xpxy15
Goto Top

Citrix: gelöschte Elemente auf Desktop tauchen am nächsten Tag wieder auf

Hallo Zusammen

Habe seit einigen Tagen bei mehreren User folgendes Phänomen,

die Mitarbeiter löschen Daten auf dem Desktop in Citrix und anschliesend leeeren sie den Papierkorb, kommen die User am nächsten Tag und melden sich an sind alle Daten wieder da.
Die Terminalserver laufen mit Windows 2008 R2.

Wie kann das kommen und was könnte das sein? Wie kann ich das Problem lösen?

Besten Dank
xpxy15

Content-Key: 385749

Url: https://administrator.de/contentid/385749

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Sep 07, 2018 at 06:30:47 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Nur ne Idee schau mal ob die User-Profile aktualisiert werden ...sonst werden evtl. alte Daten wieder geladen.

Hatte aktuell und selbst betroffen leider den gegenteiligen Effekt Datei auf dem Desktop gespeichert am nächsten Tag nicht mehr da face-wink

Wäre mir anders rum lieber gewesen ...

VG
Member: xpxy15
xpxy15 Sep 07, 2018 at 06:37:11 (UTC)
Goto Top
Hallo ashnod

Die Userprofiles werden beim abmelden aktualisiert. Wenn man neue Files auf den Desktop abspeichert, sind sie am nächsten Tag auf den Dekstop mit den gelöschten Files da.

VG
xpxy15
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 07, 2018 at 07:38:02 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

gibt es zu den Roaming Profiles vlt. noch eine Ordnerumleitung ? DAs kann ggf. problematisch sein (und zu genau deinem Effekt führen)
Siehe z.B. Servergespeichertes Profil Gelöschte Daten stellen sich wieder her

Gruß
Member: emeriks
emeriks Sep 07, 2018 at 07:50:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
GPO's, welche diese Dateien dort hin kopieren?
Und sind diese Datei echt erst am nächsten Tag wieder da? Oder schon bei nächster Anmeldung noch am selben Tag?

E.
Member: ashnod
ashnod Sep 07, 2018 at 08:34:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xpxy15:
Die Userprofiles werden beim abmelden aktualisiert.
Jups, so sollte das im Normalfall auch ein .... ist bei uns aber offensichtlich in die Hose gegangen

Wenn Ihr mehrere Server einsetzt ist die Frage ob auf allen aktualisiert wird ...

Ich war mit einer Ersatzkennung auf meinem Profil unterwegs und das wurde offensichtlich von einem anderen Server gezogen auf dem vermutlich die Replikation nicht geklappt hat .....

Ist bisher allerdings nur eine Vermutung, Recherche habe ich noch nicht betrieben ...
Member: xpxy15
xpxy15 Sep 07, 2018 at 08:45:18 (UTC)
Goto Top
Hello,
Wenn man sich Tags über ab und anmeldet sind Dateien auf den Desktop weg nur am nächsten Tag kommen die Files wieder.
Member: emeriks
emeriks Sep 07, 2018 updated at 09:07:19 (UTC)
Goto Top
Wenn man sich Tags über ab und anmeldet sind Dateien auf den Desktop weg nur am nächsten Tag kommen die Files wieder.
Werden die Server über Nacht durchgestartet? Falls ja: Habt Ihr da PVS im Einsatz?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 07, 2018 at 13:16:34 (UTC)
Goto Top
Hi

Da Roaming Profiles zum Einsatz kommen wie sehen die / der Fileserver aus.
Ist da z.b. DFS-R aktiv was nur nachts Sync ?
Oder aber ein robocopyskript welches auf ein anderes Target sichert und spiegel als Parameter gesetzt ist ?

Wie sichert ihr die Fileserver mit den Roaming Profiles ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis