moser79
Goto Top

Datensichrung auf externe Festplatte

Möchte Daten sichern auf externe Festplatte ein paar Fragen dazu.

Hallo alleseits,

bislang sah meine Daten sicherung immer so aus, daß ich nach einer Zeit meine Daten Ausgeschnitten habe und auf meine externe Festplatte gespeichert habe. Wenn ich dann mal was nachschauen wollte schaute ich halt auf meiner externen nach.
Das ist mir aber langsam zu blöd geworden mit dem Ausschneiden. Deshalb suche ich jetzt nach einem Programm.

Habe jetzt schon viel von xcopy gelesen. Wie findet ihr das um Daten zu Sichern??


- Kann man mit xcopy selber sagen, daß jetzt gesichert werden soll ohne einen bestimmten Termin festlegen?? Oder sollte man da ein anderes Programm benutzen??

- geht das ohne Probleme von statten wenn ich die Daten nach Format C wiederherstelle mit xcopy z.B.?? Wegen Rechte usw.??

- Wie sieht es dann aus wenn ich per xcopy z.B. sichere, ist das dann eine Datei oder sieht man da dann alle Ordner und Dateien immer noch so ganz normal und kann man dann jederzeit noch was nachschauen???
Weil ich die meisten Daten alle auf meiner externen festplatte verschwinden lassen will bis auf paar Sachen wo ich öffter brauche!


Bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe!!! Danke

Gruß Moser

Content-Key: 127661

Url: https://administrator.de/contentid/127661

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: education
education Oct 22, 2009 at 05:35:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Das was du da betreibst ist keine Datensicherung sondern eine Verlagerung der daten. Du machst dir den Kopf darum wie XCopy arbeitet.

Mach dir mal lieber den Kopf was ist wenn deine Externe Platte kapput ist, den dann sind wenn es blöd läuft alle daten auf deiner Externen Platte weg.

Datensicherung = daten mind. 2x zu haben

xcopy= eine erweiterung von normalen copy unter dos. wenn du xcopy manuell einsetzen willst: start -> ausführen -> cmd -> xcopy ....
oder wenn es dir zu viel ist einfach eine batch anlegen und bei bedarf ausführen
Member: Logan000
Logan000 Oct 22, 2009 at 06:18:21 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

bislang sah meine Daten sicherung immer so aus, daß ich nach einer Zeit meine Daten Ausgeschnitten habe und auf meine externe Festplatte gespeichert habe.
education hat Recht, das ist eine Archivierung - keine DaSi.

Deshalb suche ich jetzt nach einem Programm.
Was ist mit der Windows Sicherung?

Gruß L.
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 22, 2009 at 06:32:14 (UTC)
Goto Top
Gibt viele Programme die das können.
Besser als xcopy wäre Robocopy.
Weiters kannst du auch die Windowssicherung, Personalbackup oder sonst eines von den vielen erhältlichen Backupprogrammen verwenden.

Gruß
Tom
Member: Crusher007
Crusher007 Oct 22, 2009 at 06:41:52 (UTC)
Goto Top
Hey Moser,

schau doch einfach mal im Downloadarchiv von heise.de nach, dort findest jede Menge gute Tools zum einfachen "synchronisieren" deiner Daten auf eine externe Platte:

http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k314

Gruß
der Crusher
Member: Equinox
Equinox Oct 22, 2009 at 09:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Über die Software würde ich mir weniger Sorgen machen, wohl eher, WIE du sicherst.

Vorschlag:
Betriebssystem auf die erste Festplatte
Daten auf eine zweite ( andere ) Festplatte

Backup: Externe Festplatte mit Backupsoftware


Bei normalen Software Backupprogrammen, musst du schon ein Betriebssystem installiert haben, da die Software darauf aufsetzt.

