julian2222
Goto Top

Doppelte IP - Client neue IP von Server zuweisen lassen?

Guten Morgen,

habe ein ziemlich doofes Problem. Ein User aus den USA hat mir ne Mail geschrieben er würde dauernd seine Netzwerkverbindung verlieren. Mit meinem Remote-Tool komme ich nicht auf sein PC.

Ich habe dann mal spaßeshalber die IP-Adresse seines Computers in den Browser eingegeben und siehe da...die Management Konsole eines Switches erscheint...kenne natürlich das Kennwort des Switches nicht sonst würde ich einfach dort die IP ändern.

Wie kann ich vom DHCP Server die IP-Adresse des Client ändern? Was passiert wenn ich am DHCP einfach das Lease lösche? Oder soll ich dem Client eine IP reservieren?

Wir nutzen Windows Server 2003 (Engl.)
Client hat Windows XP Professional (Engl.)

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin leider in der Netzwerkgeschichte nicht so drin, mache nur Urlaubsvertretung.

Content-Key: 122137

Url: https://administrator.de/contentid/122137

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009 at 07:19:46 (UTC)
Goto Top
Moinsen ......


Ähhhhh, moment mal, da fehlt aber einiges an Informationen :
1. Kommt der User via VPN , Router , oder .... ?
2. Welche IP-Adresse hat er dir genannt, die lokale ?

Wenn du sagst du gehst über den Browser, gibst die IP ein und landest auf einem Switch [Lokal oder Intranet oder Internet ?]

USA-Deutschland kann schonmal schlechte Streckenverbindungen geben [Lost Connections].

Mach ne IP-Reservierung im DHCP dann kannste später besser nachvollziehen was los ist.

Auf´m Server dhcpmgmt.msc -> Reservierungen -> Mac-Adresse etc. eintragen feddich.

WIe gesagt, dazu brauchste die Mac.
Member: harald21
harald21 Aug 06, 2009 at 07:22:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du mit dieser IP auf einem Switch landest, so solltest du als erstes die IP-Adresse aus der Verteilung des DHCP-Servers ausschließen. Beim Win2003-DHCP-Server hast du zudem die Möglichkeit die "Konflikterkennung" einzuschalten.

mfg
Harald
Member: SchoSeb
SchoSeb Aug 06, 2009 at 07:30:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Switch wird die IP wahrscheinlich sowieso fest eingetragen haben.
Also wie grad gesagt wurde diese IP aus dem DHCP ausschließen, und dem Client die IP erneuern lassen.

Gruß
Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009 at 07:33:18 (UTC)
Goto Top
Oh, ja - Da hatte ich jetzt garnicht dran gedacht ....

Es sollte schon im DHCP eine IP-Range definiert sein in der sich Geräte mit fester IP bewegen können aus der sich der DHCP für die Clients NICHT bewegt.
Wie in diesem Fall z.B. Switche etcetrara
Member: Julian2222
Julian2222 Aug 06, 2009 at 07:54:54 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Hilfe. Hab nun ne IP-Reservierung vorgenommen. Die IP des Clients hab ich einfach per ping rausgefunden und mit dem release wo mir beim dhcp angezeigt wird verglichen.

Bei dem Release steht auch UNIQUE ID welche der MAC Adresse des Netzwerkadapters entspricht.

Ich versuche schon die ganze Zeit den Rechner neuzustarten, damit die Änderungen übernommen werden.

mit shutdown \\computername /r verlangt er dauernd ein grund des herunterfahrens!?
Member: Julian2222
Julian2222 Aug 06, 2009 at 08:02:57 (UTC)
Goto Top
is richtig...die switche sind eigentlich in nem anderen teilnetz...ich vermute ein mitarbeiter von dort hat einfach den switch "eingerichtet" und ins netz gehängt

der switch is nämlich auch nicht bei uns dokumentiert.
habe kein passwort sonst würde ich einfach die ip des switches ändern.

kennt jemand das standard passwort für ein netgear gs748at? habe kein handbuch gefunden
Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009 at 08:12:42 (UTC)
Goto Top
der switch is nämlich auch nicht bei uns dokumentiert.
habe kein passwort sonst würde ich einfach die ip des switches
ändern.

Ähhhmm - Da hat ein User nen undokumentierten Switch ins Netz gehängt, also hör mal !
Geht garnicht - Und dann vermutlich irgendeine IP verpaßt ? Klar das du dann nen IP-Konflikt bekommst, das solltest du klären.
Member: Julian2222
Julian2222 Aug 06, 2009 at 08:14:35 (UTC)
Goto Top
das ist das einzigste was ich mir vorstellen kann...muss da auf jeden fall nachhaken...aber die amis schlafen ja zur zeit noch
Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009 at 08:21:51 (UTC)
Goto Top
<GRINS> Das kenne ich, ich hab da keine Skrupel, die wollten dochwas, oder ?!
Dich hören sich schon rehct komisch an wenn die noch sooooooo müde sind ;)
Member: Julian2222
Julian2222 Aug 06, 2009 at 08:46:17 (UTC)
Goto Top
Eigentlich hast du Recht, gerade wenn sie selbst den bock geschossen haben. Werde das mal meinem chef weitergeben. Es kann nicht sein das jeder einfach macht was er will.

Problem ist gelöst:

standard passwort ist "password". Switch ist komplett unkonfiguriert und stand auf DHCP.

Ich habe jetzt die IP- Reservierung wieder gelöscht. Werde heute Mittag dann mal dort anrufen und sagen er soll neustarten. Dann sollte er vom DHCP wieder ne Adresse kriegen.

Bedanke mich nochmals für die Hilfe. Einen schönen Tag noch.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009 at 08:49:49 (UTC)
Goto Top
Jaja die Amis - Was soll man schon erwarten ;)