it-markus
Goto Top

Exchange 2007 - User aus alter Domäne importieren

hallo,

anscheinend hat sich unserer alte 2003 hauptdomäne nun entgültig verabschiedet. daher werden wir eine neue domäne aufsetzen, beide in eine vertrauenstellung bringen und alle server, user usw. in den nächsten tagen pö-a-pö rüberziehen. nun meine frage, wie geht das mit exchange 2007?

ich hatte ein to-do gefunden, dass folgenden weg vorschlägt:

- in neue domäne die user anlegen/importieren (ohne postfächer).
- dann den alten exchange 2007 komplett exportieren.
- auf der neuen domäne importieren und dann
- die verwaisten postfächer den usern zuordnen.

so kenne ich das auch noch von exchange 2003. aber geht das auch noch fehlerfrei unter 2007?

wäre für einen tipp dankbar.
viele grüsse + vielen dank
markus

Content-Key: 114685

Url: https://administrator.de/contentid/114685

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: filippg
filippg Apr 26, 2009 at 14:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind dir die Begrifflichkeiten/Unterschiede Domäne, Forest und Exchange-Organisation (und die Zusammenhänge dazwischen) bewußt?

Anyway: Bei Exchange 2007 kannst du auch eine Cross-Forest-Migration über Move-Mailbox machen. Siehe http://msexchangeteam.com/archive/2006/11/02/430289.aspx

Gruß

Filipp
Member: it-markus
it-markus Apr 26, 2009 at 14:44:18 (UTC)
Goto Top
hallo Filipp,

danke für den link, werde ich mir gleich durchlesen face-smile

die begriffe sind mir bewusst. hauptdomäne ist natürlich kein wirklicher microsoft begriff. wir haben bei uns versch. jeweils eigenständige domänen, die aber nicht alle in vertrauensstellung stehen.

aber eben diese eine (grösste) macht gewaltige probleme. es werden also zwei völlig eigentständige domänen, die miteinander eine vertrauensstellung eingehen und die neue wird dann die alte kurzfristig ersetzen.

grüsse markus
Member: xm-bit
xm-bit Apr 27, 2009 at 06:00:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe dir beim deinen "Domänenproblem" schon etwas geachrieben.
Ich kann mich nur wiederholen, ohne Hintergrundinfo... Ist es schlichtweg unmöglich, dir zu helfen...

mfg
Sascha
Member: it-markus
it-markus Apr 27, 2009 at 19:27:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xm-bit:
Hi,

ich habe dir beim deinen "Domänenproblem" schon etwas
geachrieben.
Ich kann mich nur wiederholen, ohne Hintergrundinfo... Ist es
schlichtweg unmöglich, dir zu helfen...

mfg
Sascha

hallo Sascha,

es sieht also so aus, dass es eine alte W-2003 domäne mit zu vielen fehlern gibt. wird haben heute eine neue domäne (ebenfalls 2003) aufgesetzt die nun aus einem neuen DC und einem neuen exchange 2007 besteht. alles auf aktuellem patchstand. diese mini-domäne steht nun zur alten in bi-vertrauensstellung. alles klappt bis hierher sehr gut.
morgen sollen also die ersten pc's, user und server in die neue domäne gehen. als nächster schritt wäre der wechsel des exchange dran. hierzu war die überlegung eines kompletten exportes des alten 2007er exchange. dann import in den neuen 2007er. anschliessend zuweisung der verwaisten postfacher.
danke + beste grüsse
markus