saschbeule
Goto Top

DNS Server bringt fehler

Leider bin ich noch relativ frisch in der Serveradministration, daher benötige ich hilfe beim konfigurieren unseres neuen DNS Servers
Leider verliehrt mein Server immer seine Internetverbindung aufgrund des DNS Servers würde ich vermuten,

ein NSlookup bringt folgende Infos:

C:\Users\Administrator.EDV>nslookup
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Standardserver: UnKnown
Address: 8.8.8.8

Der Server ist als AD DC und DNS aufgesetzt und hat 2 Netzwerkanschlüsse die folgend konfiguriert sind:
1. Lan Verbindung IP 192.168.150.5 Subnet 255.255.255.0 DNS 127.0.0.1
2. Lan Verbindung 4 IP 1.0.0.212 Subnet 255.0.0.0 Gateway 1.0.0.253 DNS 8.8.8.8 und 194.52.0.25

Fehlermeldungen laut Ereignisanzeige bekomme ich keine. Der BestPracticeAnalyser bringt foldene Meldungen:

1. Problem Der Netzwerkadapter LAN-Verbindung listet die IP-Loopbackadresse nicht als DNS-Server auf oder sie ist als erster Eintrag konfiguriert.
2. Problem Der Name _ldap._tcp.gc._msdcs.edv.mmd.biz wurde vom DNS-Server 8.8.8.8 an LAN-Verbindung 4 nicht erfolgreich aufgelöst.
3. Problem Der Name _ldap._tcp.gc._msdcs.edv.mmd.biz wurde vom DNS-Server 194.52.0.25 an LAN-Verbindung 4 nicht erfolgreich aufgelöst.

Wenn ich den Server komplett neustarte funktioniert NSlookup mit folgenden Einträgen:

C:\Users\Administrator.EDV>nslookup
Standardserver: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8

Woran liegt das?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

Gruß Sascha

Content-Key: 157947

Url: https://administrator.de/contentid/157947

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Jan 04, 2011 at 08:17:29 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit! (ok, dauert noch etwas)

Der Server ist ein AD-Server und selbst auch DNS-Server, wie Du schreibst. Warum steht dann in der Netzwerkkare der Google-DNS und der Telekom-DNS drin? Die beiden kennen Deinen Server vermutlich wirklich nicht, also ist das keine Fehlermeldung, sondern logisch. Trag Deinen eigenen DNS da ein, keine, mit denen Du keinen Vertrag hast. Um Internet-Adressen aufzulösen, trägst Du die anderen beiden oder sonst wie viele als Weiterleitungs-DNS in der DNS-Verwaltung ein.

Und dann mal: Du hast eine NIC mit der IP 1.x.x.x - gibt es einen Grund dafür? die 1. ist kein privates Netz und hat in einem korrekt konfigurierten Netz nichts zu suchen. Oder ist das evtl. ein Verschreiber und es muss 10.x.x.x heißen? Das wär ok.

Gruß

Jörg
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 04, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hatten wir doch hier schon:
DNS Server Probleme

Nochn Thread brauchen wir doch nicht, oder?!

VG
Member: saschbeule
saschbeule Jan 04, 2011 at 10:10:39 (UTC)
Goto Top
Member: saschbeule
saschbeule Jan 04, 2011 at 10:12:11 (UTC)
Goto Top
und das mit dem 1.x.x.x netz ist meinem vorgänger zu verdanken. dieses wird auch noch umgestellt, aber momentan laufen alle clients noch über die alte beschissene gewachsene strucktur.

Habe alles wie angewiesen geändert. doch keine stunde später wieder kein Internet. NSlookup sagt nun:

C:\Users\Administrator.EDV>nslookup
Standardserver: localhost
Address: 127.0.0.1

www.google.de
Server: localhost
Address: 127.0.0.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an localhost.


was kann das sein?
Member: YotYot
YotYot Jan 04, 2011 at 18:07:32 (UTC)
Goto Top
Du hast auf der ersten NIC 127.0.0.1 als DNS-Server stehen. Schau mal in der DNS-Verwaltung nach, an welche Netzwerkkarte der DNS-Dienst gebunden ist und trag dessen IP-Adresse als DNS-Server ein. Und wo Du schon mal dabei bist: Die Clients sollten den natürlich auch haben.