123gunne
Goto Top

Exchange 2007 Globalen Katalogserver zuweisen

Wie weise ich meinem Exchangeserver 2007 einen neuen Domain- und globalen Katalogserver zu?

mit set-exchangeserver ... geht es nicht. Per Mausklick habe ich nichts gefunden.
Mein alter DC soll raus, aber er steht noch im Exchange 2007 drin als: "Von Exchange verwendete Domänencontrollerserver" und "Von Exchange verwendete globale Katalogserver"

Nachdem ich in der Shell mit set-exchangeserver experimentiert habe steht nun gar nichts mehr drin, weder der alte noch der neue, was zur Folge hat, dass meine Exchangedienste nicht mehr starten. -> fehlender global Catalogserver, weiß ich.

Also noch einmal, wie ändere ich die beiden Server oben??????

123gunne

Content-Key: 125662

Url: https://administrator.de/contentid/125662

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit Sep 24, 2009 at 07:00:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hoffe das du deine Experimente nicht in einer Liveumgebung gemacht hast.

Schau mal hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb310792.aspx

mfg
Sascha
Member: 123gunne
123gunne Sep 24, 2009 at 19:10:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Liveumgebung ja, irgendwann muss man ja anfangen.

leider finde ich in dem oben genannten Artikel keinen Hinweis, wie ich die beiden Servereinträge ändern kann.

123gunne
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 24, 2009 at 23:34:43 (UTC)
Goto Top
cd einlegen

Setup/mode:RecoverServer
Member: 123gunne
123gunne Sep 25, 2009 at 18:08:37 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort,
leider hilft mir das nicht weiter. Es kommt die Meldung: Fehler beim Setup von Exchange Server.
Es bringt auch nichts, wenn ich meinem alten Server die global Katalog Funktion nehme. Dann ist der Eintrag in der Exchange-Verwaltungskonsole einfach leer. So langsam bleibt mir nur noch die Deinstallation. Wenn es nur einen Global Katalog Server gibt, kann die Installation nur einen nehmen. Laut MS soll man den Exchange nicht auf einem DC installieren, aber es geht auf jeden Fall.
123gunne
Member: 123gunne
123gunne Sep 26, 2009 at 05:16:35 (UTC)
Goto Top
Hier habe ich mal die Shell Kopie: zur Info: Server06 ist der neue 2008er DC mit Exchange2007, Server05 ist der alte 2003er DC mit Exchange 2003. Bei der Installation von Exchange2007 hat diese den alten DC als Domain- und GlobalKatalog-Server verwendet.
Ich habe hier bei der 2ten Zeile ein 'False' und in der 8ten Zeile ein { } (geänderte Eigenschaften)

Mfg 123gunne

[PS] C:\Windows\System32>Set-ExchangeServer -Identity server06.domäne.local -StaticGlobalCatalogs server05.domäne.local -Verbose
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Die Verarbeitung wird begonnen.
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Die Active Directory-Einstellungen für die Administratorsitzung lauten: Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'False'.,
Standardbereich: 'domäne.local'., Konfigurationsdomänencontroller:
'server05.domäne.local'.,
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Es werden Objekte 'server06.domäne.local' vom
Typ 'Server' unter dem Stamm '$null' gesucht.
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Ausführung des vorherigen Vorgangs auf
Domänencontroller: 'server05.domäne.local'.
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Das Objekt 'server06' wird verarbeitet.
AUSFÜHRLICH: Exchange Server 'server06.domäne.local' wird festgelegt.
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Die geänderten Eigenschaften lauten: '{ }'.
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Das Objekt 'server06' vom Typ 'Server' im Zustand
'Changed' wird gespeichert.
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Ausführung des vorherigen Vorgangs auf
Domänencontroller: 'server05.domäne.local'.
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Die Verarbeitung wird beendet.
Member: xm-bit
xm-bit Sep 29, 2009 at 07:59:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du das hier schon gesehen:
http://de.tech-faq.com/global-catalog-server.shtml

Vielleicht hilft dir das weiter...

Oder dieses hier:

http://www.petri.co.il/configure_a_new_global_catalog.htm

mfg
Sascha
Member: 123gunne
123gunne Sep 30, 2009 at 04:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort,
mein Problem ist nicht das fehlen eines GC oder ähnliches, sondern wie ich meinem neuen Exchange 2007 einen anderen zuweise, da ich 2 GC habe und einen davon entfernen möchte.

123gunne
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 30, 2009 at 05:58:26 (UTC)
Goto Top
So nach dem ich nochmal alles nachgelesen hab ich den Fehler gefunden.....

Es ist richtig das Exchange auf einem DC läuft aber es ist nicht möglich einen installierten Exchange zum DC hochzustufen .
Member: 123gunne
123gunne Nov 07, 2009 at 14:55:50 (UTC)
Goto Top
So Freunde,
nach langem hin und her habe ich mein Problem erkannt:

Der Exchange 2007 braucht IPv6. Ich habe das nach der Grundinstallation des 2008er Servers immer deaktiviert, brauchte ich nicht.
Aber der Exchange 2007, danach liesen sich alle Dienste starten und das Dingens lief.

MfG 123Gunne
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 07, 2009 at 15:58:11 (UTC)
Goto Top
na das hätt ich dir auch sagen können das IPv6 nicht abgeschaltet werden darf warum macht das eigentlich jeder bei mir hab ich auch son spezalisten es stört doch keinen ....