derhalf
Goto Top

Chat-Programm für das Firmennetzwerk

Hallo Zusammen,

ich habe in einer Firma auf vielfachen wunsch Skype installiert. Allerdings nervt die Werbung, Kontaktanfragen und, dass es auf dem RDS nicht richtig läuft.

Gibt es eine kostenfreie, am besten Open Source Chat Software welche Servergestützt läuft? Am besten Anmeldung der Nutzer über AD automatisch.

Das Programm müsste nichts können als Chat, Verlauf speichern und Zentral verwalten.

Das Problem dabei ist, es sollte nichts kosten und relativ leicht zu installieren sein ohne große Apache Server, SQL Datenbanken etc.

Danke für eure Tipps!

Content-Key: 282480

Url: https://administrator.de/contentid/282480

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 10.09.2015 um 07:42:17 Uhr
Goto Top
Hi,
zwar nicht kostenlos aber schau dir mal Skype for Business (ehemals Lync) an. Das ist dann im AD Integriert.

Gruß
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 10.09.2015 um 07:43:53 Uhr
Goto Top
Hi,
Telegram face-wink
Ihr braucht nur ein Handy face-smile

Gruß
Kümmel
Mitglied: Chris-75
Chris-75 10.09.2015 um 08:01:43 Uhr
Goto Top
mir fallen da 2 Programme ein (beide kostenlos/Freeware):
- Squiggle
- BeeBeep
Mitglied: killtec
killtec 10.09.2015 um 08:16:08 Uhr
Goto Top
Hi,
fällt mir gerade noch was ein. Welches Mailsystem verwendet ihr? Wenn ihr zufällig David.fx nutzt, da gibt es einen Integrierten Chat. face-smile

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.09.2015 um 08:21:56 Uhr
Goto Top
Moin,

da fällt mir spontan OpenFire ein. Kann AD, kostet nix und läuft (notfalls) auch auf einem Windows Server.

lg,
Slainte
Mitglied: derhalf
derhalf 10.09.2015 um 08:26:06 Uhr
Goto Top
Das habe ich bereits is aber relativ teuer (hat ja wesentlich mehr Funktionen als benötigt) und is halt skype...
Mitglied: michi1983
michi1983 10.09.2015 um 08:49:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

mir fällt da noch Slack ein, nutzen wir hier.
Allerdings unterstützt das glaub ich keine AD Einbindung.

Gruß
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 10.09.2015, aktualisiert am 14.09.2015 um 08:18:29 Uhr
Goto Top
Ich finde den hier recht interessant. Er hat leider keine AD-Integration:

IntraMessenger
Mitglied: 119944
119944 10.09.2015 um 12:10:38 Uhr
Goto Top
Moin,

nutzen aktuell noch ein eJabberd, werden aber aufgrund der AD Anbindung zu OpenFire migrieren.

VG
Val
Mitglied: BirdyB
BirdyB 10.09.2015 um 13:23:33 Uhr
Goto Top
Wir nutzen openfire und Spark als Client...
Funktioniert prima...
Mitglied: guennie
guennie 10.09.2015 um 13:40:19 Uhr
Goto Top
Wir benutzen "Netcommy" . ein ganz kleines Tool, dass in den Autostart-Ordner muss und sich in die Taskleiste setzt. Man sieht die Benutzernamen im Netzwerk und kann einer oder mehreren Personen gleichzeitig Nachrichten senden. Es ist Freeware. Gibt es bei Chip oder PC-Welt. Wenn ein User eingeloggt ist, wird sie grün dargestellt. Ist der User ausgeloggt wird der Name rot dargestellt.
Mitglied: psannz
psannz 10.09.2015 um 13:57:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

da fällt mir spontan OpenFire ein. Kann AD, kostet nix und läuft (notfalls) auch auf einem Windows Server.

lg,
Slainte

Genau. OpenFire als Server und Spark auf die Clients. Hatte ich bis vor kurzem selbst im Einsatz. Wobei kommerzielle Lösungen à la Lync/SkypeForBusiness oder ProCall doch deutlich mher können.

Grüße,
Philip
Mitglied: derhalf
derhalf 14.09.2015 um 08:19:02 Uhr
Goto Top
PERFEKT das habe ich gesucht!!! OK kein AD aber sonst alles was ich wollte DANKE
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 14.09.2015 um 09:03:33 Uhr
Goto Top
War mir ne Freude.