Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker im Netzwerk Problem

Mitglied: train83

train83 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2011 um 14:06 Uhr, 3000 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute!

Wir haben hier im Büro 4 Rechner mit XP Pro stehen. An einem sind 2 Drucker angeschlossen. Einer über LPT1 und der andere über USB.
Die beiden Drucker sind über Windows freigegeben. Die Drucker sind auch auf allen Rechnern sichtbar und man kann das Eigenschaften Menü aufrufen.
Sobald ich drucken möchte geht der auftrag in die druckerwarteschlange und nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung "Dokument konnte nicht gedruckt werden".

Die Druckerfreigabe lief eigentlich die ganze Zeit ohne Probleme.
Versucht hab ich schon: - Freigabe beendet und neu eingerichtet
- Drucker neuinstalliert
- Druckerwarteschlange neu gestartet
- alle Stecker gezogen und Rechner neugestartet....

Hoffe jemand hat noch eine Idee was ich mach kann bevor ich alles aus dem Fenster werfen muß....


mfg
Mitglied: Systembastler
26.09.2011 um 16:18 Uhr
Hallo,

XP 32 bit oder die 64bit version? Was für Drucker? HP?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: train83
26.09.2011 um 16:42 Uhr
Sind alles 32 bit Systeme.

Ist ein Brother MFC 7320 und ein EPSON LQ300+.
Vielleicht noch wichtig zu wissen das die Drucker an den lokal angeschlossen PC funktionieren.

Ein HP ist auch mit im Spiel, den gibt ein anderer Rechner frei --> geht aber auch nicht.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
27.09.2011 um 08:22 Uhr
Moin,

ärgern dich irgendwelche Firewall´s !?
Hast du Kennwörter/user geändert ?!
Wie sind die Sicherheitseinstellungen des Druckers ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.09.2011 um 08:34 Uhr
Morgen,
ich würde bei dieser Konstellation auf diese Druckerfreigaben verzichten.
Stattdessen einfach einen Printserver an die Drucker angeschlossen und man kann diese von jedem PC aus via LAN erreichen.
Hier wirst du bestimmt fündig.

Speziell bei freigegebene MFGs habe ich auch schon oft diese Probleme gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: train83
27.09.2011 um 09:47 Uhr
Morjen...

danke erstmal für die Antworten.
Heute morgen erreichte mich aus dem betreffenden Büro ein dickes Dankeschön , da die Drucker auf einmal wieder funktionierten. Allerdings bin ich mir keiner Tat bewusst, sprich ich hab nix gemacht.

Aber dennoch ich denke das Problem wird bald wieder auftreten.
An die Firewalls hab ich natürlich auch gedacht und daraufhin den Schutz von Kaspersky auf den Rechnern deaktiviert, leider mit dem gleichen Ergebniss.
An den Sicherheitseinstellungen hab ich nichts verändert. Hab den den Benutzer "Jeder" hinzugefügt und ihm volle Rechte gegeben. Aber auch das blieb erfolglos.

@goscho
Ich denke auf lange sicht ist das mit dem Printserver die beste Idee, allerdings ist es bei uns etwas schwierig solche dinge dem Chef zu erklären das neue Hardware angeschafft werden muss obwohl die Drucker seit Jahren tadellos funktioniert haben.
Antwort vom Chef: "Aber bis jetzt ging es doch auch...."

Vielleicht hab ihr noch ideen


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
27.09.2011 um 09:57 Uhr
Ich zitiere gerne einen hier aktiven User (weiss leider nicht mehr wen :
"Gestern lebte die Oma doch noch..."
In diesem Sinnzusammenhang kann sie heute also nicht tot sein.
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker wird im Netzwerk nicht gefunden:
gelöst Frage von DorianWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe heute morgen auf einem Server 2008 r2 ein Drucker Installiert. Diesen auch freigegeben. Wenn ...

Drucker und Scanner
Drucker einbinden ins Netzwerk
Frage von speedo81Drucker und Scanner3 Kommentare

Guten Tag, ich suche ein paar Anregungen wie ich unsere Drucker im Netzwerk einbinden kann. Folgender Hintergrund: Bisher hatten ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker aus anderem Netzwerk erreichen
Frage von heisenberg4LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, wir teilen uns ein Büro mit einer anderen Firma. Es gibt innerhalb der Räume zwei DSL-Anschlüsse. Der eine ...

Entwicklung
Drucker im Netzwerk Identifizieren
gelöst Frage von NetzwerkDudeEntwicklung9 Kommentare

Moin, wollte ein kleines PS Tool schreiben das automatisch einen Drucker unter Windows installiert. Die Idee geht so: Tool ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 22 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V30 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...