inspiratio
Goto Top

Domäne ändern (eMail) - Welcher Aufwand steckt dahinter?

Hallo zusammen,

welcher Aufwand steckt hinter einer Domänen-Umbenennung? Ich rede hier nur von der eMail? Zum Beispiel max.mustermann@abc.de in max.mustermann@xyz.de

Welche Schritte müssen beachtet werden und wie geht man eurer Erfahrung nach vor?


Danke schonmal face-smile

Viel Grüße

Content-Key: 370652

Url: https://administrator.de/contentid/370652

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MOS6581
MOS6581 Apr 10, 2018 at 08:57:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kommt ganz darauf an, wie die E-Mails abgerufen werden. Habt ihr einen Exchange / anderen Mailserver?
Wenn nein, neue Domain registrieren, Mailadressen anlegen und bei den Usern konfigurieren.

lG MOS
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 10, 2018 at 08:59:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

etwas wenig Infos.
Mit einem Exchange ist das aber recht einfach.
Neue Domäne besorgen < DNS Einstellungen vornehmen > Domain im Exchange akzeptieren > Domain als Standarddomain an Postfächer ausrollen.

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 10, 2018 at 08:59:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei so einer pauschaulen Frage.

Du Registrierst die neue Domain.
Richtest ein paar Umleitungen ein.
Gibst die neue Domain bekannt.
Meldest die alte Domain irgenwann ab wenn du der Meinung bist das sie nicht mehr gebraucht wird.

Aufwand von sehr niedrig bis sehr hoch. Das kann man aber anhand der Frage nicht genau beantworten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2018 updated at 09:11:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @inspiratio:

max.mustermann@abc.de in
max.mustermann@xyz.de


Fast gar keiner. ist nur ein kurzer Befehl in sed.

sed -e "s:@abc.de:@xyz.de:g"

lks
Member: inspiratio
inspiratio Apr 10, 2018 at 09:57:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

etwas wenig Infos.
Mit einem Exchange ist das aber recht einfach.
Neue Domäne besorgen < DNS Einstellungen vornehmen > Domain im Exchange akzeptieren > Domain als Standarddomain an Postfächer ausrollen.

Gruß

Welche DNS Einstellungen muss ich durchführen? Welche Infos brauchst du von mir?
Member: em-pie
em-pie Apr 10, 2018 at 10:26:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

also eigentlich gibt es ja für dein Szenario 'nen Haufen Anleitungen...

https://www.google.de/search?q=exchange+add+a+new+domain

Und mit DNS-Einstellungen meint er, dass du für deine Domain xyz.de einen MX-Record-Eintrag benötigst, damit die Welt weiss, dass wenn eine Mail an Mueller@xyz.de gesendet wird, wo er den Mail-Server dazu findet.

Gruß
em-pie
Member: goscho
goscho Apr 10, 2018 at 10:29:28 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @inspiratio:

Zitat von @ArnoNymous:
etwas wenig Infos.
Mit einem Exchange ist das aber recht einfach.
Neue Domäne besorgen < DNS Einstellungen vornehmen > Domain im Exchange akzeptieren > Domain als Standarddomain an Postfächer ausrollen.
Welche DNS Einstellungen muss ich durchführen? Welche Infos brauchst du von mir?
Das hängt davon ab, wie dein Exchange zu den Mails kommt.
Wenn du die Mails per MX empfängst, dann musst du beim Provider natürlich die DNS-Einstellungen anpassen, damit die Mails zu deinem Exchange kommen
Auf deinem DNS-Server solltest du eine neue Zone für die neue Maildomäne einrichten.

Prinzipiell ist die Umstellung der Maildomäne mit Exchange sehr einfach.

Erst, wenn es Spezialwünsche gibt, wird es aufwändiger. Wenn bspw. beide Maildomänen parallel betrieben werden, die Benutzer mit beiden Mailadresse (user@abc.de und user@xyz.de) versenden wollen oder wenn mit diesen Mailadressen über verschiedenen Smarthosts versendet werden soll.


Darf ich fragen, wer das bei euch bisher eingerichtet hat?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 10, 2018 at 10:37:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @inspiratio:

Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

etwas wenig Infos.
Mit einem Exchange ist das aber recht einfach.
Neue Domäne besorgen < DNS Einstellungen vornehmen > Domain im Exchange akzeptieren > Domain als Standarddomain an Postfächer ausrollen.

Gruß

Welche DNS Einstellungen muss ich durchführen? Welche Infos brauchst du von mir?


Wie hier schon geschrieben wurde: Für den MX beim Domainanbieter die feste IP-Adresse des Internetanschlußes hinterlegen, damit die Mails an die Domain auch bei deinem Server ankommen. Dann bitte den Reverse DNS nicht vergessen- hierzu bei deinem Provider den MX auf die feste IP angeben.

Das aber nur, wenn ihr halt Direktzustellung per SMTP nutzt. Wenn ihr irgendwelche POP-Geschichten macht, dann gibts einen anderen Leitfaden. Das kann man deiner Frage aber nicht entnehmen. Du müsstest deine Umgebung näher erläutern.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 10, 2018 at 11:33:05 (UTC)
Goto Top
Beim Registrar und Zonenverwalter Deiner neuen Domäne registrierst Du einen MX-Record mit der offiziellen IP Deines Emailservers.
Setze zur Sicherheit einen PTR-Record beim IP-Adressraumverwalter Deines derzeitigen MXers. Dieser sollte den neuen Namen des Servers in der neuen Zone korrekt widerspiegeln.

Auf Deinem Email-Server muss eingestellt sein, dass er sich zusätzlich auch für Emails an die neue Domäne verantwortlich sieht, sonst nimmt er sie nicht an.

Bei Deinen Benutzerkonten müssen neue Emailadressen vorzugsweise als Standard-Adressen registriert sein.
Wenn der Empfängerrichtliniendienst (Exchange) korrekt arbeiten kann, macht der das für Dich.

So in etwa.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 10, 2018 at 16:57:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Empfang und Versand von Emails ist halt nicht so trivial.

Dazu gehören die praktischen Dinge am Mail-Server
Domänen, Benutzerschemen, etc.

Dazu noch DNS-MX, SPF und DKIM.

Wenn man hier Quatsch macht, landet man schnell auf einer Blacklist und kann dann gar kein Mail mehr nutzen.
-> Fachmann (oder Fachfrau)

Stefan