Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CeBit 2018.

Mitglied: Vision2015

Vision2015 (Level 4) - Jetzt verbinden

12.06.2018 um 06:23 Uhr, 915 Aufrufe, 29 Kommentare, 1 Danke

Moin...

Wer fährt zur Cebit?
wir könnten ein kleines Forumstreffen veranstalten

Frank
29 Antworten
Mitglied: certifiedit.net
12.06.2018, aktualisiert um 13:01 Uhr
Moin Frank,

du meinst zur IT-Kirmes?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Cebit-startet-nach-Verjuengungsk ...

Fehlen nur noch Schiessbuden (achso, gibts ja Digital)....


Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
12.06.2018 um 08:30 Uhr
Die wollten dieses Jahr tatsächlich auch noch Geld dafür das jetzt weniger interessante Aussteller da sind...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.06.2018 um 08:34 Uhr
Zitat von ukulele-7:

Die wollten dieses Jahr tatsächlich auch noch Geld dafür das jetzt weniger interessante Aussteller da sind...

Ich hab von min 5 Firmen (eher mehr) Angebote für Freikarten, war das nicht immer schon so?
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
12.06.2018 um 08:42 Uhr
Ich bekam die immer direkt von der Cebit, zumindest so 50% der Karten. Den Rest haben wir hauptsächlich von der DATEV bezogen. Die sind nicht mehr dabei, auch Andere fahren ihr Angebot zurück. Zu Facebook muss ich nicht hin, schon gar nicht betrieblich.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.06.2018, aktualisiert um 08:46 Uhr
Zitat von ukulele-7:

Die wollten dieses Jahr tatsächlich auch noch Geld dafür das jetzt weniger interessante Aussteller da sind...


Ich bekomme immer Freikarten von Hestellern. angeboten. Muß aber sagen, das ich schon weit über 10 Jahren nicht mehr dort war. Kostete zuviel Zeit und streßt ungemein und bringt (für mich) kaum was. Da habe ich die Zeit lieber für Kunden jnd Familie genutzt.

Ich werde also nicht da sein, obwohl das schon verlockend wäre mit den Kollegen hier aus dem Forum dort Party zu machen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.06.2018 um 08:52 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Moin Frank,

du meinst zur IT-Kirmes?

Fehlen nur noch Schiessbuden (achso, gibts ja Digital)....



(Echte) Schießbuden wären imho viel interessanter als mancher Stand von großen Herstellern dort.

Gibt es wenigstens noch so dolle Standparties wie im letzten Jahrtausend oder können die das auch nicht mehr?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.06.2018 um 09:00 Uhr
Moin,

ich habe reichlich Anfragen von Lieferanten und Herstellern, ob ich sie nicht auf der Cebit besuche. Fast täglich bekam ich zuletzt Kartenangebote.
Früher war ich fast jedes Jahr dort, zuletzt nur unregelmäßig, zuletzt vor 2 Jahren.
Der Zeit-Faktor spielt auch bei mir die Hauptrolle, weshalb ich wohl nicht hinfahren werde.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
12.06.2018, aktualisiert um 09:01 Uhr
Hallo,

warum?

Als ich das diesjährige Fachkräftemangelgesülze von der Bitkom gelesen habe, ist jegliches Interesse verflogen.

Wenn ich Märchen hören möchte, warte ich, bis drei Nüsse für Aschenputtel läuft.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
12.06.2018 um 09:27 Uhr
Zitat von goscho:

ich habe reichlich Anfragen von Lieferanten und Herstellern, ob ich sie nicht auf der Cebit besuche. Fast täglich bekam ich zuletzt Kartenangebote.
Ich gehe mal davon aus das du Reseller oder Systemhaus oder etwas vergleichbares bist. Ich bin "Endkunde", also so ziemlich der kleinste Abnehmer und nur mäßig interessanter als der blöde Schüler der nur Giveaways sucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.06.2018 um 09:32 Uhr
Zitat von ukulele-7:

bist. Ich bin "Endkunde", also so ziemlich der kleinste Abnehmer und nur mäßig interessanter als der blöde Schüler der nur Giveaways sucht.

Dann frag mal einen Deiner Lieferanten, ob sie nicht Freikarten für Dich übrig haben.

