michael70
Goto Top

Datenexport aus Lotus Notes 4.6

Hallo Zusammen

Wir haben in der Firma einen alten Lotus Notes Server im Einsatz(gehabt). Auf dieser Maschine wurde schon zur Zeit meines Firmenbeitritts nicht mehr produktiv gearbeitet. Allerdings sind noch alte Datensätze vorhanden, die auch ein- bis zweimal im Jahr von verschiedenen User eingesehen werden müssen. Da die Hardware mittlerweile kurz davor steht, das zeitliche zu segnen, möchte ich den Server ersatzlos streichen und suche nun nach einer Möglichkeit, diese Datensätze anderweitig zur Einsicht zur Verfügung zu stellen. Die Idee ist, die Datensätze aus der Datenbank zu eportieren(z.B. in Excel-Tabelle oder vielleicht eine Access-Datendank), und den Lotus Server dann abzuschalten.
Mein Frage ist geht das so wenn ja gibt es da eine Anleitung zu(hab' von Notes überhaupt keine Ahnung) oder gibt es einen anderen(vielleicht einfacheren) Weg?

Bin für jede Anregung dankbar

Content-Key: 148850

Url: https://administrator.de/contentid/148850

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Daniel-Ratlos
Daniel-Ratlos Aug 12, 2010 at 11:51:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michael70:
Hallo Zusammen

Wir haben in der Firma einen alten Lotus Notes Server im Einsatz(gehabt). Auf dieser Maschine wurde schon zur Zeit meines
Firmenbeitritts nicht mehr produktiv gearbeitet. Allerdings sind noch alte Datensätze vorhanden, die auch ein- bis zweimal im
Jahr von verschiedenen User eingesehen werden müssen. Da die Hardware mittlerweile kurz davor steht, das zeitliche zu segnen,
möchte ich den Server ersatzlos streichen und suche nun nach einer Möglichkeit, diese Datensätze anderweitig zur
Einsicht zur Verfügung zu stellen. Die Idee ist, die Datensätze aus der Datenbank zu eportieren(z.B. in Excel-Tabelle
oder vielleicht eine Access-Datendank), und den Lotus Server dann abzuschalten.
Mein Frage ist geht das so wenn ja gibt es da eine Anleitung zu(hab' von Notes überhaupt keine Ahnung) oder gibt es
einen anderen(vielleicht einfacheren) Weg?

Bin für jede Anregung dankbar

Hallo,

für dieses Problem gibt es eine Software (Name fällt mir leider gerade ncht ein), mit der ist es möglich *.NSF Dateien zu *.psd Dateien zu konvertieren.

Gruß...
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 12, 2010 at 12:05:08 (UTC)
Goto Top
@Daniel-Ratlos:
.psd?
Photoshop Dateien?
Ich denke Du meinst pst (Outlook Postfach), aber das hilft bei Notes Anwendungen nicht, nur bei Mailfiles. Und Notes ist bedeutend mehr als nur EMail und Kalender.

@michael70:
Prinzipiell kann man die Daten exportieren, aber dazu muß man den Aufbau der Notesanwendung kennen und entweder im Notes bischen programmieren oder hinterher den Datenwust etwas aufräumen. Ohne Notes Kenntnisse wird man da nicht weit kommen.
Aber prinzipiell braucht man zum Zugriff auf eine Notes Datenbank keinen Notes Server.
Die hinter der Datenbank liegende NSF Datei vom Server dem Anwender lokal auf den PC kopieren, dann kann er die Datei direkt mit einem Notes Client öffnen.
Zum Nachschauen sollte es reichen, wenn halt mehrere Anwender Kopien bekommen und einer ändert was, dann sehen es die anderen nicht.