bhead
Goto Top

Exchange 2010 und Outlook 2010: Zugriff auf öffentliche Ordner ist sehr langsam

Folgendes Szenario:

SBS 2011 mit Exchange 2010 (14.3.123.4)
Outlook 2010 und Outlook 2013 auf den Clients

Seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass vereinzelte öffentliche Ordner, in denen Mails eingehen zwar geöffnet werden können, der Vorgang jedoch bis zu 30 Sekunden pro Anzeige der Vorschau einer Mail benötigt. Outlook hängt sich dabei auf. Springt man in einen anderen öffentlichen Ordner, so haben wir dort keine Probleme.

Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt:

- Reboot tut gut (SBS und Clients)
- Deaktivierung Antivirensoftware
- Der Zugriff via OWA und Outlook 2013 läuft Problemlos. Die Zeitverzögerungen treten hier nicht auf.
- Erstellung eines neuen Benutzerprofils (auch mit Admin-Benutzer): Problem besteht.
- Deaktivierung des Windows Suchdienst auf dem Client.
- Die maximale Anzahl an Mails in einem einzelnen Ordner wurden bereits reduziert. Es sind maximal 200 Mails in einem Unterordner vorhanden.
- Wird eine betroffene Mail in einen anderen Ordner, auch lokal verschoben, so besteht das Problem beim Öffnen dieser Mail.

Hat irgendjemand eine Idee, was an dieser Stelle noch gemacht werden kann?

Content-Key: 243682

Url: https://administrator.de/contentid/243682

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 15, 2014 updated at 07:39:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
im Rahmen meiner langjährigen, nebenberuflichen Pseudoausbildung zum Gehilfen des Hilfsadmins hat man mir folgende Vorgehensweise nahegebracht:

1. Anamnese
2. Diagnostik
3. Therapie

Bei Dir scheint das genau andersrum zu laufen??

Zur Anamnese:

- SBS ist migriert oder neu aufgesetzt?
- was ist passiert, bevor das Problem auftrat und wie lange lief die Büchse diesbezüglich problemlos? Und zum ersten Teil der Anamneseerhebung bitte nicht nichts sagen ...
- eigenes oder fremdes Zertifikat?
- autodiscover läuft?

Zur Diagnose:

- wieviel RAM auf dem SBS, was ist das überhaupt für eine Kiste, was für Platten?
- Temperaturproblem ausgeschlossen?
- Funktionalität aller Netzwerkabschnitte überprüft?
- events am client?
- events am SBS?
- Problembehandlungen in der MX-Konsole mal durchgespielt?
- Rechte in den ÖO überprüft?
- DNS überprüft?
- dcdiag am SBS mal laufen lassen?

Zur Therapie:

Ne jetzt, das kommt ja erst nach 1. und 2. face-wink

LG, Thomas
Member: jsysde
jsysde Jul 15, 2014 at 08:02:06 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @bhead:
[...]Hat irgendjemand eine Idee, was an dieser Stelle noch gemacht werden kann?

Bei uns hatte ein User einen Public Folder samt Subfolders zum "Favoriten" erklärt, das hat den kompletten Zugriff -auch der anderen User- auf diesen Public Folder und dessen Subfolders sehr gezielt verhindert - selbe Sympthomatik wie du sie schilderst.

Cheers,
jsysde
Member: bhead
bhead Jul 15, 2014 at 08:08:19 (UTC)
Goto Top
Hier ein paar weitere Details:

- RAM: 24 GB (Physikalischer ProLiant ML350e G8)
- Raid 1+0 (SATA)
- Betriebszeit ca. 7 Monate (Neuinstallation mit neuer Domäne)
- Keine besonderen Events am SBS
- Rechte in den ÖO sind ok.
- DNS läuft ohne Probleme
- Temp Probleme haben wir nicht.

Da es sich auch nur um bestimmte Mails geht, schaue ich mir diese einmal gezielter an.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 15, 2014 at 08:17:18 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
- RAM: 24 GB (Physikalischer ProLiant ML350e G8)
kann schon knapp sein, mein SBS zieht sich gerne auch mal 26 oder 27G ..., aber er hat die ja auch, und da krallt sich der SQL gerne mehr als notwendig.
- Raid 1+0 (SATA)
Tödlich auf einem Server!
Da es sich auch nur um bestimmte Mails geht, schaue ich mir diese einmal gezielter an.
Diese Info hast Du uns bewusst vorenthalten? Was läuft auf dem SBS und den Clients für eine Antimalwarelösung?

LG, Thomas
Member: bhead
bhead Jul 15, 2014 at 09:18:53 (UTC)
Goto Top
Diese Info habe ich auch gerade erst erhalten. Es hieß vom Anwender immer, dass der gesamte Ordner betroffen wäre. Zuletzt bin ich die Ordner durchgegangen und habe festgestellt, dass es immer der gleiche Absender war.
Trotzdem vielen Dank für die Infos.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 15, 2014 at 09:26:49 (UTC)
Goto Top
Diese Info habe ich auch gerade erst erhalten.
Mal ein gutes Beispiel für:
1. Anamnese
2. Diagnostik
3. Therapie
face-wink!

Überlege Dir aber mal nebenbei, was Du mit dem RAID0 auf der SBS-Kiste riskieren könntest ... oder meinst Du RAID 0+1? Wäre allerdings auch "suboptimal".

LG, Thomas
Member: Flexus
Flexus Sep 16, 2014 at 10:16:15 (UTC)
Goto Top
Was hast du für einen Virenschutz ?
G-Data ? Wenn ja deaktiviere den Webfilter. Hatte das Problem auch mit Exchange 2013.
Bin mir grad nicht sicher ab welcher Version das greift, aber Exchange macht die Anfrage an den Exchange per HTTP auch im Netzwerk....
Falls andere Virenscanner auch den auf solch einen Fehler prüfen.
Die Clients haben wahrscheinlich den Cachemode an oder ? Das heißt, das das normale Postfach laufen wird....
Member: Flexus
Flexus Sep 16, 2014 at 10:17:34 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Speicher für die Windows Interne Datenbank und den Exchange würde ich begrenzen.
Gibt es Anleitungen im Netz zu...
Member: goscho
goscho Sep 16, 2014 at 14:19:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Überlege Dir aber mal nebenbei, was Du mit dem RAID0 auf der SBS-Kiste riskieren könntest ... oder meinst Du RAID 0+1?

Er hat RAID 1+0 geschrieben, was auch einem RAID 10 entspricht.
Lies dir doch mal bitte diesen Wikipedia-Artikel durch (lesen soll ja bilden)
Wäre allerdings auch "suboptimal".
Natürlich ist es immer besser, man nimmt SAS-HDDs und dann mindestens 7 Stück, 3 im RAID5 für das System und 4 im RAID5 für den Rest.
Das Geld will aber nicht jede Firma ausgeben. face-wink