goodbytes
Goto Top

Defekte avhd-Dateien (Hyper-V) reparieren?

Hallo,
durch einen Crash hat es mir zwei differenzierenden Dateien einer Festplatte "zerschossen".

beim Überprüfen der Dateien im Hyer-V-Manager kommt nur die Fehlermeldung, dass die jeweilige Datei inkonsistent ist.

Das "vhdTool" von Microsoft hilft mir hier leider auch nicht weiter. Ich habe auch versucht die Dateien im Datenträgermanager einzubinden, ohne Erfolg. Leider brauche ich aber den Stand mit den letzten beiden defekten avhd-Dateien zurück.

Auch ein Einbinden in eine neue VM brachte nichts.

Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Das letzte Snapshot ist etwas zu lange her... face-sad

Danke schon mal im voraus !!!

Gruß
Torsten

Content-Key: 185703

Url: https://administrator.de/contentid/185703

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 31, 2012 at 11:23:18 (UTC)
Goto Top
Hallo TorstenB,

Du weißt, das Snapshots keine Datensicherungen sind? Und das man Snapshots nicht auf ewig aufbewahren sollte?
Das einzige was Du evtl. versuchen könntest, ist die virtuelle Maschine mit den Snapshots zu konsolidieren.

Vielleicht hast Du damit Glück.
Member: Coreknabe
Coreknabe May 31, 2012 at 11:33:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuche mal, die Disk zu konvertieren, siehe Ende dieses Posts:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverhyperv/thread ...

Ansonsten gibts hier noch was:
http://blogs.technet.com/b/tonyso/archive/2011/12/06/how-to-fix-a-corru ...

Gruß
Member: goodbytes
goodbytes May 31, 2012 at 14:01:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Coreknabe
Auf diese Links bin ich auch schon gestossen. Haben mir leider nichts gebracht.

@Penny.Cilin
Ich werde mal versuchen die Snapshots "von unten" her nach und nach mit der Basisfestplatte zusammenzuführen.
Aber spätestens bei den letzten beiden Dateien werde ich ohnehin auf das Problem stoßen. Das Ganze mache ich natürlich nicht mit den Original-Dateien, sondern ordne sie nach und nach einer neu erstellten VM zu.

Künftig werde ich wohl lieber keine differezierenden Platten verwenden. Damit verzichte ich dann aber leider auf die Snapshots... face-sad

Zur Reparatur der zwei Dateien hat keiner weiter eine Idee?

Gruß
Torsten
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 31, 2012 at 15:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,

so wie ich es verstehe, habst Du verkettete Snapshots im Einsatz. Meines Wissens nach ist Hyper-V noch nicht soweit wie VMware. Und bei verketteten Snapshots besteht die Gefahr, dass wenn ein Sbnapshot im Glied defekt ist, Du dann Probleme hast, die VM zu betrieben.
Member: goodbytes
goodbytes Jun 01, 2012, updated at Jun 03, 2012 at 08:38:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny.Cilin,
je genau, es sind praktisch verkettete Snapshots. Ich werd mir am Wochenende mal ein bissl Zeit nehmen und die avhd's mit der vhd mergen und dann in eine feste Größe konvertieren.

Ach so, zum Ergebnis meines Problems. Ich habe die ganze Nacht ein chkdsk mit Reparatur laufen lassen. Daraufhin hat es das System geschafft das vorletzte Snapshot wieder herzustellen. Darin waren alle letzten Änderungen enthalten. Das letzte Snapshot wurde offenbar automatisch nach dem Absturz des Servers (Stromausfall) erstellt und ist damit nicht relevant für mich, obwohl es immerhin ca. 18 GB hatte.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich alle Daten wieder habe (immerhin läuft da eine Datenbank drauf). face-smile

Vielen Dank an euch und ein schönes Wochenende !!!

Gruß
Torsten
Member: goodbytes
goodbytes Jun 03, 2012 updated at 12:16:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun die Zusammenführung der Snapshots mit der Basis-Datei gestartet. Normalerweise sieht man im Hyper-V-Manager dann rechts den Status.

Leider sieht man bei mir da nichts. Wenn ich (testweise) eine Veränderung an der VM vornehmen möchte bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass eine Datenträgerzusammenführung ansteht. Klar sind die Dateien (vhd und avhd) zusammen rund 200 GB groß.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den aktuellen Status der Zusammenführung zu ermitteln? Es geht mir nur darum zu wissen, dass es nicht irgendwo hängt. Morgen muss die VM wieder laufen. Falls es irgendwo hängt muss ich halt vorübergehend eine neue VM aufsetzen un meine unmittelbar vorher mit DriveSnapshot erstellten Daten dort einspielen.

Aus jeden Fall wäre es für mich auf Dauer trotzdem interessant, da ich nun mal mit allen Servern auf Hyper-V umziehe.

Bei meinen jahrelangen Erfahrungen mit VMware ESXi in Verbindung mit vSphere (vorher VMware Infrastructure) hatte ich diese Probleme nicht.

Gruß
Torsten