell das geht.

In aller Regel werde ich dann von den Usern angesprochen, weil sie sich ertappt fühlen. Meistens ist es ihnen sehr peinlich. face-smile

Überlege mir übrigens noch was für das dritte Mal. ;)
Member: em-pie
em-pie Sep 06, 2022 updated at 11:53:30 (UTC)
Goto Top
Überlege mir übrigens noch was für das dritte Mal. ;)
Eine E-Mail von dem PC schreiben alá "Ich bringe morgen für die Abteilung(en) X (und Y) Kuchen mit".

Ich hab früher auch gerne mal die Bildschirmhintergründe ich rosa mit Text geändert...

Edit:
@TwistedAir und @ElCativoGER
... aber wenn die PCs im Homeoffice ständig...
Ich denke, da gibt es keine Kollegen oder Möglichkeiten "mal eben" vorbeizugehen....
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Sep 06, 2022 at 12:22:20 (UTC)
Goto Top
Ich mag wie hier alle Denken, und auch die Vorschläge face-smile

Wie gesagt Homeoffice komme ich so leider nicht hin. Aber das mit dem Buttons sperren wäre vielleicht eine Idee für bestimmte PCs die halt keine Präsentationen halten.

Ansonsten vielleicht doch mal ein Stück Software entwickeln vielleicht eine Art Keylogger die halt direkt die HIDs überwacht und bei nichts tun eine Aktion auslöst. Je nach Programmiergeschick bekommt man so sogar ggf. die Armbanduhr erkannt, vielleicht lässt sich hier sogar noch was verdienen. Aber leider gibt kaum jemand gern Geld für IT-Sicherheit aus.
IT könnte so schön sein - ohne User.
Member: TwistedAir
TwistedAir Sep 06, 2022 at 12:26:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

@TwistedAir und @ElCativoGER
... aber wenn die PCs im Homeoffice ständig...
Ich denke, da gibt es keine Kollegen oder Möglichkeiten "mal eben" vorbeizugehen....

Glatt überlesen, das schränkt die Möglichkeiten des Entdeckwerdens ein. Und Überwachung des Rechners ist zurecht verpönt. Dann hilft wohl doch nur zunageln...
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Sep 06, 2022 at 12:49:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Überlege mir übrigens noch was für das dritte Mal. ;)
Eine E-Mail von dem PC schreiben alá "Ich bringe morgen für die Abteilung(en) X (und Y) Kuchen mit".


Top Idee!
Member: Tezzla
Tezzla Sep 06, 2022 at 21:50:50 (UTC)
Goto Top
Bei uns wird von dem nicht gesperrten, leeren Mitarbeiter PC aus eine Rundmail an alle geschrieben a la „Pizza für alle gleich im Foyer.“

Ein paar Mal durchgezogen und zack. Das läuft nun mit der Sperre. Und bei allen, wo es nicht läuft, wird die Abmahnung wg Verstoß gegen eine Dienstanweisung reingedrückt.

VG