ra1976
Goto Top

Debian 11.6 + Highpoint SSD7202 + Nvidia Quadro P4000

Hallo zusammen,

Wir verzweifeln hier und schlagen uns die Nächte Erfolglos um die Ohren.

Wir versuchen folgende Konstelation zum laufen zu bringen.
Debian 11.6 auf einem Highpoint SSD7202 in Verbindung mit einer NVidia Quadro P4000 zum laufen zu bekommen.

Es hat schon eine ganze Nacht gedauert den RaidController mit Debian 11.6 zum laufen zu bekommen. Der Controller läuft nur mit Kernel 5.10.0.20, mit Kernel 5.10.0.23 bootet der Controller schon nicht mehr.
(Highpoint SSD7202 mit zwei nvme Samsung EVO)

Irgendwann haben wir es dann geschafft den Controller im Raid 1 mit besagtem Kernel zum laufen zu bekommen.

Nun scheitert es an der Nvidia Quadro P4000. der Treiber (von der Seite und aus dem Repo) lässt sich nicht lauffähig installieren.

Unter Ubuntu war die Grafikkarte kein Problem.

Jemand eine Idee?

Gruß
Lucifor

Content-Key: 7703645339

Url: https://administrator.de/contentid/7703645339

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jul 01, 2023 at 12:03:49 (UTC)
Goto Top
Zwei mögliche Probleme fallen mir ein:
Bei den proprietären Treibern gibt es mehrerer Generationen (die 39xx, die 47xx und die aktuellen). Deine Grafikkarte ist aktuell genug für die normalen Treiber, solltest du aber eine alte Version installiert haben, ist das dein Problem.
Ebenfalls solltest du schauen, dass du in dem Fall die nouveau-Kernelmodule am Laden hinderst. Das sollte theoretisch durch das Paket von nvidia automatisch vorgenommen werden, das würde ich aber mal in /etc/modprobe.d/ kontrollieren - hier sollte eine Datei liegen, die "blacklist nouveau" enthält.

Ansonsten wäre die Empfehlung auf den nouveau-Treiber zu wechseln (den man dann natürlich nicht mehr blacklisten sollte) und damit zu arbeiten. Bei meiner Quadro, allerdings ein Legacy-Modell, funktioniert das absolut problemlos und bei drei angeschlossenen Bildschirmen merke ich keinen Unterschied zum proprietären Treiber.
Member: Ra1976
Ra1976 Jul 02, 2023 at 18:10:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort face-smile

Wir haben es mit dem Raid Controller aufegegeben.
Ich habe gehofft das dieser Controller wie aus meinen Prolianten bekannt, ein Bios Setup bereitstellt und das Raid komplett übernimmt. Nein tut er nicht und es muss ein Treiber installiert werden UND die ncme im Kernel geblacklistet werden. Das ist meiner Meinung nach nicht Sinn eines Raids und bei jedem KErnel Update läuft die Kiste nicht mehr..

Nun werken normale Sata SSD´s im Softwareraid problemlos mit Debian 12. Auch die Grafikkarte lies sich problemlos mit dem Nvidia Repro Treiber installieren.

Das war der erste und einzige Raidcontroller von Highpoint, never again und auch noch massig teuer :/

Danke
Lucifor