gechger
Goto Top

Exchange bietet ein online Archivierung, bekomme ich da eine E-Mail zurück?

Guten Abend,
vom ganzen Lesen verschwimmen schon die Zeilen vor den Augen.
Kurze Beschreibung meines Problems. Mein Chef ist undiszipliniert, keine Mail darf gelöscht werden, auch Spams werden nicht gelöscht. Alles, wirklich alles wird aufgehoben. So ist es gekommen wie es kommen mußte, Online Postfach zu voll und keine Möglichkeit mehr weitere Mails abzurufen. Laut Microsoft kann man den Platz vergrößern mit dieser Sicherheitsrichtlinie und der Einrichtung einer Archivierung. Plötzlich ging der E-Mail Fluss wieder. Aber heute wurde eine verdammt wichtige Email aus dem Jahre 2021 gesucht, die nicht mehr da war. Scheinbar hat die Archivierung gegriffen und aufgeräumt. Prinzipiell schon eine gute Sache, aber wir müssen an diese eine Mail wieder heran kommen. Ich habe wie ein Blöder alles verfolgt, aber keinen Beitrag gefunden der beschreibt, wie ich die Online archivierten Mails zurück bekommen kann. Alles Themen beschreiben Rückruf von versendeten Mails, was lange bekannt ist. Aber Exchange online, wie kann ich dort archivierte Mails zurück holen? Die eine entscheidende Seite wollte sich mir nicht offenbaren.

Microsoft 365, Exchange online, Archivierung aktiviert und jetzt die große Suche. Das sind die Stichpunkte wobei ich Hilfe brauche. Ich sende hier nicht leichtfüßig, nur wenn ich absolut alles abgeschöpft habe, was ich als Idee in Suchbegriffen verwenden konnte. Man muß doch irgendwie an Online archivierte Mails wieder heran kommen?

Seid so nett und greift mir unter die Arme, wie schon so oft in der Vergangenheit.
Macht Euch einen schönen Abend
LG Chris

Content-Key: 6988723768

Url: https://administrator.de/contentid/6988723768

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: silent-daniel
silent-daniel May 02, 2023 updated at 18:06:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du im Webmail oder Outlook kein Online Archiv?
Ich denke die Standard Richtlinie sind dann 2 Jahre, das heißt alles davor kommt ins Online Archiv, kann man aber anpassen bzw. sollte man vor dem Aktivieren anpassen.


gruß sd
screenshot 2023-05-02 195513
Member: Vision2015
Vision2015 May 02, 2023 at 18:01:46 (UTC)
Goto Top
Moin...
warum hast du nicht mal den Support gefragt?
und wenn alle Mails so wichtig sind, wiso habt ihr kein Mailstore etc.. oder eine 365 Datensicherung?

Frank
Member: gechger
gechger May 02, 2023 at 18:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,
ich bin nur einer Anleitung auf einer Microsoft-Seite gefolgt. Ich mußte schnell reagieren und habe nichts angepasst. Ich habe die Online Archivierung gestartet und alles war gut für den Moment. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß alle Mails zwischen 2016 und 2021 weg sind. Mails aus 2015 sind noch da, aber diese Lücke mit vielen wichtigen Mails sind nicht mehr im Postfach, müssen also in der Archivierung liegen. Wie aber komme ich da wieder ran, um selektieren zu können, welche Mails ich zurück führen kann. Die ganzen Spams interessieren nicht, aber wichtige Mails muß ich irgendwie selektieren und zurück führen können. Aber wie???
Ich habe absolut keine Seite gefunden, die das beschreibt. Deshalb bin ich wieder mal hier.
LG Chris
Member: gechger
gechger May 02, 2023 at 18:16:24 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Vision,
alle früheren Probleme brauchte ich den Support nicht, hier ist so viel Wissen zusammen gekommen, daß immer alles ohne Support gelöst werden konnte. Das erhoffe ich auch jetzt. Den Microsoft Support habe ich einmal angerufen, da meldete sich jemand aus Irland und konnte nur englisch. Wie soll ich ihm dieses Problem plausibel in englisch erklären?
Werde ich wohl versuchen müssen, wenn keiner eine Idee hat.
Google hilft nicht weiter, schade!
LG Chris
Member: silent-daniel
silent-daniel May 02, 2023 at 18:22:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welchen Email Client benutzt Ihr?
wenn kein Outlook, log dich im Webmail ein, da müsstest du Das Online Archiv haben.