Vorteil:
  1. Geht dir die Systemplatte ein, brauchst du nur das Image zurückziehen das du auf der Backup Festplatte gemacht hast, und du brauchst nicht den gesamten Datenbereich zurückladen.
  2. Geht die Datenplatte ein, brauchst du kein Betriebssystem neu Aufsetzen bzw. zurücksichern, und ziehst einfach das Backup von der Externen Platte zurück.
  3. Daten und OS sind 2 mal vorhanden ( orig. + backup )
  4. Schnellere Wiederherstellung bei HDD-Crash

Nachteil:
  1. Zusätzliche Kosten für die externe Festplatte


Je nach dem wie oft du ein Backup machst (und Plattengröße/Datenmenge), musst du dich dann noch zwischen :
Full-, Incremental-, Differentialsicherung
entscheiden.
Member: potshock
potshock Oct 22, 2009 at 10:42:10 (UTC)
Goto Top
Hi Moser,

ich kann mich den anderen nur anschließen: Was du dort machst ist ja gar keinen Sicherung, sondern nur eine Verlagerung!

Ich sichere meinen PCs mit einer batch Datei und robocopy. Hier ein kurzes Beisspielscript:
http://www.tackys-support.de/xptips.htm#S13

T@cky
Member: Moser79
Moser79 Oct 22, 2009 at 17:32:50 (UTC)
Goto Top
Hallo allerseits,

nach dem ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt das JA keine richtige Sicherung war habe ich jetzt mal damit angefangen.

Werde es jetzt mal mit xcopy versuchen.

Wenn ich noch fragen dürfte was ihr von einem RAID haltet??
Member: Equinox
Equinox Oct 22, 2009 at 18:18:17 (UTC)
Goto Top
Was ich von Raid Allgemein halte: Super - wenn man es richtig einsetzt.

Für was genau willst du es einsetzen?

Du darfst die Redundanz eines Raidsystem ( Außer 0 - da hier keine gegeben ist ) nicht mit einer Datensicherung gleichsetzen!
Wenn du an Raid 1 denkst, sei dir bewusst, dass du im Falle eines Vorfalles ( Dateimanipulation, Virus, Trojaner, Löschung,. ) es auch auf der gespiegelten Platte -sofort- übernommen wird.
Ein Zurückladen einer irrtümlich gelöschten Datei kannst du so vergessen.

Je besser das Raidsystem und Ausfallsicherheit, umso mehr Platten brauchst du.
Genaue Übersicht über die Raid Level kannst du ja bei wiki nachlesen.
Member: education
education Oct 22, 2009 at 21:48:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Moser79:
Hallo allerseits,

nach dem ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt das JA keine
richtige Sicherung war habe ich jetzt mal damit angefangen.

Werde es jetzt mal mit xcopy versuchen.

Wenn ich noch fragen dürfte was ihr von einem RAID haltet??

Raid ist eine feine sache für redundanz. ersetzt aber keine externe datensicherung. ich weis ja nicht um wieviel daten es sich bei dir handelt weil du es so umständlich machen willst:

Raid = gut für ausfallsicherheit
Datenverlagern wie du es bis jetzt gemacht hast bringt nichts

einfachste art deine daten für dich zu sichern: windows board mittel (ntbackup) und eine externe festplatte, besser 2 externe platten
Member: Moser79
Moser79 Oct 23, 2009 at 16:00:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich habe nur gefragt was ihr vom Raid haltet. Ich will jetzt nicht auf Raid gehen ist mir eh zu schwer.

Thema datensicherung, bei mir handelt sich um die ganzen Bilder und um Rechnungen Auszüge usw.
Also der gängigste Ordner wo am meisten geht beträt mom 7,5GB.
Bin jetzt dabei mit xcopy meine Daten zu sichern.

Ich find es läuft bis jetzt gut =)
Hoffe es bleibt so.
Member: Equinox
Equinox Oct 28, 2009 at 11:24:26 (UTC)
Goto Top
Wenn deine Fragen bzw. Probleme gelöst wurden, bitte noch den Thread als "Gelöst" oder "Erledigt" markieren.

Danke und Happy Backup