jpselter
Goto Top

Exchange 2010 Postfach auf 3GB limitiert?

Hallo zusammen,

wir haben hier in der Firma das Problem, dass Outlook Postfächer (Hauptpostfach, nicht das Archiv) auf 3GB limiert sind. Das kommt so vom Mutterkonzern. Der IT Chef dort sagt, dass es von Microsoft so limiert wäre und er da nichts machen könne. Ich kann mir das nicht vorstellen... unser Outlook Archiv ist nicht limitiert, wieso sollte dann also das Hauptpostfach limitiert sein... hat er denn Recht oder redet er Unsinn, weil er keine Lust hat?

Danke für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung dieses Unfugs...

Content-Key: 231094

Url: https://administrator.de/contentid/231094

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Feb 26, 2014 at 16:00:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe grad einmal nachgesehen: Mein Postfach hat ein Limit von 20GB. Aber über den Sinn lässt sich streiten.
Nein, es ist nicht durch Microsoft auf 3GB limitiert. Ich denke da redet die IT eures Mutterkonzerns unsinn.

Schau doch einmal hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998353%28v=exchg.150%29.as ...

oder hier;:
http://www.msxfaq.de/admin/limit2007.htm

Gruß,
Florian
Member: gemini
gemini Feb 26, 2014 at 16:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo JPSetter,

die Postfachgröße ist bei Ex2010 standardmäßig nicht begrenzt.

Eure Konzernmutter kann die Postfächer auf Datenbank- und/oder Postfachbasis aber durchaus begrenzen.

Das Begrenzen des Postfachs kann durchaus sinnvoll sein, sonst wachsen die Postfächer nämlich ins Unermessliche und ihr (oder eure Mutter-Admins) kommen mit dem Nachschieben von Speicherplatz nicht mehr hinterher.

Evtl. hat eure Mutter die Postfach Datenbanken auf teurem, schnellen Speicher und die Archive auf billigerem aber langsameren (SATA-)Platten.

Gruß,
gemini
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 26, 2014 at 18:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Grundsätzlich ist die Aussage mal Blödsinn. Selbst bei Exchange 2003 gab's das nicht.
Im Standard ist auch keine Begrenzung drinnen.

Postfächer 15GB aufwärts halte ich persönlich dann aber nicht mehr für ratsam.