danijel
Goto Top

Datensicherungsbänder Aufbewahrung Autoloader

Datenbänder richtig händlen

Hallo zusammen,

ich hab einen 1/8 Autoloader mit 7 Datenbänder (Mailslot ist leer).
Ich machen Mo-Do Incr Sicherung und Freitag Vollsichering.

Die Bänder sind ja alle im Autoloader drin. Band wecksel mache ich nicht.
Jetzt ist meine Frage wie habt ihr das geregelt??
Wie macht ihr mit Datenbänder aufbewahrung ?? Welche Bänder weckselt ihr??

mfg

Danijel

Content-Key: 202079

Url: https://administrator.de/contentid/202079

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Hakketas
Hakketas Feb 20, 2013 at 12:22:29 (UTC)
Goto Top
2 Sätze, eine im Save, eine im Autoloader.

Das Band der Vollsicherung wird jede Woche gewechselt.
Member: killtec
killtec Feb 20, 2013 at 12:38:48 (UTC)
Goto Top
Wir nehmen 2 Sätze,
einen kompletten Satz lagern wir Außer Haus (lt. Zertifizerungen etc.) und einer ist im Loader.

Gruß
Member: danijel
danijel Feb 20, 2013 at 12:42:30 (UTC)
Goto Top
Ja und wie oft weckselt ihr die Bänder ?
1x in der Woche komplett alle oder 1x Monat???

Ich spiele mit der Gedanken Freitagsbänder (Vollsicherung) immer weckselt (Tresor) und incr lass ich immer im Autloader drin ..
Member: killtec
killtec Feb 20, 2013 at 12:51:34 (UTC)
Goto Top
Wir wecheln 1x pro Woche Komplett.
Member: Deepsys
Deepsys Feb 20, 2013 at 13:01:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

kommt einfach drauf an, du kannst alle Bänder jede Woche, nur das Wochenband jede Woche, alle Bänder im Monat wechseln, oder wie auch immer.

Alle immer im Loader zu lassen, hat einen groben Fehler: Was machst du wenn euer Server + Loader abbrennt?

Wie DU das machst, hängt von deiner Umgebung ab, da gibt es keine generelle Auskunft.

UND:
Es heißt weder "wecksel" noch "wecheln", sondern "wechseln", danke!

VG
Deepsys
Member: it-frosch
it-frosch Feb 20, 2013 updated at 13:25:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Danijel,

Wir haben die Sicherung mit Tapes so organisiert:

4 Sets (Woche-A bis Woche-D)

Fr-So Vollsicherung
Mo-Do Differenzielle Sicherung

Die Tapes der abgeschlossenen Sicherung wandern für 3 Wochen in einen auswärtigen Safe.
Die Vollsicherung am Monatsende wird als Monatssicherung 12 Monate aufgewahrt.
Jede Jahressicherung (Monatssicherung Dezember) wird 10 Jahre aufbewahrt.

Ich wechsle die Tapes jeden Tag obwohl ich 24 Tapes in die Library bekommen würde.

Abgelaufene Tapes (2 Jahre) werden regelmäßig ersetzt.

Ach ja, vergiss den Backup Modus Incrementelle Sicherung solange du Platz für die Differentielle Sicherung hast.
Das Warum und Weshalb klärt sich ganz schnell, wenn du mal zurücksichern musst. face-smile

grüße vom it-frosch
Member: danijel
danijel Feb 20, 2013 at 13:43:49 (UTC)
Goto Top
Hallo it-frosch,

leider bittet HP Data Protector 6.2 Differentielle Sicherung. MIt der Version 7 hab ich noch nicht angeschaut.

Wie du schreibts, dass du jeden Tag Bänder wechselts, heißt du hast eine große Datenmenge oder :D ??