Grundsätzlich würde ich mal eine Richtlinie "nichts archivieren" erstellen und dem User zuordnen damit nicht noch mehr passiert.

https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/compliance/set-up-an-arc ...


gruß sd
screenshot 2023-05-02 201451
screenshot 2023-05-02 202102
Member: Vision2015
Vision2015 May 02, 2023 at 18:37:31 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @gechger:

Guten Abend Vision,
alle früheren Probleme brauchte ich den Support nicht, hier ist so viel Wissen zusammen gekommen, daß immer alles ohne Support gelöst werden konnte. Das erhoffe ich auch jetzt. Den Microsoft Support habe ich einmal angerufen, da meldete sich jemand aus Irland und konnte nur englisch. Wie soll ich ihm dieses Problem plausibel in englisch erklären?
Werde ich wohl versuchen müssen, wenn keiner eine Idee hat.
Google hilft nicht weiter, schade!
LG Chris
jetzt mal ernsthaft, ihr habt kein Backup... und eine wichtige mail fehlt, und du googelst lieber, als den support anzuschreiben / anzurufen? den gibbet sogar in Deutsch!
als chef würde ich dir den allerwertesten erweitern!

Frank
Member: gechger
gechger May 02, 2023 at 19:26:48 (UTC)
Goto Top
naja Frank,
wenn man beim Microsoft Support schlechte Erfahrungen gesammelt hat und bei Administrator.de nur Gute, was würdest Du dann wählen?
Daniel hat eine Schritt-für-Schritt Anleitung gepostet. Wenn ich nicht so müde wäre vom Lesen den ganzen Tag würde ich es sofort ausprobieren. Aber es geht heute einfach nicht mehr.
Laßt uns gemeinsam eine brauchbare Lösung erarbeiten für alle, die auch in diesem Dilemma stranden.
Guts Nächtle für den Moment
LG Chris
Member: O.Gensch
O.Gensch May 02, 2023 at 20:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

sorry versteh mich jetzt nicht falsch, Als Admin kann man nicht immer alles bis ins kleinste detail Wissen aber die basics sollten schon vorhanden sein. So kann man dann bei einem Problem besser die Anleitungen bzw die tips im Internet verstehen.
Ich würde keinen Job bzw. Positionen annehmen in dem ich nicht selber sicher bin. .Ich sehe du hast die Verantwortung für ein Produkt/Dienst wo dir das entsprechende Wissen fehlt. Ich Empfehle dir wärmstens als erstes jemanden zu finden der Fit in Englisch ist um den Microsoft Support zu kontaktieren um das vorhandene Problem schnell zu lösen.
Als zweites Empfehle ich dir dringend eine Mailarchivierung wie schon Frank gesagt hat z.B. Mailstore welcher auch bei uns im Einsatz kommt in betrieb zu nehmen. Weiterhin Empfehle ich dir z.B. von Veeam den "Veeam Backup for Microsoft 365" einzusetzen.

Und als Letzteres Empfehle ich dir euh eine falls nicht vorhanden einen Datensicherungskonzept (Backup Strategie) zu erstellen und umsetzen.

LG

Weiterhin Empfehle ich dir Serviceverträge für Dienste Abzuschließen wo du Unterstützung brauchst.
Member: Vision2015
Vision2015 May 02, 2023 at 20:42:48 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @gechger:

