tob1
Goto Top

DC aus ADS entfernen?

So hallo alle mit einander...
ich hab da ein kleines problem und zwar haben wir in der firma 3 server alle win 2000 server version so nennen wir sie mal oc1, oc2, oc3
so oc3 ist nun etwas später hinzugekommen und ich will ihn wieder aus dem dc raushaben hab das ganze mit dcpromo versucht, doch dieses endet immer mit dem fehler "Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht forgesetzt werden!" darauf hin hab ich mich im inet ein wenig schlau gemacht und einige sachen ausprobiert und zwar

ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns

dcdiag /fix

im mmc ACD-Standort und Dienste -> Sites -> Standartname für den ersten Standort -> oc3 entfernen => Fehler: "Das DSA Objekt kann nicht gelöscht werden"

im mmc ACD-Standort und Dienste -> Sites -> Standartname für den ersten Standort -> oc1 -> NTDS-Settings > Replizierung zwischen oc1 und oc3 gelöscht und dann nochmal dcpromo versucht aber alles hat nichts geholfen face-sad

Also kann mir vllt. jem. helfen... ich hab mir gedacht kann ich den server nicht einfach formatieren oder so und dann aus dem ads entfernen? aber dann kommen wahrscheinlich noch mehr fehler....

Vielen Dank schonmal im vorraus

Content-Key: 12184

Url: https://administrator.de/contentid/12184

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jun 21, 2005 at 17:34:54 (UTC)
Goto Top
versuch mal den netlogon Dienst neu zu starten.
net stop netlogon
net start netlogon

sonst gibts bei MS in der Knowledgebase auch Anleitungen wie man den DC nachträglich aus dem AD entfernen kannst, fall er einfach platt gemacht wurde.