a.grothe
Goto Top

Excel Spalten

Hallo zusammen,

ich habe ein Excel Dokument A.

Hier habe ich nun Werte in folgender Form:

In Zelle

I8 steht z.B. 120
I9 steht z.B. 100
I10 steht z.B. 156

usw.

Nun habe ein zweites Dokument B wo ich die Werte anstatt untereinander nebeneinander benötige.

B10 soll der Wert aus I8 stehen.
B11 soll der Wert aus I9 stehen.
B12 soll der Wert aus I10 stehen.

Dies sollte möglichst automatisch bei STRG + R ausgefüllt werden. Wenn ich =I8 verwende zählt er beim ausfüllen immer die Spalte + 1 anstatt die Zeile I = J.

Hoffe ich habe es plausibel erklärt.

Danke

Content-Key: 304086

Url: https://administrator.de/contentid/304086

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 129148
129148 May 10, 2016 updated at 12:04:04 (UTC)
Goto Top
Bereich kopieren und dann beim "erweiterten" Einfügen > Transponieren wählen, fertig.
Member: a.grothe
a.grothe May 10, 2016 at 12:06:51 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp aber wie kann ich es dabei erreichen, dass die Werte wenn Sie in Dokument A geändert werden sich in Dokument B aktualisieren?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 10, 2016 at 12:13:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

vll hilft dir MTRANS
http://excelnova.org/2014/04/mtrans-wie-man-daten-transponiert-und-verk ...

meinst du in deinem Beispiel oben A10, B10, C10? So wie du das oben beschribst, verschiebst du ja nur eine Spalte.

sg Dirm
Member: a.grothe
a.grothe May 10, 2016 at 12:16:44 (UTC)
Goto Top
Stimmt du hast Recht, ich meinte B10, C10 und D10 usw.
Mitglied: 129148
129148 May 10, 2016 updated at 12:39:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @a.grothe:

Danke für den Tipp aber wie kann ich es dabei erreichen, dass die Werte wenn Sie in Dokument A geändert werden sich in Dokument B aktualisieren?

Hier ein paar Möglichkeiten, wobei MTRANS am universellsten wäre

screenshot

Bei MTrans alle Zellen markieren und mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen da Array/Matrix-Formel
Member: Biber
Solution Biber May 10, 2016 updated at 12:39:01 (UTC)
Goto Top
Moin 1122tra,

Kleiner Einwand: MTRANS() ist vielleicht das Universellste, aber für seine gewohnte Arbeitsweise mit "weiterziehen mit STRG+R" sind die beiden anderen Varianten sinnvoller.
Bei Erweiterung eines MTRANS-Vektors kommt dann berechtigterweise "Teile eines Arrays können nicht verändert werden".

Also wäre dann doch eher in Zieltabelle!B10 einzutippseln:
=INDEX(Tabelle1!$I$7:$I$999;SPALTE();1)
...mit der Ästhetiknote klein aber fein
- oder -
=INDIREKT("Tabelle1!I"&6+SPALTE())
Mit Abzügen in der B-Note wegen langsam und tippfehlerträchtig.

Aber beide Zellen B10 lassen sich mit Strg+R nach rechts erweitern.

Grüße
Biber