Meine habe ich weitergegeben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
12.06.2018 um 11:23 Uhr
Hallo ukulele-7,

Zitat von ukulele-7:
Die wollten dieses Jahr tatsächlich auch noch Geld dafür das jetzt weniger interessante Aussteller da sind...
Die Deutsche Messe AG ist eine Firma, die sich finanzieren muss.
Das macht sie mit der Erhebung von Standmieten und Eintrittsgeldern.
Auch wenn weniger interessante Aussteller da sein sollten, können sie nicht den Eintritt kostenlos anbieten.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
12.06.2018 um 11:31 Uhr
Hallo Vision2015,

Zitat von Vision2015:
Wer fährt zur Cebit?
Nachdem in 21 Jahre lang (1996-2016) jedes Jahr dort war, um dort zu arbeiten, wird es dieses Jahr das zweite Jahr, dass ich nicht dort sein werde.
Vermissen tue ich die CeBIT nicht.
Falls es zu einem Treffen kommt, wünsche ich viel Spaß dabei.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
12.06.2018 um 12:44 Uhr
Hallo,

Zitat von Pedant:

Das macht sie mit der Erhebung von Standmieten und Eintrittsgeldern.

Nicht nur das. Die bieten z.B. auch Produkte an, in denen sie deinen Stand umwerben (z.B. die einprägsame Erwähnung in Flyern und Infobroschüren, auf Homepages usw. usf.) und vermieten eine gewisse Infrastruktur (Netzwerk, Telefonie, Konferenzräume u.Ä.). Auch kann ich mir vorstellen, dass der Strom "nicht gerade" zum günstigen Flatrate-Tarif zu haben ist.

Im Grunde genommen ist es eine Art Doppelmandat: Derjenige, der Dir etwas vorführt, zahlt Kohle und Du zahlst wiederum Kohle dafür, dass Du es Dir angucken darfst.

Ich denke, die Zeiten wo man mit so etwas Geld verdient hat, sind definitiv vorbei. Es gibt das Internet, es gibt Hausmessen und mal ehrlich: Wenn ich mitbekomme, dass auf den Messeständen Personal herumläuft das nur englisch spricht, kann ich auf dem Besuch auch gut und gerne darauf verzichten.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
12.06.2018 um 12:47 Uhr
Hi,

ich bin auch nicht dabei.
Ich fahre immer wieder mal hin, wenn ich für ein oder mehrere Projekte mir das Ganze mal live ansehen möchte.
Nur habe ich, bzw. unsere Firma nichts so Neues anstehen da es sich lohnt.
Und dann in einem Tag hin- und zurück (ca. 400km eine Strecke), nee das lohnt sich nicht.

Aber die administrator.de Party wäre cool gewesen

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
12.06.2018, aktualisiert um 13:09 Uhr
Moin,

bin dieses Jahr auch raus.

Bin bisweilen immer mit nem gut befreundeten Leidensgenossen hingefahren. Haben uns dann immer je 2-3 Themen raus gepickt, die mal verolgt ansonsten "sinnlos" berieseln lassen und das Hofbräuhaus aufgesucht ^^
Dies Jahr schaffe ich es aber nicht, was aber auch bezogen auf etwaige Themen nicht so dramatisch ist...

Gruß
em-pie



P.S.
Können ja anstelle der Administrator.de-Cebit-Party eine Administrator-IT-SA-Party machen: https://www.it-sa.de/
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.06.2018 um 13:12 Uhr
Zitat von em-pie:

P.S.
Können ja anstelle der Administrator.de-Cebit-Party eine Administrator-IT-SA-Party machen: https://www.it-sa.de/

Stimmt. Die hatten mich auch eingeladen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
12.06.2018, aktualisiert um 13:39 Uhr
Wäre vielleicht sinnvoller wenn die die hin fahren auch hier melden und nicht die, die nicht hin fahren .
Immerhin war die Frage
Wer fährt zur Cebit?
Und nicht umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.06.2018 um 13:40 Uhr
Zitat von 136166:

Wäre vielleicht sinnvoller wenn die die hin fahren auch hier melden und nicht die, die nicht hin fahren .
Immerhin war die Frage
Wer fährt zur Cebit?
Und nicht umgekehrt.

Offensichtlich tut das aber kaum einer mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.06.2018, aktualisiert um 13:45 Uhr
Zitat von 136166:

Wäre vielleicht sinnvoller wenn die die hin fahren auch hier melden und nicht die, die nicht hin fahren .

