Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Alias? geht das?

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2009 um 10:22 Uhr, 5188 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich sags lieber gleich, bin selber noch nicht ganz fitt in Sachen DNS.

Nun ma aber zu meinen Problem.
Ich habe einen Debian Server mit SYSCP aufgesetzt. Auf diesen läuft derzeit eine aktive Domain (nennen wir sie xyz.net).
Der DNS Server für diese Domain ist extern, habe aber vollen Zugriff auf die Zonefiles.
Nun zu meinen Problem. Ich habe 2 weitere Domains (nennen wir sie xyz.de und xyz.org). Diese Domains möchte ich gerne als Alias Domains für die xyz.net Domain laufen lassen.
Also das z.b. ich.xyz.de auf ich.xyz.net automatisch verweist. In Syscp müsste ich für jede Subdomain einen einzelnen Eintrag einstellen (was am ende eine rießen Liste ergeben würde).
Ich möchte aber auch das E-Mails über diese Alias funktionieren.
Also ich habe eine email Adresse: ich@xyz.net und möchte das diese Mail Adresse auch unter ich@xyz.de und ich@xyz.org erreichbar ist.
Wenn ich das jetzt in SYSCP machen wollte, müsste ich für jede einzelne E-Mail Adresse eine Umleitung machen (wären am Ende um die 250 Umleitungen)

Nun habe ich mir gedacht, wo ich mich bissel in DNS versucht hab einzulesen, das dass ganze doch darüber iwie leichter zu bewerkstelligen ist oder täusche ich mich da?

Hoffe ihr könnt mir da bissel weiterhelfen.

Tschüüüü Lindi
Mitglied: godlie
18.09.2009 um 11:59 Uhr
Ein guter TIpp:

Schmeis SYSCP weg, fang an in der Console zu arbeiten.
Ist alles so easy zu realiseren ohne irgendein QUitschbuntes Klickteil.
Bitte warten ..
18.09.2009 um 13:56 Uhr
ja ist es, nur wenn man Kunden hat die ihre FTP, SQL Accounts selber anlegen wollen, dann muss es nunmal so ein Interface sein.

Es sind ja nicht nur die 3 Domains die aufm Server liegen. Es ist halt nur mit der Alias für diese Domains was ich gern hinbekommen möchte.
Bitte warten ..
22.09.2009 um 16:17 Uhr
mhhh hat denn niemand eine Idee wie ich das ganze ordentlich anstellen könnte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Alias DNS Eintrag oder forwarder zu AD controller für LDAP und DNS Anfragen

Frage von KarstenHDNS4 Kommentare

Hi, folgende Situation: Windows AD Controller inkl DNS im Rechenzentrum DCADC01 Dieser ADC ist fest verdrahtet im Code unserer ...

DNS

Website DNS geht IP nicht

Frage von TechTobiDNS12 Kommentare

Hallo Leute, mal eine Frage bezüglich DNS :D. Vielleicht ist die Frage nicht die schlauste, aber ich bin hier ...

DNS

DNS zwischen zwei Domänen geht nur mit FQDN

gelöst Frage von TeWutzDNS4 Kommentare

Hallo, es geht um zwei Domänen, die komplett nebeneinender stehen. Sie sind per Ping unter einander erreichbar- DNS klappt ...

iOS

MAC-Adresse als Alias in URL

Frage von HanutaiOS6 Kommentare

Hallo Zusammen, ist es möglich einen Alias in eine URL einzufügen, der automatisch die MAC-Adresse eines IPhones/IPADs einsetzt? VG ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...