naja Frank,
wenn man beim Microsoft Support schlechte Erfahrungen gesammelt hat und bei Administrator.de nur Gute, was würdest Du dann wählen?
wenn ich etwas nicht kann, aber es dringend ist, nutze ich den MS Support, oder jemanden der es kann!
da spielen dann kosten auch keine rolle....
administrator.de ist toll, und viele finden hier auch hilfe, das kann aber im notfall kein ersatz sein!
du hast schlechte erfahrungen gesammelt, und kein backup?!?!? geht dir da nicht selber ein licht auf, was da falsch läuft?
Daniel hat eine Schritt-für-Schritt Anleitung gepostet. Wenn ich nicht so müde wäre vom Lesen den ganzen Tag würde ich es sofort ausprobieren. Aber es geht heute einfach nicht mehr.
das verstehe ich.
du hast schon den ganzen tag das Problem, und findest keine Lösung... was soll das eigentlich noch kosten?
Laßt uns gemeinsam eine brauchbare Lösung erarbeiten für alle, die auch in diesem Dilemma stranden.
ja, die lösung ist, lerne prioritäten und fremdsprachen. scheue dich nicht den MS Support zu sprechen, den gibbet auch in Deutsch!
und wenn du jetzt noch nicht selber einsiehst, das du eigentlich selber die sache verbockt hast, weil du die wichtigste sache vernachlässigt hast, nämlich die Datensicherung -ist dir nicht zu helfen!
das du kein englisch kannst egal, aber selbst mit einer doofen pst datei, aus dem jahr 2021, wärst du jetzt der held, und hättest deinen job verstanden!

Guts Nächtle für den Moment
LG Chris

Frank
Member: NordicMike
NordicMike May 03, 2023 at 07:10:36 (UTC)
Goto Top
1) Jau, da fehlt eindeutig ein tägliches Backup. Veeam für 365 ist bis 10 Konten kostenlos. Falls ihr mehr Konten verwendet, wundert es mich warum noch niemand an ein Backup gedacht hat. Kein Backup, kein Mitleid.

2) Wenn Exchange Online etwas archiviert hat, landet es im Archiv. Outlook zeigt das Archiv automatisch unter den Postfachordnern an und da sind die alten Emails auch zu finden. Microsoft löscht nichts selbstständig, ausser bei Fehlfunktionen der Software oder des Bedieners.

3) Falls du kein Outlook verwendest, wird das Archiv auch noch unter Office.com per Web angezeigt.

4) Habt ihr seit 2021 auf M365 migriert? Dann ist die Email noch in den Leichen des alten Mailservers zu finden.

5) Hat sich der Chef seit 2021 auch auf einem anderen Rechner angemeldet? Dann könnte auch dort die Email liegen. Vorsicht, wenn er sich dort wieder anmelden sollte, synchronisiert Outlook die Email weg, also offline bleiben und die Email einzeln raus holen.

6) Diese Email hat ihm ja jemand geschickt. Diese Person hat es auch noch im Postfach.

Viel Glück...
Member: gechger
gechger May 03, 2023 at 09:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo @all,

es gibt eine lokale Sicherung, daß nützt mir aber nix wenn die Archivierung bereits auf dem Exchange Cloudserver gelaufen ist. Exchange Admin Center --> Postfächer --> User Doppelklick --> Andere --> Postfächer verwalten --> PostfachArchiv verwalten-->Aktiviert. In diesem Archiv liegen 44 GB Daten und an die muß ich irgendwie ran kommen. Im Outlook-Archivordner finden ich diese Mails nicht. Eine Suche und Versuch, diese Mails zu exportieren sind mit Fehlercode 500 fehlgeschlagen. Auch in Outlook online sind sie im Archivordner nicht zu finden. Google hilft auch nicht, vielleicht stelle ich die falsche Frage. Microsoft Support habe ich versucht zu kontaktieren, brauche dafür aber irgendein Abonnement.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 03, 2023 at 11:09:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

hab hier eine interne Anleitung gefunden:


Wenn Sie das Archiv aktiviert haben und in Outlook auf das Archiv zugreifen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass das Archiv als Datenquelle in Outlook hinzugefügt wurde. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

Öffnen Sie Outlook und wählen Sie die Registerkarte "Datei".

Wählen Sie "Konto hinzufügen" oder "Konto hinzufügen/entfernen".

Fügen Sie das Exchange Online-Konto hinzu, wenn es noch nicht hinzugefügt wurde.

Wählen Sie im Bereich "Kontoinformationen" das Konto aus, das Sie hinzufügen möchten, und klicken Sie auf "Ändern".

Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen" und wählen Sie die Registerkarte "Erweitert".

Klicken Sie unter "Zusätzliche Postfachtypen" auf "Postfachtypen hinzufügen".

Wählen Sie "Exchange" und klicken Sie auf "OK".

Geben Sie den Namen des Archivpostfachs ein und klicken Sie auf "OK".

Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen" und wählen Sie die Registerkarte "Erweitert".

Geben Sie unter "Zusätzliche Postfachtypen" den Namen des Archivpostfachs ein und klicken Sie auf "OK".

Klicken Sie auf "OK" und dann auf "Weiter".

Führen Sie die Konfiguration durch und klicken Sie auf "Fertig stellen".

Nachdem Sie das Archivpostfach als Datenquelle in Outlook hinzugefügt haben, sollten Sie in der Lage sein, auf die archivierten E-Mails zuzugreifen.


Ich würde dir aber dringend den MS-Support ans Herz legen, und macht ein Backup, wie hier schon alle in deinen Beitrag gesagt haben, auch wenn´s nicht in deiner Abteilung liegt, trag es weiter.... du kannst dich nicht immer auf das Schwarmwissen verlassen, dies ersetzt dir kein Backup sowie Schulungen im M365 Umfeld heute ist´s eine Mail aus 2021 , Morgen habt Ihr vl. einen Trojaner und die Daten sind weg, Dauerhaft.... Jup kann dir mit Exchang-Online passieren

Grüße
Member: silent-daniel
silent-daniel May 03, 2023 updated at 12:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei allen Postfächern, bei denen ich das Archiv aktiviert habe, tauchte spätestens nach 1h das Archiv im Outlook oder Webmail auf. Musste nie etwas manuell hinzufügen. Habe es gerade bei einem meiner Accounts getestet, geht automatisch.

Mach mal ein paar Screenshots vom Exchange Admin Center (Archiv), Outlook / Webmail, wie das bei Dir aussieht...
Schwärze einfach die ungewollten Dinge...

gruß sd
screenshot 2023-05-03 143023
screenshot 2023-05-03 143011
Member: Vision2015
Vision2015 May 03, 2023 at 17:21:17 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @gechger:

Hallo @all,

es gibt eine lokale Sicherung, daß nützt mir aber nix wenn die Archivierung bereits auf dem Exchange Cloudserver gelaufen ist.
da wiedersprichst du dir selber... eine Datensicherung ist es egal ob du bei die MS Archivierung anmachst, oder nicht. was mir das sagt, ist du hast keine plan von entsprechender datensicherung!

Exchange Admin Center --> Postfächer --> User Doppelklick --> Andere --> Postfächer verwalten --> PostfachArchiv verwalten-->Aktiviert. In diesem Archiv liegen 44 GB Daten und an die muß ich irgendwie ran kommen.
hast du dich mit dem User online angemeldet?
Im Outlook-Archivordner finden ich diese Mails nicht.
kann es sein, das die Mails gelöscht wurden, und das es länger her ist? dann sind sie weg!
keine datensicherung.... kein mitleid!
Eine Suche und Versuch, diese Mails zu exportieren sind mit Fehlercode 500 fehlgeschlagen.
eben schreibst du noch, du hast die mails nicht gefunden... und jetzt bist du am exportieren.
wie genau hast du das gemacht? und wohin sollte der export gehen? wohl nicht ins Postfach... oder ihr stockt auf 100GB auf!

Auch in Outlook online sind sie im Archivordner nicht zu finden.
aber andere Mails von 2021? dann sind die wohl wech....
Google hilft auch nicht, vielleicht stelle ich die falsche Frage. Microsoft Support habe ich versucht zu kontaktieren, brauche dafür aber irgendein Abonnement.
das abo hast du doch!?! den support bekommst du schon für das kleinste ABO für 3,25,- netto im Monat
also ist das nur ne ausrede!
merkst du jetzt, das ihr richtg bockmist gemacht habt!
ich hoffe ihr lasst jetzt wenigstens eine ordentliche Datensicherung Installieren!


Frank