Ich dagegen hab bei einer Vollsicherung ca. 1 - 1.2 TB mit Exchange Postfächer ^^.
Member: it-frosch
it-frosch Feb 20, 2013 at 20:28:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Danijel,

wir haben Data Protector 6.11. Du musst den Modus inc1 verwenden. Das ist die differenzielle Sicherung. face-smile

Wie du schreibts, dass du jeden Tag Bänder wechselts, heißt du hast eine große Datenmenge oder :D ??
Nein, wie ich schrieb, die Daten gehen außer Haus. Dafür muss ich die Bänder halt rausnehmen. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: it-frosch
it-frosch Feb 20, 2013 at 20:36:34 (UTC)
Goto Top
@Deepsys

Wie DU das machst, hängt von deiner Umgebung ab, da gibt es keine generelle Auskunft.
Doch, die gibt es schon.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung
https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m06/m06035.htm ...

oder
Großvater - Vater - Sohn Methode mit Auslagerung einer Kopie der Daten in einen anderen Brandabschnitt.


grüße vom it-frosch
Member: danijel
danijel Feb 21, 2013 at 08:45:13 (UTC)
Goto Top
Hey it-frosch,

so so du verwendest auch DP, dann bist du mein Ansprechpartner wenn ich mal Problem habe damit face-smile
Also ich habe mir ein Konzept ausgedacht der halt so aussieht. Da kannst du dein Senf dazu geben face-smile

Woche 1 -> 4 Bänder Mo-Do Inc1 und Freitag Vollbackup
Woche 2 -> 4 Bänder Mo-Do Inc1 und Freitag Vollbackup
Woche 3 -> 4 Bänder Mo-Do Inc1 und Freitag Vollbackup
Woche 4 -> 4 Bänder Mo-Do Inc1 und Freitag Vollbackup
Woche 5 -> 4 Bänder Mo-Do Inc1 und Freitag Vollbackup

Jahressicherung mache ich schon ...

Der Satz wird dann jeden Montag gewechselt. Es sind dann halt 4 Sätze im Save und ein Satz im Autoloader.
Data Protection ist auf 4 Woche eingestellt.
Mit 4 Bände kommt ich ganz gut aus, wie ich schon sagte große Datenmende habe ich nicht so.

gruß
Danijel
Member: Deepsys
Deepsys Feb 21, 2013 at 11:14:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

^Zitat von @it-frosch:^^
----
> Wie DU das machst, hängt von deiner Umgebung ab, da gibt es keine generelle Auskunft.
Doch, die gibt es schon.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung
https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m06/m06035.htm ...
oder
Großvater - Vater - Sohn Methode mit Auslagerung einer Kopie der Daten in einen anderen Brandabschnitt.
Gut, aber das musst du so nicht machen.

Wenn ich von Platte auf Band nach dem Backup kopiere, und auf beiden die gleichen Sicherungen habe, brauche ich z.B. die Bänder aus Brandschutzgründen nicht wechseln, wenn der Loader in einem anderem Brandabschnitt steht.
Oder wenn ich einen Tresor selber an einem anderem Standort habe, brauche ich nicht unbedingt ein Bankschließfach.

Das meinte ich, man muss es am Ende doch immer für sich entscheiden und am besten vom Chef absegnen lassen.

Aber bei grobem Blödsinn können wir hier schon helfen face-wink

VG
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Feb 21, 2013 at 11:17:54 (UTC)
Goto Top
Hi Danijel,

jo das kannst du so machen, wenn du keine Daten älter als 4 Wochen brauchst.
Aber das kannst du nur selber entscheiden face-wink

VG
Deepsys
Member: danijel
danijel Feb 25, 2013 at 09:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs,

danke für eure Antworten face-smile
4 Wochen und Jahressicherung reicht vollkommen. Ich würde mir auch wünschen das der Loader in einem anderem Brandabschnitt wäre aber leider ist halt nicht so, hab nur ein Serverraum.

Mir war halt nicht so klar wie man das mit Datenbänder bei einem Autoloader macht.
Ich hatte früher nur einen Streamer und das war ja einfach face-smile jeden Tag Band wechseln und gut isch.
Da der Band in einem Streamer nur eine gewiesee größe hat, wurde es knapp..


gruß
Danijel