Dann hätte dem armen Kollegen bisher überhaupt keiner geantwortet und bevor er denkt, keiner mag ihn, sollte man ihm schon sagen, daß man wegen der CeBiT selbst nicht hingeht, aber doch gerne eine Party machen würde, bei der er dabei ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
12.06.2018 um 13:50 Uhr
Dann macht doch gleich hier weiter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.06.2018, aktualisiert um 17:08 Uhr
Alle Jahre wieder...
https://www.administrator.de/forum/cebit-2017-geht-332570.html
wird es dieses Jahr das zweite Jahr, dass ich nicht dort sein werde.
Hier schon das 8te Jahr und vermissen tut man in der Tat nix mehr. Verglichen mit den besten Zeiten der Messe fehlen wirklich nur noch die Schiessbuden. Das Niveau ist ja schon selbiges.
Und ja, früher gab es Freikarten nur in sehr homöopathischen Kontingenten die die Aussteller vorab bezahlen mussten. Da wurde dann sehr genau hingesehen wer die bekam. Eher Entscheider die auch Geld ausgeben konnten.
Der gemeine "Rucksack Giveaway Sammler" musste selber löhnen. Heute wird sowas inflationär verschleudert und Schüler kommen am letzten Tag umsonst rein. Klar, damit man in den Tagesthemen wieder sagen kann man hat mal wieder 10 Besucher mehr als letztes Jahr. Sieht ja besser aus...
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
12.06.2018 um 17:15 Uhr
Als Besucher bin ich eigentlich nur auf den ersten, noch parallel mit der Hanovermesse stattfindenden Veranstaltungen dabei gewesen.
Sonst traf man mich dort nur als Standpersonal oder als Dozent für meine jeweiligen Brötchengeber an.
Bis vor etwa 15 Jahren war dies auch ein Termin auf den man sich freuen konnte, speziell die "Standpartys" und "Gelage im klassisch römischen Stil" im "bayrischen Bierzelt" waren legendär!
Nicht zuletzt deswegen, weil sie für Personal und Kunden aus Marketingeldern finanziert und deshalb GRATIS waren...
Diese Marketingelder gibt es, mit wenigen Ausnahmen, heute nicht mehr. ( Nicht zuletzt weil der Fiskus die Hand aufhält und fast jeden Kuli als "geldwerten Vorteil" versteuern will.)
Das schreckt ab!
Ausserdem hat die Messeleitung in den 2000'ern versuchst die sinkende Präsenz der Aussteller durch eine höhere Quantität bei den Besuchern auszugleichen. So wurden immer mehr "Sehleute" und "Tütensammler" durch die Hallen geschleust, die kein Geld, keine Ahnung und auch kein wirkliches Interssse an IT hatten und z.T. nur wegen der "Kinderbelustigung" in Halle 5 anreisten.

Heute finden die wirklich interessanten "Conventions" nicht mehr in Deutschland statt...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
12.06.2018 um 19:55 Uhr
Moin Mädels....

ich gehe nicht zur CeBIT um neuigkeiten aus der IT zu erfahren... denn wenn wir mal ehrlich sind, kennen wir fast alles, was da gezeigt wird- innovationen würden wir eh alle auch so mitbekommen....
also warum gehe ich dorthin?
um soziale kontakte zu pflegen, menschen zu treffen. die ich so nur am telefon spreche- spaß zu haben,
freunde zu treffen.... kollegen aus anderen städten.. ländern... gemainsam ein bier zu trinken... oder auch 3...
gemainsam durch die Asia Hallen schlendern, die besten plagiate küren- und und und...

und ja... ich finde IT-Kirmes toll, dann redet man(n) oder frau live miteinander!



Frank
Bitte warten ..
Mitglied: MisterIoX
14.06.2018 um 14:34 Uhr
Ich war mit jobify.net dort. Die haben eine #jobsafari gemacht. Dadurch konnte man networken und umsonst zur Cebit.
Die Messe war ziemlich cool. Etwas leer, aber das ist ja auch angenehm. Werde nächstes Jahr vermutlich wieder hin ;)
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
14.06.2018 um 15:29 Uhr
Hallo,

wenn es nächstes Jahr mal noch 'ne CeBIT gibt

Ich habe am 20. März Geburtstag und hatte das in meiner Jugend (so Ende der 80er) immer als Geburtstagsgeschenk bekommen. Zu der Zeit gab es halt auch noch interessanten Krempel günstig zu kaufen. Ich habe z.B. mein GFA Basic (Commodore Amiga), eine CreativeLabs-Soundkarte und IMO auch 'ne Turbokarte für den Amiga 2000 günstig auf der Messe geschossen.

