david777
Goto Top

DELL STUDIO XPS13 friert ein - Hardwareproblem!

Hallo ihr,
Ich habe vor einem Jahr ein DELL STUDIO XPS 13 in den USA gekauft und somit leider keine Gewährleistung darauf. In den letzten Wochen friert es ab und zu ein und ich habe
keine Ahnung woran das liegen kann. Ich bin mir jedoch sicher, dass es kein Softwareproblem ist, denn Windows habe ich bereits 2 mal neu installiert und ein Antivirenprogramm habe ich auch.
Hardware habe ich jedoch auch getestet: CPU Stab test für die CPU als Test, Memtest um den RAM zu überprüfen und die Festplatte ist auch okay.
Welche Teile soll ich noch überprüfen um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Kennt ihr da Software, die ihr zum Testen empfehlen könnt?
Ich habe auch seid einigen Wochen ein neues Netzteil weil mein altes kaputt gegangen war. Das neue ist kein Original von Dell sondern ein Ersatznetzteil extra für DELLs von ebay.
Der Verkäufer war seriös. Meint ihr, dass es damit in Zusammenhang stehen kann? Immerhin bekomme ich jetzt jedes mal im BIOS eine Meldung: "Nicht identifiziertes Netzteil"
Leistungsprobleme im Gegensatz zu vorher habe ich aber keine und der Akku wird immer anständig geladen.
Danke für alle Tips
David

Content-Key: 143778

Url: https://administrator.de/contentid/143778

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 28, 2010 at 17:45:33 (UTC)
Goto Top
Hi
das Netzteil ist eine Warnung das es ein nicht dafür gedachtes Netzteil ist (die tauschen via ID diese Infos aus welches NT dran ist); meist weil es kein Ori von DELL ist (normale haben das nicht).
Starte doch mal eine Linux Stress Live CD (stresslinux oder so), welches das System besser als Win überprüft und LAst verursacht. Beliebte Fehlerquellen bei Freeze sind Mouse/KBD/PCMCIA/VGA/SOUND Treiber da alle davon auf RING0 laufen und den Kernel halten können. Unter Linux sind ganz andere drin; Wenn er unter dem nicht absäuft klingt das nach OS/Treiberproblem; Da mein Wissen auf 2000/XP/2003 und älter beschränkt ist, wird dir das nicht viel helfen außerdem verdiene ich genau damit mein Geld.
Gruß
Sam
Member: David777
David777 May 29, 2010 at 15:30:17 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet ihr meint ich kann das Netzteilproblem getrost ausschließen? Darüber wäre ich natürlich froh. Also mit der Linux CD das ist eine Idee. Ich kenne mich mit Linux leider überhaupt nicht aus aber werde mir mal so eine Stress CD runterladen. Wenn die die Dinge testen kann, wäre das natürlich super.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 29, 2010 at 15:38:27 (UTC)
Goto Top
Hi
sofern du die selbe Spannung hast und die minimale Stromanforderung erfüllt passt es.
Für die modernen Linux (gerade Live CDs) braucht man keinerlei Kenntnisse da sie ein GUI Oberfläche mit den Win gewohnten Features mitbringen. KlickiBunti hat auch hier längst das Ruder übernommen.