Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

e-learning Plattform

Mitglied: satori

satori (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2008, aktualisiert 06.09.2008, 4173 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ich suche dringend eine Möglichkeit um für unsere Firma zu Schulungs und Testzwecken eine "e-learning" plattform zu erstellen. Es sollte eine Web-Lösung sein damit unsere Angestellten von zu Hause aus arbeiten bzw. lernen und geschult werden können!

Am besten natürlich kostenfrei? Wenn es eine kleinigkeit kostet ist dass auch nicht schlimm?

Habt ihr eine Idee?

Nachdem bereits einige mehr oder weniger hilfreiche Antworten eingegangen sind, möchte ich euch die Sitation nochmals etwas genauer schildern.

Wir bieten unseren Angestellten einer Innerbetriebliche Weiterbildung, jeder Mitarbeiter ist dazu verpflichtet mindestens 2 Stunden die Woche privat für diese Weiterbildung zu nutzen. Da auch wir einiges zu tun haben, dachten wir uns eine e-learning plattform zu schaffen, damit die Mitarbeiter aber auch die Führungskräft die dieses Projekt betreuen und die Mitarbeiter testen, dies von zu Hause aus machen können.

Wenn also irgendjemand von euch bereits Erfahrungen diesbezüglich sammeln konnt, wäre ich sehr dankbar wenn ihr sie mir mitteilen könntet!

Nochmals vielen Dank im Vorraus
Mitglied: 16568
05.09.2008 um 15:46 Uhr
moodle -> http://www.moodle.de
(sehr viele Plugins, Installation und Administration aber voll der Murks)

ILIAS -> http://www.ilias.de
(sehr schlank, aber auch nicht sehr viele Erweiterungen, die dt. Sparkassen setzen das z.B. ein)

Dokeos -> http://www.dokeos-deutschland.de
(einfach zu installieren und bedienen, Powerpoint-Umwandlung und Videokonferenz setzen aber eigenen Server voraus)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
05.09.2008 um 18:10 Uhr
ECDL ist sogar ein europäisches Zertifikat

http://www.ecdl.de/

und glaube die herren haben auch was online zum testen und einige schulungen sind kostenlos

http://www.microsoft.com/germany/learning/elearning/default.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
05.09.2008 um 21:53 Uhr
Zitat von intel386:
ECDL ist sogar ein europäisches Zertifikat

http://www.ecdl.de/

Wer redet von Zertifikaten?
Es geht um Software-Lösungen!


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
06.09.2008 um 11:58 Uhr
komisch das menschen das wort sogar nicht verstehen
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.09.2008 um 14:36 Uhr
Zitat von intel386:
komisch das menschen das wort sogar nicht verstehen

Auch komisch, daß sich sehr viele User hier nicht an die Forumsregeln halten können.
(ja, ich weiß, is schon schwer, Groß- und Kleinschreibung, und dann noch die Satzzeichen wie Komma und Punkt...)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: frentix
15.03.2010 um 15:10 Uhr
Hallo,

ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber vielleicht habt ihr ja noch kein System ....

Ansonsten kann ich euch das Opensource Produkt OLAT empfehlen. Ist in Java programmiert und kann die Anforderungen sicher sehr gut abdecken. Downloaden kannst Du es unter www.olat.org.

Viele Grüsse
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
E Learning System
gelöst Frage von Server2503Schulung & Training5 Kommentare

Hallo zusammen! Weiß jemand um welches System sich im folgenden handelt? DANKE!

CMS
Plattform zum Dateiaustausch
Frage von TOS-ADDCMS4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe meine Frage auf dem richtigen Weg gestellt zu haben. Falls ...

VB for Applications
VBA - Learning by Doing ?
Frage von klhk2014VB for Applications5 Kommentare

Hallo ihr Lieben! Ich bin absoluter Nichtswisser was dieses für mich komplett neue "Programm" betrifft und wollte mich bei ...

Windows Server
Sowas wie eine Cloud Social Plattform
Frage von AKillerInHellWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, erneut komme ich mit einer schwierigen Frage Ich würde gerne, mit einigen aus meinem Semester, eine ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...