Und ich erinnere mich noch daran, dass ich einen Pappkoffer von IBM mit OS/2 Warp 4 Aufdruck bekommen habe. Jeder dachte, da wäre wirklich das Betriebssystem drin und ich bin gefühlt 100 Mal angesprochen worden, ob man das Betriebssystem auf dem Stand von IBM kaufen kann. In dem Jahr hätten die Marktführer werden können!

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
14.06.2018 um 21:21 Uhr
moin..

IBM mit OS/2 Warp 4.... was waren das noch zeiten

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
14.06.2018 um 21:59 Uhr
Hallo Frank,

Zitat von Vision2015:
IBM mit OS/2 Warp 4.... was waren das noch zeiten
Schön, dass Du Dich daran erinnerst.
Wir haben damals die Bühnenshow dafür komplett produziert (Konzept, Technik, Inhalt, Aufführung).
Es waren aber auch anstrengende Zeiten. Da hieß es zwei Wochen vor Messebeginn anreisen und aufbauen, proben und wirklich wenig schlafen, bevor dann eine lange Messewoche endlich begann.

Gruß Frank

PS: Schöne Grüße von Dr. Warp und Heinz & Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
15.06.2018 um 07:14 Uhr
Zitat von Pedant:

Hallo Frank,

Zitat von Vision2015:
IBM mit OS/2 Warp 4.... was waren das noch zeiten
Schön, dass Du Dich daran erinnerst.
oh ja...
Wir haben damals die Bühnenshow dafür komplett produziert (Konzept, Technik, Inhalt, Aufführung).
du warst der Tänzer ?
Es waren aber auch anstrengende Zeiten. Da hieß es zwei Wochen vor Messebeginn anreisen und aufbauen, proben und wirklich wenig schlafen, bevor dann eine lange Messewoche endlich begann.
jo.. so war das damals...

Gruß Frank

PS: Schöne Grüße von Dr. Warp und Heinz & Helmut

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
15.06.2018 um 08:49 Uhr
Zitat von Vision2015:

moin..

IBM mit OS/2 Warp 4.... was waren das noch zeiten

Frank

Hach ja... Es wäre so schön gewesen. Aber es sollte nicht sein.
Geisterte trotzdem noch jahrelang in den Bankautomaten meiner Bank herum...
War aber, trotz technisch sehr gutem Ansatz, bereits "bei der Geburt verstorben".
Dafür sorgte nicht zuletzt das vollkommen bescheuerte IBM Marketing.
Die wohl schlechteste Werbe-Kampagne die ich je gesehen habe.
(z.B. die Typen mit dem Wasserkopf mit denen Linux und Windows User diskreditiert werden sollten)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Cebit 2017 - Geht ihr hin ?
Frage von AveiroCR7Weiterbildung7 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, die Cebit 2017 startet ja nächste Woche, ich wollte fragen ob ihr hingeht was ihr ...

Datenschutz
Exchange 365 und DSGVO 2018
Frage von YannoschDatenschutz4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein "ausgebildeter" Datenschützer, beschäftige mich allerdings öfters mit dem Thema. Es ist ja jetzt schon ...

Windows Server

Was für Hardware braucht man für Dynamics NAV 2018

gelöst Frage von StefanKittelWindows Server7 Kommentare

Hallo, eigentlich eine dumme Frage. Steht doch auf der Homepage. Ja, Aber Da steht unter "Dynamics NAV Server Requirements" ...

Tipps & Tricks

Tipps zum Safer Internet Day 2018

Tipp von SheogorathTipps & Tricks3 Kommentare

Moin, da man ja für heute den Safer Internet Day 2018 angesetzt hat, der übrigens nichts mit dem deutschen ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
Win 10 - wiederaufnahme in Domäne scheitert
Anleitung von Seesturm vor 6 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Domänencontroller Server 2012 R2. Die meisten Rechner laufen unter Windows 7. Vor ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet6 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 3 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging30 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...