neuling6
Goto Top

E-Mailversand wenn Programm steht

Hallo,

gibt es ein Tool/Programm das eine E-mail an vorgegebene Mailadresse versendet, wenn
ein spezielles Programm steht (....exe reagiert nicht mehr).
Hab das Problem, dass ab und zu ein Programm stehen bleibt. Wenn das passiert wäre es hilfreich
wenn ich eine Mail über den Fehler erhalten würde. Somit könnte ich gleich reagieren.

Content-Key: 336649

Url: https://administrator.de/contentid/336649

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 02, 2017 at 07:26:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch wenn deine Problemstellung erst einmal banal klingt, so schwierig ist dann doch die Frage zu beantworten. Als Antwort wäre hier ein Jain wohl die richtige Antwort. Über welches Programm reden wir hier? Evtl. gibt es da eine richtige™ Lösung für.

Gruß
Mitglied: 132895
132895 May 02, 2017 updated at 07:35:30 (UTC)
Goto Top
Wenn möglich sollte ein Skript einem schon Arbeit abnehmen die man sonst manuell machen würde.
Programm reagiert nicht - per Powershell neu starten?

Erste Maßnahme wäre aber die Fehlerursache für die Abstürze herauszufinden und zusätzlich ein Monitoring-System wie PRTG einzusetzen.

Gruß
Member: neuling6
neuling6 May 02, 2017 at 07:42:56 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Servertool unseres ERP-Systems. dabei werden verschiedene Dienste wie z.B. Materialdisposition ect. abgearbeitet.
Das Programm heisst Timeline. Da gibt es leider nichts passendes innerhalb dem Programm. Leider
Member: neuling6
neuling6 May 02, 2017 at 07:44:59 (UTC)
Goto Top
Das ist auf alle Fälle der richtigere Weg, komme aber bei der Lösung nicht weiter. Der Hersteller vom Programm hat auch keine Lösung.
Member: Kraemer
Kraemer May 02, 2017 at 07:45:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @neuling6:

Es ist ein Servertool unseres ERP-Systems. dabei werden verschiedene Dienste wie z.B. Materialdisposition ect. abgearbeitet.
Das Programm heisst Timeline. Da gibt es leider nichts passendes innerhalb dem Programm. Leider
Vorausgesetzt, der Prozess friert wirklich ein, könntest du mit dem von @132895 verlinkten Skript was werden. Problematisch wird es aber, wenn das nicht der Fall ist. Dann müsste man sehen, ob man da ein anderes Workaround basteln kann.

Gruß
Member: Mad-Eye
Mad-Eye May 02, 2017 updated at 07:50:26 (UTC)
Goto Top
Hi neuling,

wir hatten einen ähnlichen Fall, eventuell schreibt das Programm auch Log-Files die du auf alter abfragen kannst. Z.B nsclient check_file_age. Mit etwas Aufwand kann man das bestimmt auch direkt über Powershell erschlagen.

Gruß,
Mad-Eye

edit:
Link zu einem ähnlichen Script: http://stackoverflow.com/questions/21003518/create-powershell-script-to ...
Member: neuling6
neuling6 May 02, 2017 at 09:21:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Standard Windows Ereignisprotokoll. Mir hilft es nicht weiter.
Es kommt halt der Hinweis: tl.exe reagiert nicht mehr.....
Es würde mir auch reichen, wenn das Programm richtig beendet und der Hinweis nicht kommt. Das Tool Restart on Crash
startet die exe dann wieder. Der Hinweis ist das störende.
fehler app-server 28-04-2017
Mitglied: 132895
132895 May 02, 2017 updated at 09:52:21 (UTC)
Goto Top
Du hast dir das Skript oben nicht angesehen. Wozu schreibst man hier das eigentlich immer wenn es sowieso keiner liest face-sad. Der Freitag dauert immer noch an ...
Member: Kraemer
Kraemer May 02, 2017 at 09:47:21 (UTC)
Goto Top
Die DLL ist ja "uralt". Gibt es für eure Software keine Updates?
Member: Knorkator
Knorkator May 02, 2017 at 10:09:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir haben hier auch ein ERP-Addon welches machmal den Dienst einstellt... und beißen uns die Zähne dran aus weil die Abstürze nicht zu fassen sind.

Eine Möglichkeit wäre es, die Prozessorauslastung zu überwachen.
Wenn der Prozess z.b. 10min unter 1% Auslastung ist, könnte man eine Mail senden.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 02, 2017 at 10:29:47 (UTC)
Goto Top
OK, im Screenshot ist die Ereignis ID 1000 zu sehen. Wenn man dies triggert in Verbindung mit Pfad und Exe-Datei (also C:\TL12\TL12.exe) sollte sowas zu machen sein.

Wenn die Datei TL12.exe als Dienst läuft, könnte man die Eigenschaften des Dienstes aus Restart konfigurieren. So aus dem Bauch raus, ohne weitere Informationen zu haben.


Gruss Penny.
Member: neuling6
neuling6 May 04, 2017 at 07:35:36 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe mir das Skrip angesehen, nur bin ich in diesen Dingen Anfänger
Member: neuling6
neuling6 May 04, 2017 at 07:36:13 (UTC)
Goto Top
Nein das ist der aktuelle Stand
Member: neuling6
neuling6 May 04, 2017 at 07:42:09 (UTC)
Goto Top
Die Restart on Crash startet die TL.exe wieder wenn der Dienst weg ist. Durch den Windows Hinweis
" die TL.exe funktioniert nicht mehr, online nach Lösung suchen oder Programm schließen" bleibt die TL.exe in den Diensten stehen.
Somit läuft das Tool Restart ins leere.
Wenn man den Hinweis abschalten könnte, wäre mir auch schon geholfen. Dann wird der Dienst sicher beendet.
tl.exe
Mitglied: 132895
132895 May 04, 2017 updated at 07:44:48 (UTC)
Goto Top
Member: neuling6
neuling6 May 04, 2017 at 07:54:21 (UTC)
Goto Top
Danke, werde das gleich probieren
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 04, 2017 at 07:58:19 (UTC)
Goto Top
Das gilt aber dann global und nicht nur für dieses eine Programm.
Mitglied: 132895
132895 May 04, 2017 at 08:34:39 (UTC)
Goto Top
Logisch ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 04, 2017 at 08:56:33 (UTC)
Goto Top
Ich wollte nur darauf hingewiesen haben.