Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

eigener Account fürs Internet

Mitglied: RolloTomasi

RolloTomasi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 13:34 Uhr, 3295 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Der Sohn einer Freundin hat vor einiger Zeit nen Rechner zusammenkonfiguriert bekommen und hat auf dem Rechner Admin-Rechte, sprich volle Kontrolle. (da es bisher noch keinen Internetzugang gab wegen Spiele installieren usw..)

Jetzt will er mit dem Rechner ins Internet (und nach schlechter Erfahrung in der Vergangenheit - installier bloß kein bearshare oder son scheiss und klick nicht auf jedes blödsinnige file - jaja klar - und peng...) soll das ganze jetzt einigermassen "sicherheitsoptimiert" ablaufen.
Sprich es wäre am besten wenn er einen account hätte mit dem nur surfen und standardanwendungen funktionieren und dann nen "normalen" account zum zocken etc...denke mal als hauptbenutzer wäre er da gut unterwegs...
Lässt sich sowas bewerkstelligen ohne den Rechner nochmal komplett neu aufzusetzen?
Oder was gibts hier für Möglichkeiten?

Danke für Tipps.
Mitglied: Tsunami87
04.08.2008 um 10:46 Uhr
Dürfte gehen, versuch mal nen neuen Benutzer an zu legen und ihm die REchte so zu geben wie du das haben willst. Also gehe Systemsteuerung und dann auf Benutzerkonto.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
04.08.2008 um 10:49 Uhr
Hallo,

sicher ist sowas möglich, aber vorher müsste man wissen, welches Betriebssystem überhaupt zum Einsatz kommt (meine Glaskugel ist noch im Urlaub).
Danach kann man dir den Lösungsweg genau sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: RolloTomasi
04.08.2008 um 10:49 Uhr
hi,

okay, aber dann muss man ihm quasi die ganze benutzeroberfläche nochmal neu einrichten für den hauptbenutzeraccount und einmal für den inet-account, oder?
wo stelle ich ein dass der account keinen internetzugriff haben darf?
Bitte warten ..
Mitglied: RolloTomasi
04.08.2008 um 10:50 Uhr
hi,

sorry, windows xp pro .
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 11:19 Uhr
Soweit mir bekannt ist, gibt es (auch) in Win XP Pro eine ziemlich umfangreiche Hilfe. Wenn man dort im Suchen-Feld "Benutzerrechte " eingibt, wird man ausreichend mit Informationen versorgt.
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
04.08.2008 um 11:31 Uhr
Hallo!

Ich wuerde dir fuer diese Problematik Mircosofts "SteadyState" ans Herz legen wollen. Damit kann einen Benutzer in soweit einrichten, dass selbiger sich in einer quasi sanboxed umgebung befindet und nach dem Logoff alle veraenderungen verworfen werden.

Aussderm kann man auch explizit erlauben was ausgefuehrt werden darf und was nicht.

Eine weitere Loesungsmoeglichkeit ist das man fuer das Surfen im Web eine virtuelle Maschine benuzt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.08.2008 um 13:22 Uhr
Ja, SteadyState wäre auch mein Vorschlag. Konfiguriere zwei Accounts, einen zum spielen, den anderen für Internet. Achte jedoch darauf, daß unterschiedliche Bereiche der Festplatte zugänglich sind und aus dem Internetaccount kein ZUgriff auf USB-Datenträger und Brenner möglich ist. Sonst bringt das alles nix.

IMHO wäre die bessere Möglichkeit übrigens Aufklärung und Abschottung der Maschine von dem oder den anderen Rechnern in der Wohnung.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: RolloTomasi
04.08.2008 um 13:26 Uhr
Hi,

gut, Aufklärung hat man ja versucht (und hoch und heilig wurde es ja auch versprochen), Abschottung von den anderen Rechnern ist auch gegeben..das Problem ist mehr der Natur: wenn dann trotzdem "unfug" gemacht wird ist ja der anschlusshaber haftbar und nicht "der kleene"...

deswegen soll wie gesagt ziemlich restriktiv vorgegangen werden...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.08.2008 um 13:34 Uhr
deswegen soll wie gesagt ziemlich restriktiv vorgegangen werden...

SteadyState und gut ist

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Umgang als Firma mit Microsoft Accounts, AD-Accounts, Office 365-Accounts

Frage von Daniel.HoWindows 104 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde es mal interessieren, wie andere mit diesen Themen umgehen. Unsere Situation ist wie folgt, wir ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Outlook 2013 Verbindung mit AD Account ohne eigenes Postfach

Frage von Mr.EvilExchange Server

Hallo, ich bin gerade dabei eine Exchange 2003 Umgebung nach Exchange 2013 SP1 zu "migrieren" Migration ist eigentlich das ...

Windows 7

Verknüpfung Benutzerkonto mit Firefox-Account bzw Avira-Account

gelöst Frage von power-userWindows 71 Kommentar

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage Grds bin ich für möglichst wenig Daten im Internet bzw. Accounts. Doch ...

Exchange Server

Exchange Account neuem AD Account zuordnen

Frage von jackodaExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, das ist meine erste Frage und ich hoffe ich beschreibe Sie richtig für Euch. Der Problemfall der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...