satori
Goto Top

e-learning Plattform

Hallo ich suche dringend eine Möglichkeit um für unsere Firma zu Schulungs und Testzwecken eine "e-learning" plattform zu erstellen. Es sollte eine Web-Lösung sein damit unsere Angestellten von zu Hause aus arbeiten bzw. lernen und geschult werden können!

Am besten natürlich kostenfrei? Wenn es eine kleinigkeit kostet ist dass auch nicht schlimm?

Habt ihr eine Idee?

Nachdem bereits einige mehr oder weniger hilfreiche Antworten eingegangen sind, möchte ich euch die Sitation nochmals etwas genauer schildern.

Wir bieten unseren Angestellten einer Innerbetriebliche Weiterbildung, jeder Mitarbeiter ist dazu verpflichtet mindestens 2 Stunden die Woche privat für diese Weiterbildung zu nutzen. Da auch wir einiges zu tun haben, dachten wir uns eine e-learning plattform zu schaffen, damit die Mitarbeiter aber auch die Führungskräft die dieses Projekt betreuen und die Mitarbeiter testen, dies von zu Hause aus machen können.

Wenn also irgendjemand von euch bereits Erfahrungen diesbezüglich sammeln konnt, wäre ich sehr dankbar wenn ihr sie mir mitteilen könntet!

Nochmals vielen Dank im Vorraus

Content-Key: 96233

Url: https://administrator.de/contentid/96233

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Sep 05, 2008 at 13:46:21 (UTC)
Goto Top
moodle -> http://www.moodle.de
(sehr viele Plugins, Installation und Administration aber voll der Murks)

ILIAS -> http://www.ilias.de
(sehr schlank, aber auch nicht sehr viele Erweiterungen, die dt. Sparkassen setzen das z.B. ein)

Dokeos -> http://www.dokeos-deutschland.de
(einfach zu installieren und bedienen, Powerpoint-Umwandlung und Videokonferenz setzen aber eigenen Server voraus)


Lonesome Walker
Member: intel386
intel386 Sep 05, 2008 at 16:10:22 (UTC)
Goto Top
ECDL ist sogar ein europäisches Zertifikat

http://www.ecdl.de/

und glaube die herren haben auch was online zum testen und einige schulungen sind kostenlos

http://www.microsoft.com/germany/learning/elearning/default.mspx
Mitglied: 16568
16568 Sep 05, 2008 at 19:53:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @intel386:
ECDL ist sogar ein europäisches Zertifikat

http://www.ecdl.de/

Wer redet von Zertifikaten?
Es geht um Software-Lösungen!


Lonesome Walker
Member: intel386
intel386 Sep 06, 2008 at 09:58:02 (UTC)
Goto Top
komisch das menschen das wort sogar nicht verstehen face-wink
Mitglied: 16568
16568 Sep 06, 2008 at 12:36:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @intel386:
komisch das menschen das wort sogar nicht verstehen face-wink

Auch komisch, daß sich sehr viele User hier nicht an die Forumsregeln halten können.
(ja, ich weiß, is schon schwer, Groß- und Kleinschreibung, und dann noch die Satzzeichen wie Komma und Punkt...)


Lonesome Walker
Member: frentix
frentix Mar 15, 2010 at 14:10:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber vielleicht habt ihr ja noch kein System ....

Ansonsten kann ich euch das Opensource Produkt OLAT empfehlen. Ist in Java programmiert und kann die Anforderungen sicher sehr gut abdecken. Downloaden kannst Du es unter www.olat.org.

Viele Grüsse
Christian