Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BIOS im Eimer ?!

Mitglied: fkildau

fkildau (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2010 um 09:19 Uhr, 3064 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem: Habe einem Bekannten einen gebrauchten Rechner verkauft. Dieser fuhr auf einmal nicht mehr hoch. Suchte immer an der falschen Stelle nach dem Boot-Medium. Nach mehrmaligem ein-aus-schalten fuhr er dann hoch. Irgendwann hat er garnichts mehr gemacht. Da das Mainboard keine BIOS-Batterie hat, habe ich die Festplatte getauscht um diesen Fehler auszuschliessen. Ging ein paar Tage, dann war wieder nichts. Danach habe ich das gleiche Modell nochmal besorgt und nur die Festplatte wieder eingebaut. Und der Rechner "vergisst" schon wieder die Einstellungen und die gleichen Probleme fangen wieder an. Ich hab echt keine Ahnung mehr. Bitte helft mir!

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Felix
Mitglied: Tommy70
01.04.2010 um 09:22 Uhr
Hallo,

wäre immens hilfreich wenn du uns sagst welches Motherboard es genau ist!

Wenn du dann im BIOS die Einstellungen vornimmst dann startet er auf Anhieb korrekt?
Es ist mit Sicherheit eine BIOS-Batterie vorhanden. Nur weil du keine Knopfzelle siehst, heisst das noch lange nicht, dass das MB keine Batterie hat.
Bitte warten ..
Mitglied: fkildau
01.04.2010 um 09:39 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort!

Es handelt sich um ein MS-6535 Mainboard. Der Rechner ist von MSI. Wenn man die Einstellungen manuell einpflegt, oder die Defaults lädt, fährt er hoch. Aber das ist ja kein Zustand. Und auch noch bei zwei Rechnern das gleiche!? Wie kann ich die Batterie wechseln wenn keine Knopfzelle vorhanden ist?

Felix
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
01.04.2010 um 09:53 Uhr
Na ja, wenn beide Rechner schon alt sind dann kann es leicht sein, dass bei beiden die Batterie leer/defekt ist.
Viel ist über das MS-6535 nicht zu finden. Nehme mal an, dass es ein OEM Motherboard für einen Saturn PC war.
Aber laut dem was ich gefunden habe sollte es schon einen Knopfzelle als Batterie verwenden.
Wenn nicht, kann es auch sein, dass eine Batterie fix verlötet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Lilatan
01.04.2010 um 10:16 Uhr
Hallo,

was ist denn mit der Systemzeit im BIOS? Konntest Du da beobachten ob diese sich zurücksetzt, wenn auch die HDD-Settings zurückspringen? Das wäre ein weiterer Hinweis das Du Probleme mit der Batterie hast.

Gruß,

Lila
Bitte warten ..
Mitglied: fkildau
01.04.2010 um 13:04 Uhr
Das mit der Zeit ist eine gute Idee. Das werde ich mal testen. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
01.04.2010 um 23:33 Uhr
Hi
das ist ein Hermes 650P Board. Haben die Rechner mal als Alterntive zu den ASUS Pundit Rechner für vdr STBs genutzt (schrott MSI!). Die CS2032 ist driekt neben dem Netzteil versteckt, das ausbauen macht ebenso viel Spaß. Im Vergleich zu den nahezu baugleichen Pundits waren die MSI in jedem Punkt schlecht (dafür aber 10EUR billiger im EK), bis ich sie umbauen durfte (Lüftung, P4Mobile kompatible, Speedstep, Netzteil umbau, IR Nachrüstung+Wakeup, sehr hoher idle Verbrauch, keinerlei vergleichbare Formfaktoren,....)
Ob sich dein Bekannter da was gutes Angetan hat?!
Aber tausch mal die Batterie dann geht's mit dem BIOS zumindest
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: fkildau
04.04.2010 um 22:01 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort Sam! Die Batterie habe ich gefunden und auch getauscht, aber habe leider noch das gleiche Problem. Ich kann mir das echt nicht erklären. Habe wirklich schon viele Computer repariert und viel komisches Zeugs gesehen, aber das noch nicht. Das BIOS verliert, laut meinem Bekannten, auch nicht die Zeiteinstellung. Die Zeit stimmt immer. Festplatte schliesse ich auch mal aus, da ich diese schon getauscht habe. RAM ist denke ich mal auch auszuschliessen da er diesen ja ohne Probleme erkennt und sonst nicht viel passieren würde... Am besten ist es glaub ich das Teil in die Tonne zu kloppen und sich was neues anzuschaffen... Jede investierte Minute zur Reparatur ist wahrscheinlich zu schade, oder habe ich was übersehen?

Gruß

Felix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt

gelöst Frage von qwerttz123CPU, RAM, Mainboards60 Kommentare

Hallo, seid gestern habe ich kein Bild mehr. Zuvor habe ich im BIOS den Speicher der onboard GraKa deaktiviert. ...

CPU, RAM, Mainboards

BIOS geschrottet

gelöst Frage von hesperCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Morgen zusammen! Beim Flashen des BIOS eines Fujitsu Esprimo E520 E85+ ist augenscheinlich ein Fehler passiert. Der Bootscreen hängt ...

CPU, RAM, Mainboards

Bios Flasher meint Bios wäre zu groß

Frage von NemonautilusCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo alle miteinander. Ich habe folgendes Problem: einer hat sein Bios (nein ich war das nicht) falsch geupdatet. Daher ...

Peripheriegeräte

BIOS reparieren oder neu flashen

Frage von Sirius91Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, es geht um einen Laptop LENOVO IdeaPad Y560 dessen BIOS ich heute updaten wollte. Habe dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...