arcturus
Goto Top

CPU-Auslastung bei Laptop viel zu hoch

Gerät: ASUS Pro60

Hallo Leute!

Mein Problem: Bei dem o. g. Laptop befindet sich die CPU-Auslastung immer in dem Bereich zwischen 50% und 70%, wenn kein einziges Programm läuft. Wenn eines läuft, dann bei 100% und selbst GTA (Teil 1!!) ruckelt verständlicherweise.

Habe bereits nach Viren mit Anti-Vir 7 und nach "bösen" Prozessen mit Ad-Aware (neuste Version) gesucht. Kein Erfolg.
Die Deaktivierung der Systemwiederherstellung brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Alle weiteren Post zu diesem Thema habe ich bereits gelesen und habe deswegen die Befürchtung, es könnte sich, wie in einem Beitrag beschrieben, um einen Geräte-Defekt handeln. Nur ist das Austauschen von Hardware bei einem Laptop soweit ich weiß ja eher problematisch.

Der Laptop ist erst vor kurzem gekauft worden und macht diese Probleme seit dem ersten Hochfahren.

Wenn jemand Rat weiß, wäre ich demjenigen sehr verbunden. Danke im Vorraus!

Content-Key: 26758

Url: https://administrator.de/contentid/26758

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 17735
17735 Feb 23, 2006 at 15:35:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie ist denn das Notebook ausgestattet? Da das Notebook ja erst vor kurzem gekauft wurde, wird der Prozessor wohl nicht zu langsam sein, trotzdem ist es wichtig zu wissen, wie es ausgestattet ist.

Hast du schon mal probiert Windows neuzuinstallieren? Entweder eine andere (Voll-) Version oder du verwendest die Recovery-CD (aber dann bitte neuinstallation mit Formatieren face-wink)

Gruß,
Ahnenforscher
Member: gabrielgn
gabrielgn Feb 23, 2006 at 16:25:40 (UTC)
Goto Top
Ich hätte dir die Sachen geraten, die du schon genannt hast, daher rate ich dir es auch mit einer Neuinstallation zu probieren. Wenn es somit nicht geht, dann melde dich bei dem Hersteller...Da du es neulich gekauft hast, hast du auch noch Garantie darauf. Schau mal welche Optionen Sie dir anbieten.
Ein Kollege hatte fast den selben Problem, nur dass bei ihm der Prozesso ständig auf 100% stand...Er hat damals einen neuen umgetauscht bekommen.
Member: Arcturus
Arcturus Feb 23, 2006 at 20:00:43 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten!

Hier näheres zum Laptop: Pentium M 730 mit 1,6 GHz, GraKa ATI X700 mit 128 MB (Shared Memory) und insgesamt 512 MB Arbeitsspeicher.

Auf eine Neuinstallation hatte ich bisher einfach keine Lust face-smile
Aber werde dies wohl zuerst ausprobieren, bevor ich mich direkt an ASUS wende.
Garantie ist zum Glück noch lange drauf.

Wenn sich was ergibt, melde ich mich.

Falls noch wer eine andere Idee hat, würde ich mich natürlich freuen.
Member: Ren
Ren Feb 25, 2006 at 20:46:12 (UTC)
Goto Top
kein einziges Programm läuft sicher nicht. Finde doch erstmal heraus, welcher Prozess die CPU-last verursacht. Meißt ist da ein nicht funktionierender Treiber oder Virenscanner / Firewall im Hintergrund Schuld. Taskmanager aufmachen (STRG + ALT + ENTF) drücken, Prozessansicht, und dann am besten absteigend nach CPU-Auslastung sortieren. Da sollte mindestens So Dateien wie Explorer.exe auftauchen, die im leerbetrieb aber nicht mehr als 4 % schlucken sollten.