unique24
Goto Top

DynDNS und Ports

Hallo

Kann man mit DynDNS so konfigurieren, das ein bestimmter Port am Zielrechner genommen wird?

Beispiel:
www.xy.meinNetz.at = IP
Da würde ich auf meinen Rechner kommen (Port 80)

www.xz.meinNetz.at = IP:8080
Da möchte ich auf meinen Rechner kommen über Port 8080 (weil 2. Webserver)

Kann ich in DynDNS nach der Angabe meiner IP (Static) auch einen Port definieren, welcher durch eingabe des URL aufgerufen wird?

Oder gibts eine andere Möglichkeit, mehrere PC´s Zuhause nur über eine URL (ohne Portangabe) zu erreichen?

Vielen Dank

Hannes

Content-Key: 63410

Url: https://administrator.de/contentid/63410

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 10, 2007 at 08:20:43 (UTC)
Goto Top
Wozu Dyndns konfigurieren?
Wieso nicht einfach im Browser http://www.xy.meinNetz.at:8080 eingeben?

Aber nein, DNS löst IP Adressen auf ohne Angabe von Ports. Man kann also nicht einfach sagen, daß www.xz.meinNetz.at = www.xy.meinNetz.at:8080 ist.
Was soll denn dann der Browser machen, wenn ich http://www.xz.meinNetz.at:8081 eingebe?
Oder Telnet auf www.xz.meinNetz.at mache?

Was aber machbar ist, ist mehrere DNS Namen auf dieselbe IP laufen zu lassen, dann muß der Webserver anhand des Namens entscheiden, was er mit der URL macht.
Siehe auch http://www.dyndns.com/support/kb/cat_web_server.html
Member: unique24
unique24 Jul 18, 2007 at 10:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich möchte nicht meinen Bekannten sagen, gehe zu www.meinNetz.at und zwar auf Port 8080.

Ich würde gerne sagen, gehe zu www.xy.meinNetz.at
(das dieser über Port 8080 geht, soll ihm ja egal sein)

Aber scheint wohl nicht so zu klappen(?)

Danke

Hannes