hanswurstaugust
Goto Top

Datev Server Sicherung funktioniert nicht

Hi,

ich versuche indem ich aus unseren Server mit dem VMWareConverter eine virtuelle Machine bastele, somit eine schnell einsatzbereite Sicherung herzustellen. Das ging bislang auch wunderbar, z. b. mit dem Citrix Server! die VM läuft wie eine 1.

Nun dachte ich mir, mache ich das gleiche einfach mal mit dem Datev Server. Dort habe ich dann auch mit vmware-converter eine vm gebastelt und per netzfreigabe auf einen anderen Rechner gelegt.

als ich die vm dann mit dem vmware-player starten wollte, kommt immer beim Windows Ladevorgang der Bluescreen der z. b. auch erscheint wenn man neue unpassende hw in den Rechner einbaut. wieso kommt der bluescreen hier und nicht bei den anderen?

Wie kriege ich nun eine fkt VM vom DAtev Server gebaut? Muss ich vielleicht best Prozesse vorher anhalten? bin kein Datev Experte, daher muss ich so doof fragen^^

Gruss

c4aba87d3a2846d7f7e9a9641c75c7a8-error

Content-Key: 121912

Url: https://administrator.de/contentid/121912

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: education
education Aug 03, 2009 at 14:06:19 (UTC)
Goto Top
schon mal des vm neu gemacht?
das hört sich so an laut bluescreen als ob der treiber für die chipshätze sich beisen-
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Aug 03, 2009 at 14:16:59 (UTC)
Goto Top
Ja, es ist auf jeden Fall eine Treibergeschichte, bzw. ist in dem PC auf dem ich die vms laufen lasse, natürlich eine andere hw drine, als in dem datev server. --> nur das werde ich definitiv nicht ändern können!

ich denke wenn ich das jetzt nochmal mache, kommt wieder das gleiche problem, bin mir eig ziemlich sicher. Sonst jemand ne idee?

Gruss
Mitglied: 60730
60730 Aug 03, 2009 at 16:14:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

du schreibst leider sehr wenig - über die verwendeten Versionen & Hardware...

Im Zweifel - einfach mal das lokale CD Laufwerk im Client mounten und dort eine xyz Install CD einlegen und eine Reparatur Installation durchführen.
Bzw. Tippe ich ins blaue - du hast auf dem Playerrechner keine "ordentliche" Hardware für die Platten drin.

--> nur das werde ich definitiv nicht ändern können!..

doch kannst du - du willst nur nicht face-wink

Gruß
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Aug 03, 2009 at 19:49:18 (UTC)
Goto Top
Hi TimoBeil,

ich verwende auf dem Server den VMWareConverter 3.0.2 (ja ist schon älter ich weiß..)
Auf dem Client Rechner habe ich den VmWare Player 2.5 installiert.

Was meinst du im Playerrechner mit "ordentlicher" HW für Platten? Sind 2 SATA dinger drine...

Das einzige was vielleicht ginge, wäre eine Reparatur mit der Win2000 Server CD. sonst gibs wohl keine Chance das ding noch zum laufen zu kriegen oder?
Member: hajowe
hajowe Aug 04, 2009 at 06:18:31 (UTC)
Goto Top
Was mir dazu einfällt ist das Datev mit einem Dongle arbeitet.
Vondaher solltest du mit Datev klären ob der überhaupt unter VMWare angesprochen bzw. ordentlich gefunden wird.
Member: perseues
perseues Aug 04, 2009 at 08:53:01 (UTC)
Goto Top
der Dongle würde aber nur den Start des Lizenzmanagers verhindern. Einbinden lassen sich nur die "neuen" USB Dongles, beispielsweise über USB Server. In der Infodb von Datev gibts dazu nähere Infos auch bezüglich erfolgreich getester Produkte.

Grüße p
Member: perseues
perseues Aug 04, 2009 at 08:59:54 (UTC)
Goto Top
die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Windows den Treiber für den Chipsatz nicht hat. Ist beim Virtualisieren von WIndows das größte Problem. Eine Möglichkeit wäre, dass Du vor der Convertierung den Treiber der virtualisierten Umgebung installierst.

Wann stellt ihr von Win2000 um? Ab nächstem Sommer wird Win2000 nicht mehr von Datev untersrtützt. Vielleicht könntet ihr ja auch die Virtualisierung mit einem Upgrade verbinden?