Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datei vor Anmeldung starten

Mitglied: SamTrex

SamTrex (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2004, aktualisiert 15.04.2007, 27836 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo schonwieder ......
Hab noch mehr Fragen.......

Nun, wenn mein Rechner hochfährt (XP Pro) soll er vor der Anmeldung eine Datei ausführen, wie mach ich das???
Ich meine hier schon einmal irgendetwas gelesen zu haben, habe es aber leider nicht mehr wieder gefunden....

Glaube irgendwo in der Registrierung unter %Root% oder so.

Dankschön schon mal!
Mitglied: linkit
10.09.2004 um 21:54 Uhr
Also vor der Anmeldung können nur Dienste gestartet werden.
Wenn dann kannst du Batchdateien, Programme etc. nur starten, nachdem Benutzer und Kennwort eingegeben wurden, dies aber gleich beim Anmeldevorgang.

Dies findest du in den Richtlinien. Alle Richtlinienobjekte und deren Einstellungen findest du, wenn du Start => Ausführen => MMC.EXE eingibst und dann mit Datei => Snapin hinzufügen => Hinzufügen, in den passenden Richtlinien (meisten lokale Sicherheitsrichtlinien odre Gruppenrichtlinien) die Einstellunge vornimmst.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
10.09.2004 um 21:58 Uhr
Zusatz: In deinem Fall sind es die Gruppenrichtlinien => Benutzerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Anmeldung => Dieses Programm bei der Benutzeranmeldung ausführen.


Die kann auch eine Batch und vbs Datei sein, die ein Skript ausführt oder Dateioperationen durchführt.
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
10.09.2004 um 22:03 Uhr
Was ich ursprünglich wollte: wenn der rechner oben ist soll er mit "net send" allen im netz sagen, das er jetzt verfügbar ist.
habe ja mitlerweile dafür gesorgt, das sich nur noch der admin anmelden kann.
geht es denn, das sich der admin automatisch beim hochfahren anmeldet, net send ausführt und sich danach wieder abmeldet, bzw den rechner sperrt?

thx
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
11.09.2004 um 07:13 Uhr
Theoretisch, allerdings ist dies weder administraiv korrekt noch sicher. Die Prozdur dauert lange genug, daß man dazwischenschlagen und diese unterbrechen kann. Und dann hat man Adminrechte.



Ist aber auch nicht nötig, mit net view sieht du alle verfügbaren Rechner im Netz. Dieses Tool gibt es auch als Freeware für Windows, dann siehst du auf der Windowsoberfläche alle verfügbaren Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
11.09.2004 um 16:01 Uhr
Danke @Christian Menhofer
Meinst Du das net view von "net" im cmd? so wie net send......
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
11.09.2004 um 20:11 Uhr
Hallo,

wie wärs den, wenn du die Batch-Datei als Tasks ausführen lässt.

Das geht unter Systemsteuerung -> Geplante Tasks

Dann gibtst du die Position der Batch-Datei an un sagst beim Systemstart ausführen.

Dann fragt der Rechner/Server noch nach einem Benutzerkonto und einem Passwort mit dem er die Batch-Datei ausführen soll.

Das Wars.

mfg

n4426
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
11.09.2004 um 20:42 Uhr
Thx @n4426

Klappt prima! Dankschön
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
12.09.2004 um 08:50 Uhr
@n4426

Das geht zwar genauso theoretisch, stellt aber eine riesen Sicherheitslücke dar. Die Batchdatei muß nur verändert oder ausgetauscht werden und schon kann man mit dieser Batchdatei alles erreichen. Beispielsweise einen Aufruf einer Skriptdatei, die einem anderen Benutzer mehr Zugriffsrechte gibt. etc.... Da die Batchdatei als Admin ausgeführt wird, hat diese auch alle Rechte....
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
12.09.2004 um 10:33 Uhr
Ich werde es mir merken, allerdings ist der Rechner nur in meinem kleinen Privatnetz, und da geht glaube ich keiner dran. Aber das ist für später auf jeden fall gut zu wissen.
Danke @n4426
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
12.09.2004 um 11:44 Uhr
Hallo,

wie wärs, wenn man die Batch-Datei in einem Verzeichnis Speichert, wo nur der Admin zugriff hat, oder man läst die Batch-Datei von einem Benuzernamen ausführen, der keine Admin-Rechte hat.

mfg 4426
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
13.09.2004 um 10:11 Uhr
hab letzte Woche bei Zdnet ein Freeware tool gesehen mit dem man Programme als Dienste starten kann, d.h. die Programme werden vor dem anmelden ausgeführt. Weiss aber leider den Namen nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: skyFx
13.09.2004 um 10:33 Uhr
Ich würde es wir Christian Menhofer machen (Skript unter 'Administrative Vorlagen' ausführen) mit dem Zusatz, dass Windows automatisch einloggt.
(Autolog für den Systemstart 2000/XP)

regedit:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]

"DefaultDomainName"="[Domain]"
"DefaultUserName"="[login]"

"AutoAdminLogon"="1"

Du musst dann einmal einloggen, damit das Passwort mitgespeichert wird. Nach einem logout muss das PW wieder eingegeben werden - also hat diese Umstellung "nur" den effekt eines automatischen logons bei Systemstart.

mfg Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
06.11.2005 um 12:39 Uhr
Das PC-Sperren kannst du mit <tt>rundll32 user32.dll,LockWorkStation</tt> erreichen
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
06.11.2005 um 12:40 Uhr
Das PC-Sperren kannst du mit <tt>rundll32 user32.dll,LockWorkStation</tt> erreichen
Bitte warten ..
Mitglied: avicbrln
15.04.2007 um 17:56 Uhr
Hallo, das Programm heisst "RunAsSvc" und hat mir schon einige male geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KiXtart

KIX - Löschen von Dateien bei Anmeldung

gelöst Frage von PhilzipKiXtart14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Szenario: Für den Zugriff auf eines unserer Systeme wird ein einzigartiges Zertifikat benötigt, welches ...

Windows Server

WebServer Anmeldung beim Starten von Excel 2010 wird abgefragt

Frage von wachsi08Windows Server2 Kommentare

Hallo Fachkollegen, ich habe schon seit einigen Wochen folgendes Problem: Beim starten des Excel erscheint öffters mal eine Fenster ...

Windows Server

Langsamer Start und Anmeldung Domänenangebundener Rechner über VPN - was tun?

Frage von mhard666Windows Server10 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe das Problem, dass einige unserer PCs in Außenstandorten mit relativ langsamer Internetverbindung endlos lange beim ...

Batch & Shell

Batch Datei soll Erstelldatum einer Datei abfragen und nur dann eine Installation starten

gelöst Frage von KayManHeyBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe mich nun hier registriert weil ich mit meinem Problem nicht mehr wirklich weiterkomme. Libre Office ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...