lhanduo
Goto Top

Dateizugriffsstatistik erstellen

Hallo Zusammen,

Folgende Situation: Unsere Geschäftsführung interessiert inwiefern unser Qualitätsmanagement Handbuch von den Mitarbeitern genutzt wird und ob eine entsprechende Akzeptanz vorhanden ist. Nun fragte mich unser Geschäftsführer, ob es möglich sei, dies über die Dateizugriffe festzustellen. Konkreter Arbeitsauftrag also: Geben Sie mir einen Überblick wie oft die jeweiligen Dateien aus dem QM geöffnet wurden.

Bevor jetzt jeder schreit, dass ich das über die Dateiüberwachung in Windows (Win Server 2008 R2 auf dem Fileserver) machen kann: ja kann ich, will ich aber nicht, weil die Auswertung über das Ereignisprotokoll nicht wirklich komfortabel wäre.

Daher die Frage, ob es ein Programm gibt, was ich beispielsweise auf einer VM vier Wochen lang durchlaufen lassen kann und was mir am Ende eine Liste ausspuckt, wo drauf steht, welche Dateien in einem bestimmten Ordner, wie oft geöffnet wurden?

Hab jetzt schon einiges an Google Recherche hinter mir, aber leider noch nix adäquates gefunden, vielleicht hat hier ja jemand die zündende Idee.

Danke schon einmal im voraus!

Content-Key: 293438

Url: https://administrator.de/contentid/293438

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 18, 2016 updated at 10:11:13 (UTC)
Goto Top
Einige Firmen haben ja eine Interne Webseite wo dies auch Angeboten werden könnte und darüber auch die Stats gemacht werden könnte.
Die Dateiüberwachung würde ja gehen und andere Tools nutzten dies ja auch und geben die Auswertung nur anders raus.
Jedoch sagt es nichts darüber aus wie gut eure QM angenommen wird da der User ja auch einfach nur das mal Überflogen hat...
Zudem die User so ein QM eh anders sehen als die Führung oben und manches zwar schön auf Papier aussieht aber in Wirklichkeit nicht umgesetzt werden kann...
Member: LHanDuo
LHanDuo Jan 18, 2016 at 12:00:17 (UTC)
Goto Top
Ja wir habens leider nicht als Website, ich wünschte das wäre so, dann wäre das alles schön einfach, aber das sind halt alles Word und Excel Dateien (unser QMH Beauftragter ist leider nicht so der PC Crack, ich persönlich hätte das auch alles anders aufgezogen...).

Das es nix aussagt, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn die GF fragt, dann geb ich meinen Senf dazu und wenn der Wunsch danach immer noch besteht, dann setz ich es halt um... Der Background diente auch nur dazu klarzustellen, dass es nicht darum geht, Nutzer zu überprüfen. Dann wäre hier vermutlich eine etwas größere Diskussion ausgebrochen ;)
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 18, 2016, updated at Jan 19, 2016 at 09:27:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenns bloß über einen begrenzten Zeitraum sein soll:
Procmon
Auf die betreffende Datei oder das Verzeichnis einschränken und ein paar Tage direkt auf dem Fileserver laufen lassen. Man sieht dort aber nicht, wer darauf zugreift.

Mit Powershell z.B. könnte man auch die Benutzernamen und die Computer erfassen. Das Script in einer Endlosschleife laufen lassen und die Daten irgendwo hinschreiben. Den Algorithmus müsste man dafür natürlich noch verfeinern. z.B. um nur Änderungen aufzuzeichnen.

E.

Edit: Betriebsrat nicht vergessen, falls vorhanden. Sonst heißt es hinterher wieder: "Der Chef lässt hinter unserem Rücken unsere Aktivitäten aufzeichnen.", oder so.
Member: LHanDuo
LHanDuo Jan 18, 2016 at 13:06:03 (UTC)
Goto Top
ProcMon hatte ich auch schon überlegt, allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich fit mit dem Tool bin. Wie würde ich dort eine Ordnerüberwachung einrichten? Nutzer brauche ich eigentlich nicht dafür. Es geht nur, um die Menge der Zugriffe.

BR ist informiert ;)
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 18, 2016, updated at Jan 19, 2016 at 09:27:48 (UTC)
Goto Top
Google "monitor file access using procmon"
Member: LHanDuo
LHanDuo Jan 18, 2016 at 13:21:17 (UTC)
Goto Top
Ok hätte man selbst drauf kommen können face-smile Danke!
Member: LHanDuo
LHanDuo Jan 19, 2016 at 09:27:43 (UTC)
Goto Top
Ok, um den Thread als geschlossen zu markieren. Das lässt sich tatsächlich sehr gut mit ProcMon durchführen.